Mahlgrad Krups T8

Diskutiere Mahlgrad Krups T8 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit einer Woche Besitzer einer Krups T8 und experimentiere noch ein bisschen mit verschiedenen Sorten. Spitzenreiter ist momentan...

  1. #1 IkeTurner, 08.11.2009
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich bin seit einer Woche Besitzer einer Krups T8 und experimentiere noch ein bisschen mit verschiedenen Sorten. Spitzenreiter ist momentan ein Gepa aha. (das war die einzige Langzeitröstung, die es im Rewe gab :lol: ). Der sonst benutzte Jakobs Balance schmeckt dagegen ziemlich bitter.
    Dosiert wird mit etwa 8gr/100ml.

    Jetzt die Frage: Lohnt es sich, auch bei einer T8 ganze Bohnen zu kaufen und selbst zu mahlen?
    Wenn ja, welcher Mahlgrad ist für diese Brühtechnik optimal?
    (Eine billige Messermühle kann wohl nicht so fein...)
    Und zu guter letzt: Könnt ihr einen speziellen Kaffe empfehlen?
    Man liest hier öfters von "Yirgacheffe". Den gibt es bei supremo-kaffee aber natürlich neben ganzer Bohne auch gemahlen (in x Mahlgraden). Das war eigentlich der Auslöser, mich mit den Mahlgraden zu beschäftigen... nur welcher ?..

    Gruß
    Heiko
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mahlgrad Krups T8

    meister eder ist krups t8 fan und freak ;-)
     
  3. #3 svemarda, 08.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mahlgrad Krups T8

    Hier wird die T8 mit einer Solis 166 benutzt. Ganze Bohnen lohnen sich immer, auch bei der T8 :cool:.
    Mein Mann liebt den Kaffee etwas milder und verwendet Maragogype. Der Mahlgrad ist eher fein eingestellt.
     
  4. #4 IkeTurner, 29.11.2009
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlgrad Krups T8

    ..es ist schon erstaunlich, wie gut Filterkaffee schmecken kann.

    Zum Test angetreten sind: Kenia AA, Yirgasheffe und Sulawesi. Bestellt hatte ich bei "Mirella Kaffeerösterei". Übrigens ein sehr netter Kontakt. Da werden E-mails nach den Mahlgraden auch Sonntags um 22:30 noch beantwortet ;--)

    Mein Favorit ist der Yirga, dicht gefolgt vom Kenia AA. Der Sulawsi hat ein paar Aromen, die nicht ganz mein Fall sind.

    Was besonders auffällt, insbesonder bei Yirgacheffe und Kenia AA, ist die im Gegensatz zu ALLEN Filterkaffees, die ich bislang getrunken habe, sehr schön an der Zungeaussenseite wahrnehmbare Säure.

    Ich bin zugegebenermaßen ein wenig begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass da soo viel "geht" im Vergleich zum "JAKOBS"-Einerlei.

    Meine Frau hingegen fand die Säure nicht so angenehm. Sie will wieder den alten Kaffee :lol:

    Zum Mahlgrad, speziell bei der T8 und ihrem überdruckbetätigten Heizschalter tendiere ich maximal zu mittel gemahlenem Pulver, da, insbesondere bei voller Kanneladung die T8 alle paar Sekunden wieder abschaltet, da der sich aufbauende Druck durch den vom Mehl entgegengesetzten Widerstand zu groß wird. Auch wenn man den Kaffee nicht andrückt.

    Der bisher verwendete GEPA ist da vom Mahlgrad besser. Für eine volle T8-Ladung vergehen da in etwa 5 Minuten (nur die Brühzeit).

    Lediglich für eine einzelne Tasse (250ml) ist der feine Mahlgrad ideal, weil man dann ordentlich andrücken kann, und ebenfalls auf eine ausreichende Kontaktzeit kommt.

    So wie es aussieht, steht auf dem Wunschzettel ne Mühle...
    und ein weiteres Paket von Mirella ;--)

    Gruß
    Heiko
     
Thema:

Mahlgrad Krups T8

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Krups T8 - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  3. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  4. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  5. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....