Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

Diskutiere Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo BB005-User, nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht...

  1. #1 swissman, 30.05.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo BB005-User,
    nachdem ich mich nun endlich dazu durchringen konnte, meiner BB005 eine Skala zu spendieren, wollte ich Euch diese nicht vorenthalten.
    Ich hab mir nun ein Notizbüchlein angelegt, in welchem ich mir u.a. auch den Mahlgrad zu der jeweiligen Sorte notiere.

    Hierbei ging es mir in erster Linie darum, einen möglichst exakten Anhaltspunkt für den Mahlgrads eines bereits einmal verwendeten Kaffee zu definieren. Feinjustieren gehört ja immer irgendwie dazu, aber zumindest spart man sich einiges an Zeit und Kaffeebohnen.

    Wenn's Euch hilft, super - ansonsten freu ich mich eben alleine ;-)

    .... tja. wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Euch das PDF zur Verfügung stellen kann.... ansonsten gerne ne PM und ich schick's Euch zu.
     
    wilvo und heinzanton gefällt das.
  2. #2 Panscher, 30.05.2013
    Panscher

    Panscher Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Hey,

    Also ich habe interesse an deiner Skala!
     
  3. #3 nacktKULTUR, 30.05.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Ein PDF kann man hier hochladen - genauso wie auch Bilder - und den erzeugten Link im Forum posten.

    nK
     
  4. #4 swissman, 31.05.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    ja, allerdings wird das PDF komprimiert?!
     
  5. #5 nacktKULTUR, 31.05.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Nein, nur JPGs werden komprimiert, PDFs nicht. Ich habe mich soeben vergewissert - die PDFs bleiben im Originalzustand.

    nK
     
  6. #6 swissman, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Danke, nk.
    Na, dann wollen wir mal: [​IMG]
     
    ecological.coffee gefällt das.
  7. #7 BambergerHörnla, 03.11.2013
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Lieber Swissman,

    vielen dank für deine Skala.

    Wir haben seit letzter Woche endlich eine Bezzera Magica und die BB005 in unserer Küche stehen und probieren seit dem aus, wie wir den besten Espresso hinbekommen. Allerdings sind wir noch nicht allzu weit gekommen ;-)

    Da ich immer ganz gern etwas "analytischer" vorgehe und so wenig wie möglich "freie Parameter" habe, versuchten wir ein paar davon "festzumachen": 25 Sek, 30 ml. Mittlerweile sind wir statt der typischen 7g im 1er Sieb auf ca. 9g vorgedrungen, tampern mit ca. 20 kg (sofern man das immer so genau hinbekommt). Unser Problem momentan ist vermutlich der Mahlgrad: Im Laden hat der Verkäufer ein paarmal hin- und hergedreht (zu Demonstrationszwecken) und daheim haben wir damit munter - wider besseren Wissens - weitergedreht... Dank dem Kaffe-Netz-Forum sind wir nun auf deine Skala gekommen. Ich glaube damit kommen wir ganz gut weiter... Allerdings stellt sich uns noch die Frage, in welche Richtung wir das Rechteck ausrichten sollen. Hast du da evtl. einen Tipp für uns?

    Momentan schmecken unsere Espressi etwas unausgereift, sprich dünn, und teilweise sehr sauer, obwohl die Temperatur passt (Aufheizzeit mind. 20 Min., normalerweise immer 30 Min.). Könnte natürlich auch an unseren Bohnen liegen. Nach dem "Studium" des Forums habe ich schon herausgefunden, dass da sehr oft der Hase begraben liegt. Wir haben zum Testen die schwarzen Lavazza-Bohnen (Espresso Perfetto) in der Galeria gekauft...

    Naja, Übung macht (hoffentlich schnell) den Meister...

    Nochmal Danke und viele Grüße
    Julia
     
  8. #8 gunnar0815, 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    @ swissman eine Skala ist prima. Das Notieren in einem Heftchen kannst du dir aber ersparen. Der Mahlgrad von Kaffee ändert sich je nach alter, Luftfeuchtigkeit der Luft, Rohkaffeejahrgang usw.
    Das Notieren nütz dir überhaupt nichts.

    Gunnar
     
  9. #9 espressionistin, 03.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    5.406
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Hallo Julia,

    ich bin zwar nicht swissman, aber das Rechteck hat afaik den Zweck, die Skala mit einem Tesafilm zu befestigen. Ergo käm es nach hinten, wo es niemand sieht.

    Noch besser hält die Skala (danke von meiner Seite auch nochmal dafür, swissman!), wenn man sie komplett mit passend ausgeschnittener Buchfolie (Aussen etwas größer als die Skala) überklebt.
    Etwas pfriemelig, die Angelegenheit, und sobald ich es mal geschafft hab, die Folie ohne eingebackenen Kaffeekrümel zu kleben, mach ich auch ein Foto, aber prinzipiell sieht es sehr passabel aus.

    Die anderen Probleme würde ich glatt mal auf den Kaffee schieben, ich rate euch dringend zu frischem Kaffee vom Kleinröster :-D.
    So oder so erstmal noch viel Spaß mit der Kombi!
     
