Mahlgrad einstellen s automatic 64

Diskutiere Mahlgrad einstellen s automatic 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frohe Weihnachten zusammen. Ich bin Espressolaie und versuche über Weihnachten die Maschine bei einem Freund zu reaktivieren. Alles nach Anleitung...

Schlagworte:
  1. #1 Blaubeermus, 23.12.2020
    Blaubeermus

    Blaubeermus Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten zusammen.
    Ich bin Espressolaie und versuche über Weihnachten die Maschine bei einem Freund zu reaktivieren. Alles nach Anleitung gereinigt und jetzt versucht den Mahlgrad einzustellen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Mühle hat zwar eine Skala aber keinen Referenzpunkt/Pfeil wo man diese ablesen soll?

    Vielleicht hat ja jemand diese Mühle und kann mir weiterhelfen.
    Ich versuche derweil etwas zum wiegen aufzutreiben

    LG Ani
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ausprobieren, vor allem mit hinreichend frischen Bohnen. Skalenwerte sind ohnehin bestenfalls ein Indikator für einen Ausgangspunkt.
     
  3. #3 Gerwolf, 23.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    2.980
    War bei meiner Demoka auch so, einfach selbst Referenzpunkt schaffen:)
     
  4. #4 Blaubeermus, 23.12.2020
    Blaubeermus

    Blaubeermus Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe jetzt mittels Haushaltswaage:cool: die Menge doppelten Espresso scheinbar von ungefähr 11 auf ungefähr 14g erhöht. Die Mühle sagt 8 sek. Bei 93 Grad für 25 sek (läuft erst bei 6 sek los) ergibt sich ca 50ml incl Crema.
    Läuft gefühlt recht flott pieselnd aus den Ausläufen
    Ist das ok so wenn ich es mit Zucker und Milchschaum tarne, oder soll ich was ändern?

    P.S. welche jetzt noch erhältlichen Supermarktbohnen kann man trinken?
    5938A325-A24D-4FA1-A136-6901985546B9.jpeg
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kaffee wiegen, Crema ist leichter als die Flüssigkeit bzw. hat mehr Volumen. Bei 14g Pulver 28g Espresso.

    Schmecken sollte es vor allen Dingen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Du musst auf jedem Fall schauen, dass sie hinreichend frisch sind. Ich würde aber lieber schauen, einen Röster mit Shop in der Nähe zu finden. Glücklicherweise dürfen die öffnen, Kaffee scheint als lebensnotwendig angesehen zu werden:D
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.147
    Zustimmungen:
    5.882
    Hallo,
    ich nehme mal an, dass es um diese Mühle geht: ECM Espressomühle S-Automatik 64
    Das sollte eine Mühle mit einem sogen. Scheibenmahlwerk sein. Unabhängig vom Fabrikat sollte man für eine Grundeinstellung die Mühle ohne Bohnen so justieren, dass sich die beiden Mahlscheiben ganz knapp berühren, was man ein einem klirrenden Geräusch hört. Das wäre sozusagen der Referenzpunkt "0".

    Dann in Richtung gröber stellen und nun erst Bohnen einfüllen und ausprobieren ob der eingestellte Mahlgrad zu fein ist oder zu grob.
    Alles weitere ist dann eben Einstellungssache, die man mit Blick auf die Menge des Mahlguts und anhand der Durchflussgeschwindigkeit hinbekommen sollte.

    Die vorhandene Skala ist nur bedingt hilfreich, vor allem da die Mahlscheiben einem gewissen Verschleiß oder einer Abnutzung unterliegen.

    Viel Erfolg
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.306
    Zustimmungen:
    3.517
    Die "0" Stellung so wie von "vectis" beschrieben Einstellung vornehmen und die
    "Zahnscheibe" (über die 3 Inbusschrauben) so verdrehen, dass die "0" Stellung
    zur vorderen Inbusschraube ausgerichtet wird.
    So hab ich es auch gemacht - und dann die Grundeinstellung des Mahlgrades
    mit einem weißen Farbstreifen markiert.
    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  9. #9 Blaubeermus, 25.12.2020
    Blaubeermus

    Blaubeermus Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten und Danke für eure Hilfe. Haben jetzt ein wenig ausprobiert und eingestellt.
    LG Ani
     
Thema:

Mahlgrad einstellen s automatic 64

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad einstellen s automatic 64 - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...
  4. MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen

    MACAP Mahlgrad unter 5 einstellen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem bei meiner Kaffeemühle MACAP M42 - sie lässt sich nicht weiter als Mahlgrad 5 einstellen.... Selbst wenn ich...
  5. Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?

    Siemens EQ6 300 - Mahlgrad einstellen, Fehler gemacht?: Hallo zusammen, ich bin seit dieser Woche neuer Besitzer der Siemens EQ6 S300 und bin sehr zufrieden mit der Kaffeemaschine. Es ist mein erster...