Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

Diskutiere Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Allerdings lese ich schon seit vielen, vielen Stunden mich hier im Forum ein....

  1. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    Hallo miteinander,

    dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum. Allerdings lese ich schon seit vielen, vielen Stunden mich hier im Forum ein. Ich kann den Kaffee aus unserer Senseo einfach nicht mehr sehen und deshalb habe ich beschlossen etwas mehr Kaffeekultur für mich ins Haus zu bringen.

    Ich habe mich für eine French Press entschieden und habe schon vieles zur richtigen Zubereitung gelesen. Allerdings liegt mir noch ein Thema auf der Zunge. Mein Equipment was ich mir angeschafft habe ist folgendes:

    - Bodum Kenya 0,35 Liter
    - Hario Mini Slim (modifiziert, fast kein Spiel mehr bei grober Einstellung)
    - Wasserkocher (eh schon vorhanden)
    - digitales Thermometer (eh schon vorhanden, werd ich später eh nicht mehr brauchen wenn ich weiß wie es geht)
    - Mirella, verschiedene Probierkaffeebohnen

    Jetzt habe ich im Forum gelesen, das der Mahlgrad für die French Press ja grober wie Filterkaffee sein soll. Es wird ja meistens von grießgrob gesprochen.

    Jetzt habe ich probeweise mal ein paar Bohnen durch die Hario gejagt um zu sehen wie die einzelnen Abstufungen aussehen. Dank der Modifikation ist auch erfreulicherweise wenig Staub dabei.

    Allerdings weiß ich immer noch nicht wie grob/fein der Kaffee gemahlen werden soll. Könnt ihr mir ein paar Tipps bzw. Anhaltspunkte geben mit welcher Mahlung ich einsteigen soll?

    Ich kann auch gern ein paar Bilder der verschiedenen Mahlgrade einstellen wenn nötig.

    Vielen Dank
     
  2. #2 DieFeineMilde, 20.03.2013
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    ich habe auch eine hario mini, bei french press würde ich sagen: ca. 1,25 umdrehungen.
    aber probier einfach unterschiedliche mahlgrade, bei gleicher ziehzeit aus und schau was dir am besten zusagt;)
     
  3. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
  4. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    Der Mod ist aber für die Skerton. Ich habe aber eine Mini die aber wie im ersten Post schon geschrieben von mir gemoddet wurde.
     
  5. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    ja, hatte ich übersehen, verzeihung.
     
  6. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    Soweit mahlt die Mini für die kleine Bodum nicht schlecht nachdem ich das Mahlwerk stabilisiert habe. Habe mal mit einem Teesieb (0,33 Millimeter Maschenweite) durchgesiebt und es kommt nur wenig Staub raus.

    Würdet ihr mir die Solis 166 für größere Mengen empfehlen? Dem Forum nach ist sie ja für den Preis hervorragend für die French Press geeignet.
     
  7. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    das möchte ich bestreiten. die solis ist solide für handfilter oder aeropress, aber für FP und karlsbader verursacht sie doch merklich zu viel feinstaub. ich würde eine hario skerton + mod oder eine gemoddete porlex für diese beiden brühmethoden klar vorziehen.
     
  8. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    Aber für größere Mengen z.B. 60 Gramm für die große Bodum ist ja doch etwas zeitintensiver.

    Oder die Mini an einen Akkuschrauber hängen :p

    Das dumme ist nur das es für die Mini eine 5 Kant Nuss braucht die es nicht gibt.
     
  9. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    für größere mengen braucht es entweder eine teure mühle (vario home + stahlmahlscheiben!) oder du versuchst, das mahlgut der solis vor verwendung zumindest noch durchzusieben, um soviel feinstaub wie möglich aus der FP fernzuhalten.

    meine empfehlung: lege dir einen FP-filter mit silikondichtung / -rand zu (z. b. als ersatzteil für die bodum columbia), das steigert die qualität des FP-kaffees doch merklich, weil weniger feinstaub, vor allem am rand, durchkommt.

    EDIT: so etwas http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/V1503/
     
  10. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    Passt denn der Filter mit Silikonrand in die kleine Kenya?
     
  11. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    gute frage, bei bodum anrufen.
    habe den vorgänger der columbia als 1 l und kann nur sagen, dass das die beste "klassische" FP vom ergebnis ist, die ich bisher testen konnte.
     
  12. #12 posmanet, 12.05.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    Hallo,

    ich hänge mich mal mit dran, weil ich eben die bei I**A erworbene Kanne erstmals getestet habe.

    Ist das Sediment am Grund meines 0,2l-Bechers noch im Bereich "normal", oder sollte ich deutlich gröber mahlen?

    [​IMG]
     
  13. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

    gröber malen und mahlgut vorher aussieben.
     
Thema:

Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad für French Press + Hario Mini - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden

    Iberital Challenge: Mahlgrad für French Press finden: Hallo, ich hab durch eine glückliche Fügung eine Iberital Challenge überlassen bekommen, die ich nun weiter schenken möchte. Die zu beschenkende...
  2. Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press?

    Wie den Mahlgrad einstellen bei Hario Mini Mill für French Press?: Hallo, ich möchte demnächst eine French Press verwenden für die Zubereitung meines Kaffees. Als Mühle besitze ich derzeit eine Hario Mini Mill,...
  3. Mahlgrad bei Tchibo Mühle im Laden für French Press

    Mahlgrad bei Tchibo Mühle im Laden für French Press: Hallo, hat jemand für euch Erfahrungswerte bezüglich des Mahlgrades bei den großen Mühlen die stationär in den Tchibo-Läden stehen? Ich spreche...
  4. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  5. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...