Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig

Diskutiere Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich immer noch nicht so ganz mit meinem Brühergebnis zufrieden bin - welcher Mahlgrad (fein, mittelfein, grob etc.) sowie welche Brühtemperatur...

  1. #1 Roadrunner, 05.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.348
    Da ich immer noch nicht so ganz mit meinem Brühergebnis zufrieden bin - welcher Mahlgrad (fein, mittelfein, grob etc.) sowie welche Brühtemperatur ist bei nussigen/zartbitter-schokoladigen Mischungen empfehlenswert? Filterkaffee, gebrüht mit Melitta Gourmet intense Papier im Melitta-Filterhalter (beides 1x4).

    Bislang mahle ich mittelfein oder mittelgrob (Ansichtssache) - knapp drei Umdrehungen (bzw. zwei Umdrehungen und 8 Zahlen) mit der 1Zpresso JX. Und zwar unmittelbar vor dem Brühen. Bohnenmenge 6 g/100 ml, also 18 g für 300 ml.
    Wasser kochen, Filter durchspülen, Wasser in Schwanenhalskännchen umfüllen, kurz warten (Temperatur dann bei so 92°C), blooming 30 Sekunden/75 g Wasser, auf 110 g erhöhen, nach 20 Sekunden auf 200 g, nach 45 Sekunden auf 300 g.

    Der Kaffee schmeckt langweilig, teilweise bitter, teilweise dünn/flach. Habe aber auch kein besonderes Equipment - Thermometer und Waage sind verbesserungswürdig (werde ich in der Kaufberatung zur Sprache bringen). Ich denke mal, daß die mir auch mal einen Streich spielen...

    Eine etwas höhere Menge an Bohnen (19 g) brachte nichts.

    Kaffee: derzeit Kaffanero Dominikanische Republik.
     
  2. #2 Kaffeeluli, 05.04.2021
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Versuch mal, nur so mit 40ml zu bloomen, und streich das Warten nach dem Wasserumfüllen, fang direkt an zu gießen.

    Mach mal:
    40ml Gesamtmenge - 30s Bloom
    200ml Gesamtmenge - innerhalb 20s erreichen (50s Gesamtzeit)
    300ml Gesamtmenge - Center Pour von 1:10min - 1:40min

    Du solltest dann so bei 3:10-3:30min liegen - Mahlgrad dahingehend anpassen.

    Wenn das alles passt, schreibe mal deinen Eindruck hierrein.
     
  3. #3 flopehh, 06.04.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1.753
    Kann es evtl. am Kaffee selber liegen? Hast du ihn mal gg. vor Ort getrunken und hat er dort anders geschmeckt? Wann sind die Bohnen geröstet? Ich finde so recht dunkel beschriebene Röstungen im Handfilter auch recht schwierig. Oder aber: der Kaffee ist halt einfach so und er liegt dir nicht, kommt auch vor.

    Andere Frage: was für Wasser nutzt du bzw. wie hart ist es? Ggf. mal eine Flasche Volvic zum testen kaufen und damit brühen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.897
    Sind 92° nicht auch immer noch zu heiß für eine schokoladige Variante? Ich liege da bei 86°. Und mir und Gästen schmeckt es.
     
    Roadrunner gefällt das.
  5. #5 Bluemountain2, 06.04.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    482
    Ich denke du löst viel zu wenig Stoffe aus dem Kaffee - zu kurze Brühzeit und zu kalt.
    Also ich benütze den Melitta 1 x 4 wenn ich mindestens das doppelte deiner Menge brühe, der Filter ist ja für 4 -10 Tassen Kaffee. So läuft dir erstens das Wasser zu schnell durch, gefühlt geht es bei dir 1 Minute (die Blooming-Phase kannst du nicht zur Brühzeit zählen, die ist nur für das Ausgasen).
    Ich würde mal min. mit 30g und 500ml probieren mit möglichst heissem Wasser, d.h. wenn's nicht mehr rollt im Wasserkocher direkt umfüllen und giessen. Du kannst auch über einen Löffel direkt aus dem Wasserkocher giessen. Wenn er dann vollmundig-bitter ist kannst du immer noch die Temperature zurücknehmen. Mahlgrad eher gegen fein...

    Hängt aber alles davon ab, ob die Bohnen was taugen...
    Gruss
    BM
     
  6. #6 Roadrunner, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.348
    Danke erstmal für die Antworten!

    Also die Bohnen hatte ich schon mal, da fand ich sie lecker. Jetzt am Anfang auch. Zwar im zweiten Moment etwas langweilig-bitter, aber dafür war der Nachgeschmack toll (edle Zartbitter-Schokolade). Jetzt schmeckt es einfach nur dünn-wässrig.

