Mahlgrad Frenchpress Timemore x lite

Diskutiere Mahlgrad Frenchpress Timemore x lite im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir gerade aus Sehnsucht nach gutem Kaffee im Campingurlaub eine Timemore Chestnut X lite gekauft. Sie wird nun für Frenchpress...

  1. #1 huibuh*, 19.08.2022
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo, ich habe mir gerade aus Sehnsucht nach gutem Kaffee im Campingurlaub eine Timemore Chestnut X lite gekauft.
    Sie wird nun für Frenchpress und hellen Röstungen genutzt.
    Hat jemand vielleicht gleich mal ein paar tips für den passenden Mahlgrad?
    Vielleicht erspart mir das etwas Zeit beim experimentieren..
    Viele Grüsse Sebastian
     
  2. #2 shadACII, 20.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Relativ grob da du ja nur einen Metal Filter hast. Aber Immersionsbrüher wie die French Press sind sehr gutmütig was den Mahlgrad betrifft.
    Damit es nicht zu wässrig wird kannst du mal 70g/l Kaffeemehl ausprobieren statt den sonst so allgegenwärtigen 60g/l im Filter Bereich.

    Es ist schon sehr schwierig was nicht trinkbares aus einer French Press zu bekommen.
     
  3. #3 huibuh*, 20.08.2022
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hi, stimmt wohl. Schon der erste Versuch bei 15 Klicks schmeckt excellent. Danke. Viele Grüsse Sebastian
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Mahlgrad Frenchpress Timemore x lite

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Frenchpress Timemore x lite - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....