Mahlgrad oder Mahlmenge anpassen?

Diskutiere Mahlgrad oder Mahlmenge anpassen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wie ihr erkennen könnt bin ich neu im Forum.Nach 10 Jahren habe ich mich endlich entschlossen einen Siebträger zu kaufen. Zuhause begleitet...

  1. #1 laitcouture, 29.04.2018
    laitcouture

    laitcouture Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie ihr erkennen könnt bin ich neu im Forum.Nach 10 Jahren habe ich mich endlich entschlossen einen Siebträger zu kaufen. Zuhause begleitet mich nun ein Vibiemme Inox und eine Bezzera bb005 mit Timer.
    Die ersten 250g Bohnen sind vermahlen. Eine richtige Crema hat sich noch nicht eingestellt.Im Einersieb sind so ca. 12g gemahlen.Der Puck ist immer noch feucht bis nass bei der Entnahme, die Durchlaufgeschwindigkeit etwas zu schnell. Hatte gelesen das die Espressomenge 9-10g betragen sollte (für einen).Aber die Menge die ich nehme, wäre schon drüber und scheint ja dennoch zu wenig zu sein. Ansonsten beginnt die Maschine mit 4bar und geht dann nach wenigen Sekunden auf 12bar hoch. Der Tamper presst mit ca 18kg. Für die Crema sollte der Mahlgrad wahrscheinlich weicher sein, jedoch benötige ich ja dann noch mehr Mehl im Sieb.
    Wie könnte ich jetzt am sinnvollsten vorgehen? Oder habe ich falsche Informationen gelesen oder einen Denkfehler?

    Vielen Dank
     
  2. #2 silverhour, 29.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Tach und Willkommen im KN!

    Du hast da ein klassisches Murmeltier-Thema angschnitten, denn genau die Fragen in anderen Formulierungen kommen nahezu täglich. Gerne kannst Du Dir die vielen verschiedenen Threads dazu durchlesen und entsprechende Schlüsse und Anregungen draus ziehen.

    Ansonsten, auf die schnelle: 9-10gr im 1er Sieb sind eine guter Ansatz. Das Gewicht mittels Abwiegen per Feinwaage immer konstant halten, den Andruck beim Tampern auch. Dann die Mühle Stück für Stück immer feiner drehen, bis ca 25ml in ca 25Sek in die Tasse laufen. Beim Mahlgradverstellen den Totraum der Mühle bedenken - nach dem Verstellen des Mahlgrads sind immer noch ein paar Gramm "altes" Mehl in der Mühle, erst der 2. Shot zeigt korrekte Ergebnisse.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 laitcouture, 29.04.2018
    laitcouture

    laitcouture Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
     
  4. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Der umgekehrte Ansatz ist auch nicht sittenwidrig[emoji4]

    Man kann genauso auch die Laufdauer der Mühle, somit die Pulvermenge hernehmen, um die Espressomenge zu steuern.
    Für die Feinjustage ist es zumeist einfacher und schneller: direkt beim nächsten Bezug.

    Ausserdem: was ist zu viel Pulver?
    Bei mir sind in der Regel eher 17g im Sieb.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Was für Kaffee nimmst Du? Wenn bei üblichen Mengen und Mahlgrad der Durchlauf zu schnell ist, könnte das auch an altem Kaffee liegen.
    Daher der nächste Murmeltier Tipp: Kein Industriekaffee unbekannten Alters, sondern frischen Kaffee vom Röster ab. ca. zwei Wochen nach Röstung verwenden.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 silverhour, 30.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    @apogee , der TE gab das 1er Sieb an ("Im Einersieb sind so ca. 12g gemahlen."). 17gr wären ehr was für ein 2er.
    @laitcouture , wie schaut es aus, was machen die Fortschritte?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 30.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tipp für den Anfang: Zweiersieb benutzen!
    Da hast du einen viel größeren Toleranzbereich für einen funktionierenden Espresso.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Mahlgrad oder Mahlmenge anpassen?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad oder Mahlmenge anpassen? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung

    DeLonghi Magnifica S, 1 oder 2 Tassen Bezug bei großer Tassen, Mahlgrad, Energiesparmodus, Wartung: Hallo zusammen, als Einstieg in die Welt der KVA habe ich mir eine Magnifica S 22.110.B gekauft, dabei sind ein paar Fragen aufgekommen: Ich...
  2. Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

    Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?: Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...
  3. Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?

    Ist die innovative Mahlgradverstellung der Casadio Enea praxisgerecht, oder doch lieber eine Ceado?: Hallo zusammen, grundsätzlich bin ich mit meine Mazzer Mini durchaus zufrieden. Für mich immer noch eine der schönsten Mühlen, mit sehr guter...
  4. Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???

    Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???: Hallo, Ich bin zwar nicht neu ein der Espresso Gemeinde, aber im Moment etwas überfordert... Ich hab nach einigen Jahren die Sorte gewechselt und...
  5. Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand?

    Graef CM 800 - Mahlgrad verstellen während des Betriebs oder im Ruhezustand?: Hallo zusammen, (Achtung, Anfang Prolog, der nichts mit dem Thema zu tun hat ;)) mittlerweile habe ich meine Einsteiger-Kombi Gaggia CC und Graef...