    Blöderweise hatte ich mir meine Mühle verstellt (wollte etwas experimentieren mit der French Press)) und finde die richtige Einstellung nicht mehr.
    Ich denke mal, ich mahle vielleicht zu grob. Das Wasser rauscht regelrecht durch den Filter.
    Vorher war nach dem ersten Aufguss (der nach dem Blooming) immer noch etwas Wasser auf dem Mehl. Nach dem zweiten Aufguss erst recht. Jetzt ist beim ersten Aufguss nach vielleicht 10 Sekunden das Wasser weg. Beim zweiten nach vielleicht 20 (ich habe die Zeit nicht präzise gestoppt, aber auf die (analoge Zeiger)Uhr geguckt).

    Heute morgen hatte ich mal mehr Bohnen genommen (21 g statt 18 g), brachte aber auch kein anderes Ergebnis. Ebensowenig heißeres Wasser (nach dem Aufwallen umgefüllt und den Brühvorgang gestartet). Exakte Temperaturen kann ich momentan nicht messen, da der Thermometer ausgestiegen ist... Ich meine aber, vorher war das Wasser auch kühler (um die 90°C).

    Das Blooming mit weniger Wasser werde ich morgen früh ausprobieren - zusätzlich habe ich die Mühle jetzt feiner gestellt.

    Danach kommt mal wieder die Aeropress zum Einsatz. Für die French Press ist der Kaffee nicht so geeignet, da schmecken andere besser...

    Wasser: aus dem Tischwasserfilter, seit -zig Jahren. Kartusche ist noch im Soll (wurde vor gut zwei Wochen neu, wechsele ich alle vier Wochen. )Enthärtungsanlage wird in Kürze eingebaut.
     
  7. #7 Roadrunner, 06.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.348
    Äääh... Entweder hängen meine Logigschaltkreise, oder Du hast da einen Rechenfehler. 30 sec. blooming + 20 sec. auf 200 ml + 70 - 100 sec. für den letzten Durchlauf = max. 150 sec. (2 1/2 Minuten)...
     
  8. #8 basstian, 06.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.568
    Da hängen Deine Schaltkreise.

    30 + 20 (pour) + 30 (durchlaufen es waren ja 50 sek „Gesamt“ angegeben für diesen Schritt) + 100 sek (pour) + x durchlaufen.

    Das sind dann 180 sek + x Also 3 Minuten + x

    Das kommt also gut hin.
     
  9. #9 Schneidersche, 06.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Müsste an der Methode von James Hoffmann orientiert sein. Gerne mal bei YouTube anschauen.
     
  10. #10 Kaffeeluli, 06.04.2021
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Da hängen beide eure Schaltkreise :D

    Einmal mit Gesamtzeit, Gesamtmenge, Dauer und Schlusszeit für den Aufgussschritt:

    00:00 - 40ml - 10s - 00:10
    20s Pause
    00:30 - 200ml - 20s - 00:50
    20s Pause
    01:10 - 300ml - 30s - 01:40
    Drain

    Mahlgrad so anpaasen, dass das Drainen dann so 1:30min dauert.
     
    Roadrunner gefällt das.
  11. #11 Roadrunner, 08.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.348
    Hab jetzt den Mahlgrad feiner eingestellt - und schon schmeckt's besser! Der von 1Zpresso angegebene Mahlgrad für Filter ist zu grob.
    Nun muß ich halt noch feinjustieren und auch mit der Temperatur ein wenig spielen.
    Zwischen meinem "alten" Aufbrühen und der obigen Methode konnte ich übrigens (noch) keinen Unterschied im Geschmack feststellen.
     
  12. #12 Roadrunner, 17.04.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1.348
    Ungewöhnlich - bei den neuen Bohnen, die ich jetzt habe (von der Frankfurter Rösterei), passt die Werksangabe für den Mahlgrad... :confused:
     
Thema:

Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad und Brühtemperatur bei (bitter)schokoladig/nussig - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur ausgleichen mit mahlgrad - Bzgl. izzo bohnen

    Brühtemperatur ausgleichen mit mahlgrad - Bzgl. izzo bohnen: Hallo an Alle, heute habe ich irgendwie grundsätzliche Probleme. Daher ein zweites thread unter 'Grundsätzliches' :) Am Samstag war ich...
  2. Espresso läuft unabhängig von Mahlgrad zu schnell durch

    Espresso läuft unabhängig von Mahlgrad zu schnell durch: Hi Ich hab hier bereits einige Beiträge zum Thema "Espresso läuft zu schnell" gelesen. Wie die meisten der Antworten, hatte ich bei mir zunächst...
  3. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  4. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  5. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...