  10. #10 BambergerHörnla, 03.11.2013
    BambergerHörnla

    BambergerHörnla Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Hallo Sabine,

    danke für die schnelle Antwort!

    Das macht natürlich Sinn :) Werde morgen Vormittag gleich mal lospfriemeln!

    Habe - dank den Empfehlungen des Forums - gestern Abend ein Probierpaket bei Caffe Fausto bestellt. Ich hoffe das kommt bald!!! Und dann wird ernsthaft weitergetestet! Außerdem wird der nächste Stadtbesuch gleich mitgenutzt um bei der lokalen Kaffeerösterei vorbeizuschauen!


    Beste Grüße
    Julia
     
  11. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    65
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Hier wird häufig empfohlen kein Probierpaket zum Testen zu nutzen.
    Erst wenn du die Parameter im Griff hast, solltest du die Sorte wechseln.
    Meistens reicht die Menge aus dem Probierpaket (je 250 Gramm) dazu nicht aus
     
  12. #12 gunnar0815, 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    @swissman Warum hast du die Einteilung bis 68 gewählt. Finde eine Grad Einteilung bis 360° viel universeller.
    Hier die der Nino aber als Band
    http://up.picr.de/9441382bbb.pdf



    Gunnar
     
  13. #13 S.Bresseau, 03.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.572
    Zustimmungen:
    5.365
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    @Gunnar sich drehende Skalen wie Deine finde ich ergonomischer als feste Skalen. Bei Deiner muss man nur vorne immer an der selben Stelle hingucken, um den Mahlgrad abzulesen, und nicht die Stelle der Markierung suchen.
    Das Problem bei Deiner Skala ist, dass sie, wenn ich es richtig sehe, nicht zur BB005 passt, sie läuft quasi in die falsche Richtung.
    Ich hatte schon öfter nach Skalen gesucht. Am einfachsten wäre imho ein selbstklebendes Maßband wie dieses der Firma Prym, das es für wenige Euro gibt, das aber leider ebenfalls in die falsche Richtung läuft ("1" wäre dann "grob"):

    [​IMG]
    Produktdatenbank

    Professionelle Skalen gäbe es z.B. hier.
    OTTO GANTER | Otto Ganter GmbH & Co. KG - GN 711 Maßstäbe / Bezugspfeile, selbstklebend


    [​IMG]
    die sind aber deutlich teurer.
     
    Lada11 gefällt das.
  14. #14 gunnar0815, 03.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

    Gibt auch Krimfoband mit cm schwarz/weiß Kästchen und mm Einteilung. Ca. 1 cm breit.
    Problem bei der Ninoskala ist auch das sie genau um den Ninoring passt als mit 0 und 360° endet.
    Man müsste die Große schon anpassen an den jeweiligen Ring.
    Eine für Rechtsgewinde könnte ich noch mal machen. Die Nino und Stark haben Linksgewinde.

    Gunnar
     
    xdream1328 gefällt das.
  15. #15 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    Die Ganter-Skala gefällt mir auch gut für 2,11 Euro ....aber nicht für einen Zuschlag von 15 Euro ( Mindermenge ) :eek::eek::eek::eek:
    Da müsste ich ja einen an der Waffel haben...................
     
  16. #16 Welskador, 05.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    546
    Ich weiß auch keinen Grund, warum die tolle Skala von @swissman nicht ausreichen sollte. Einfach auf hochwertigem Papier ausdrucken und gut ist. Quasi kostenlos und eine tolle Sache.
    Ich habe mir noch aus einem roten Stück Kunststoff einen kleinen Pfeil gebastelt und im rechten Winkel zum selbigen auf den Hals der Mühle geklebt. So bewegt er sich beim Verstellen des Mahlgrades auf der Skala und man kann den Mahlgrad präzise ablesen und einstellen.
     
  17. #17 nenni 2.0, 05.07.2015
    nenni 2.0

    nenni 2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    15.819
    Zustimmungen:
    14.620
    Ich hab bei meiner damals die Skala auf Selbstklebepapier gedruckt und mit Klarlack eingesprüht - hat gefunzt :).
     
  18. #18 kaffeejo, 05.07.2015
    kaffeejo

    kaffeejo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    62
    ja ich glaube ich mach das auch.......
     
  19. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema ist bei mir grad auch ganz heiß... Für die Anwendung der Schablone muss man aber immer vorerst einen 0-Punkt finden (und dort dann eben den Wert 0 auf der Skala fixieren), richtig?
     
  20. #20 Aeropress, 26.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.818
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist zumindest sinnvoll, aber es hilft auch wenn Du die einfach so aufklebst, geht ja nur darum einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben wie weit man drehen muss, z.B. wenn man eine Bohnensorte mal nach ein paar Wochen wieder in der Mühle hat, was da jetzt genau für ein Zahlenwert dahinter steht ist eher zweitrangig. Mit einem definierten Nullpunkt hast Du halt ein besseres Gefühl wie fein oder grob was tastsächlich ist, für die tägliche Nutzung ist das jetzt aber nicht soo substanziell.
     
    xronx gefällt das.
Thema:

Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden