Mahlgrad und Menge innerhalb 1kg Bohnen verstellen

Diskutiere Mahlgrad und Menge innerhalb 1kg Bohnen verstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Wenn ich 1kg Bohnen öffne und die passende Einstellung für Mahlgrad und Menge gefunden habe ist es so dass nach der halben Packung der...

  1. #1 TomTulpe, 01.04.2017
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Wenn ich 1kg Bohnen öffne und die passende Einstellung für Mahlgrad und Menge gefunden habe ist es so dass nach der halben Packung der Espresso nicht mehr so gut schmeckt. Die Crema ist auch heller. Nur weiß ich jetzt genau was ich verändern muss dass der Espresso wieder schmeckt. Wer hat hier einen Tipp für mich?
    Müsst ihr auch eine Einstellung innerhalb 1 Packung Bohnen verändern?
     
    cargoliner gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    500 Gramm Packungen kaufen.
     
    (O_O) gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wie lange trinkst du an dem Kilopack?
     
  4. #4 espressoelse, 01.04.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ja, denn Temperatur und Luftfeuchtigkeit (Wetter) und Kontakt der Bohnen mit Sauerstoff machen Änderungen der Einstellungen erforderlich. Ich kaufe daher nur noch 500g Beutel um die Zeit zwischen Öffnung des Beutels und vollständigem Verbrauch der Bohnen zu verkürzen.
     
  5. #5 espressomo, 01.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich kaufe daher ausschließlich 250 g Packungen...
     
  6. #6 Stephan Stoske, 01.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nein, wir müssen innerhalb eines Kilos keine Einstellungen verändern. Wenn diese stimmen, dann bleibt alles konstant, auch über mehrere Kilo hinweg. Ein Kilo hält dabei ca. 10-12 Tage, alle 2 Kilo wechseln wir die Sorte. Warum sich zwischenzeitlich was ändern sollte, wüsste ich nicht. Wieviel Zeit vergeht denn bei dir dabei? Monate? :)
     
  7. #7 espressomo, 01.04.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    ... Ergänzung: Und ich wechsle die Bohne nicht ständig ;)
     
  8. #8 jan.gagel, 01.04.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich schreibe hier auch mal. Denn ich habe ähnliche Erfahrungen mit deutschen (Marken-) Röstungen gemacht. Da mußte ich sogar von Tag zu Tag den Mahlgrad ändern. Ich trinke vorwiegend italienische Röstungen mit hohem Robusta-Anteil. Da ändert sich innerhalb eines Kilos nicht viel. Gut, je nach Raum-Feuchtigkeit muß man dann etwas ändern, gerade jetzt wo es vom Winter in den Sommer geht und die Fenster / Balkon-Türen öfters mal offen stehen.
    Ich fülle meine Bohnen nicht um, sondern belasse sie in der originalen Tüte. Ich fülle meine Mühle immer mit den möglichen 250 g Bohnen und schließe die Tüte dann, bis die Mühle wieder aufgefüllt werden muß. Durch das Umfüllen in eine Bohnen-Dose würde schlagartig viel zu viel Sauerstoff an die Bohnen gelangen und diese dann vorzeitig altern oder gar verderben.
    Ich lagere meine Bohnen auch nicht im Kühlschrank, weil ich der Meinung bin, daß sie dann unnötig Feuchtigkeit anziehen wenn sie wieder raus kommen.
     
  9. #9 quick-lu, 01.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es soll ja vorkommen, dass, wenn man eine neue Packung aufreißt, man den Mahlgrad ebenfalls anpassen muß, auch bei gleicher Sorte und sogar gleicher Charge:)
    Ich bin aber auch für 250 Gramm Päckchen, auch wenn es etwas mehr Müll verursacht, die Vorteile liegen doch auf der Hand.
    Leider spielt da nicht jeder Röster mit, manche verkaufen nur ein Kilo Packungen. Die meisten aber wissen es besser.

    Wahrscheinlich läuft es zu schnell nach einer gewissen Zeit? Dann also feiner mahlen oder mit etwas mehr Mehl gegensteuern, in kleinen Schritten einstellen und Totraum beachten (also erst mal ein, zwei Espresso beziehen bis sich der neue Mahlgrad durchgesetzt hat)
     
  10. #10 TomTulpe, 01.04.2017
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Bei reicht 1kg Bohnen ca. 4 - 6 Wochen.
    Wenn ich aber nur feiner mahle oder etwas mehr Mehl nehme, komme ich doch nicht wieder auf meinen ursprünglichen Geschmack, oder? Ich muss doch Mahlgang und Menge im gleich verstellen... aber in welche Richtung?
     
  11. #11 quick-lu, 01.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nein, der Geschmack ist dann weg, deswegen ja auch der Tipp mit den kleineren Packungsgrößen.
    Eine Packung so lange offen liegen zu lassen, ist für das Aroma natürlich nicht förderlich.
     
  12. #12 Max1411, 01.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es ist wohl immer so, dass der Espresso mit der Zeit schneller läuft, bei dir sicher auch, oder. Du hast also die Wahl aus feiner stellen und höher dosieren. In einem der Anfängervideos auf Home-barista wird erklärt, mit der Zeit die Mehlmenge zu erhöhen, nicht den Mahlgrad feiner zu stellen. Warum weiß ich gerade nicht mehr...
     
  13. #13 boris91, 01.04.2017
    boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Ich verwende eine Packung auch so 4-6 Wochen und muss nach der Hälfte nachkorrigieren. Dabei mahle ich etwas (nicht sehr viel) feiner als vorher, an der Menge ändere ich nichts. Der Kaffee wird mit dem Alter schneller durchfließen, dass kann man also entweder durch Mahlgrad oder Menge anpassen. Feiner gemahlen wird das Ergebnis etwas süßer und da mir das gefällt, passe ich es so an. Wenn man hingegen einfach mehr einfüllt, wird das Ergebnis etwas sauerer und/oder bitterer. Wie man also nachkorrigiert, kommt auf die persönliche Vorliebe an, das kann man pauschal nicht sagen.
     
  14. #14 flooene, 02.04.2017
    flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich verpacke 1kg in kleinere Tüten und dann ab in Tk. Die Bohnen sind dann wie frisch geöffnet und das locker über 2 Monate, so hab ich auch verschiedene Sorten da, je nach Geschmack. Aber ewig geht es auch nicht...

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer glaubt wird selig ... Die Methode ist zu einfach, um wahr zu sein. Kaffee verliert einfach mit der Zeit nach dem Rösten kontinuierlich an Aroma, damit werden wir uns abfinden müssen. Alle Versuche wie z. B. verpacken unter Vakuum oder kühlen der Bohnen haben bisher zu keinem nennenswerten Erfolg bei der Bewahrung des Aromas geführt.
     
  16. #16 Ganzo, 03.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2017
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo TomTulpe,

    Frische Bohnen aus dem Röster muß man zunächst recht fein mahlen, dann ein wenig gröber werden bis sie "entgast" sind (ca. ab dem 4. Tag, dann evtl. noch ca. 15min gemahlen stehen lassen).

    Wenn die Bohnen dann über einige Wochen altern und fader werden, erfordert der richtige Flow ein immer feineres Mahlen*.

    * wenn man die Dosis allerdings nach Gewicht und nicht nach Volumen (z.B. nach der Siebgröße) bestimmt, dann kann man diesen Effekt minimieren.​

    Aber der Geschmack, also die richtige Extraktion, fordert etwas anderes als feiner mahlen.
    Die meisten Kaffees verlieren mit zunehmendem Alter ihre weniger stabilen, früher löslichen fruchtig-sauren und süßen Noten schneller als die stabileren würzigen, warmen und nussigen Noten und sollten deshalb weniger extrahiert werden.

    Also es ist besser, ältere Bohnen höher zu dosieren bei gleichem Mahlgrad oder sogar zusätzlich gröber zu mahlen und kühler zu beziehen. Das gleicht den nachlassenden Geschmack etwas aus und macht den Espresso kräftiger.

    Mit der Methode:
    beginne mit leichter Überextraktion (feiner mahlen u. niedriger dosieren) bei frischen Bohnen und
    ende mit leichter Unterextraktion (gröber mahlen u. höher dosieren) bei nachlassenden Bohnen
    kann man Bohnen über längere Zeit ohne nennenswerte geschmackliche Einbußen verwenden.

    Gruß Ganzo


    P.S.:Zu Deiner anderen Frage:
    "Ich muss doch Mahlgang und Menge im gleich verstellen... aber in welche Richtung?"

    Wenn Du einen Bezug bei gleichem Geschmack langsamer laufen lassen möchtest, dann mußt Du feiner mahlen und höher dosieren.

    feiner mahlen......erhöht die Extraktion und senkt den Flow
    höher dosieren....verringert die Extraktion und senkt den Flow
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Ergebnis..............gleiche Extraktion (Geschmack) und langsamerer Durchfluss​
     
    Marti123 und Dirk2/3 gefällt das.
  17. #17 TomTulpe, 04.04.2017
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    Wow, super. Danke für die Tipps. Werd das dann mal so probieren wie von dir Ganzo beschrieben.
     
Thema:

Mahlgrad und Menge innerhalb 1kg Bohnen verstellen

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad und Menge innerhalb 1kg Bohnen verstellen - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  2. V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit

    V60 Anfänger hat Fragen zu Mahlgrad, Menge und Zeit: Hallo Gemeinde :) Ich nutze seit kurzem den Hario Decanter 700 ml mit 02er Hariopapier weiß. Als Mühle nehme ich Comandantes C40 Mk4 auf 21...
  3. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  4. Mahlgrad V60 für größere Mengen?

    Mahlgrad V60 für größere Mengen?: Eine Tasse (250 ml) Kaffee mit dem V60 krieg ich nun hin und weiß wo in etwa ich den passenden Mahlgrad finde bei meiner Kinu M47 Phoenix. Was...
  5. Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge

    Verhältnis Mahlgrad zu Pulvermenge: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei der Espresso Zubereitung (es wird zwar mittlerweile besser, aber einen guten Espresso...