Mahlgrad Pavoni vs Rota

Diskutiere Mahlgrad Pavoni vs Rota im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich lacht grad der Gedanke an, neben meine Faema mit Rota noch ne kleine Pavoni zu stellen. Ich hab allerdings nur eine Mühle. Kann sich...

  1. #1 cafed'jango, 22.11.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Moin,
    mich lacht grad der Gedanke an, neben meine Faema mit Rota noch ne kleine Pavoni zu stellen. Ich hab allerdings nur eine Mühle. Kann sich jemand verlässlich dazu äußern, wie die Chancen stehen, dass sich die geforderten Mahlgrade eines meiner 58er Siebe (Accurato, LM 1, The Single) mit denen einer Pavoni ähneln? Auf den Punkt genau müssen die jetzt nicht gleich sein, aber es wäre gut zu wissen, dass sie nah beieinander liegen. Jedesmal die Mühle gänzlich zu verstellen wäre äußerst unpraktikabel.

    Mir ist klar, dass der Mahlgrad nicht nur von der Maschine sondern in erster Linie von der Bohne abhängt.
    Aber wenn mir jetzt jemand sagt, Vergiss es, die Pavoni muss mindestens doppelt so fein ausgemahlenes Schwarzgold haben, dann verwerf ich die Idee mit der Zweitmaschine.
    Bin gespannt, Gruß

    cafed'jango
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann dir nur sagen, in der bezzera strega und der ponte vecchio sind welten zwischen den mahlgraden, so auch zwischen alex duetto und PVL, also ums verstellen kommst du nicht.
     
  3. #3 schraubohne, 22.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    verstellen mußt du schon, auch hinsichtlich der verwendeten siebe in der pavoni. alte, originale siebe sollen andere ergebnisse liefern als die passenden zeitgenössischen.
    da lernt man dann seine mühle gut kennen, wenn man abschätzen lernt, wie der mahlgrad differiert beim wechsel der maschinen.

    ich habe immer die gleichen mühlen, aber wechselnde und unterschiedliche maschinen und empfinde es nicht als störend, die mühle verstellen zu müssen.
    eine thematische bereicherung was das material der kaffeezubereitung anbetrifft.

    abgesehen davon geht es ja richtung drittmühle, da könnte dir ja noch eine zweitmühle platz sparen;-)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. #4 domimü, 22.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Schöne an einer Pavoni ist es, dass du keine Feder hast, sondern über die Dosierung deiner Muskelkraft und die Dauer der Preinfusion den Druck und die Flussrate fast beliebig anpassen kannst.
     
  5. #5 cafed'jango, 22.11.2014
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ja, genau darum möchte ich die ja gerne haben. Maximale Qualität quasi. ;)
    An der Mühle rumzuspielen und den richtigen Mahlgrad zu finden, ist kein Problem. Das mache ich auch gerne. Im Alltag wäre es nur wünschenswert, bei bekannten Mahlgraden, schnell switchen zu können. Heute Faema mit Mahlgradstufe 15, morgen Pavoni mit 13. Aber dann sollte die schon nah beieinander liegen.
    Gescheit wäre wohl noch eine Handmühle...
     
  6. #6 schraubohne, 22.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich halte den ach so fein benötigten mahlgrad bei den handhebelpavonis für eine fall beim espressomythen-thread.

    irgendein einsteiger hat es irgendwo geschrieben und nicht mehr korrigiert, viele haben es als eine der maschineneigenheiten weiterverbreitet.
    wieviele davon selber pavonis gehebelt haben, weiß man nicht;-)
    sooo viel feiner muß es nicht sein.
    und der verwendete kaffee spielt ja auch noch gelinde mit in die betrachtung hinein.
     
  7. #7 Schwarz-Trinker, 22.11.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Du musst es so sehen: irgendwann wirst du die Faema nicht mehr verwenden wollen, dann reicht doch eine Mühle;)
     
    schraubohne gefällt das.
Thema:

Mahlgrad Pavoni vs Rota

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad Pavoni vs Rota - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

    La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  2. La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad

    La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad: Hi, bei folgendem Thema wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Mahlgrad finde/ich den Hebel auf 6 Klicks von der...
  3. Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen

    Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen: Hallo, ich habe vor kurzem eine Espressomaschine sowie eine Mühle von Pavoni geschenkt bekommen. Bei der Mühle handelt es sich um das Modell...
  4. la pavoni-gleicher espresso/mahlgrad aber zu schnell

    la pavoni-gleicher espresso/mahlgrad aber zu schnell: hallo la pavoni-kenner... ich habe seit längerem eine la pavoni mit handhebel aber ohne manometer. ich hatte meinen mahlgrad, meine sorte und...
  5. Pavoni: Wasser läuft durch (Mahlgrad sollte aber stimmen)

    Pavoni: Wasser läuft durch (Mahlgrad sollte aber stimmen): Hallo liebes Forum! Zuallererst: Wenn man an dem Thread herunterschaut kann man sehen, dass ich mich wohl nicht kurzfassen kann. Tut mir...