Mahlgrad und Quantität der Extraktion

Diskutiere Mahlgrad und Quantität der Extraktion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe hier schon viel gelesen über die Qualität der Extraktion, also den Einfluss der Temperatur, oder über den Mahlgrad im Zusammenhang mit...

  1. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe hier schon viel gelesen über die Qualität der Extraktion, also den Einfluss der Temperatur, oder über den Mahlgrad im Zusammenhang mit Druck und Zeit.

    Mir drängt sich aber gerade die Frage auf, ob immer gleich viel herausgelöst wird aus der Bohne.

    Als Vergleich mal zum Ingwer: viele legen Ingwerscheiben in Wasser und finden das ganz toll.
    Dabei werden aber kaum Stoffe herausgelöst, selbst bei heißem Wasser, da die Zellwände im Inneren alle noch intakt sind. Ein Zerkochen und Pürieren setzt dann erst alles frei.
    [Tipp: Ingwer in Wasser pürieren, dann mit Zucker und Limette abschmecken - super lecker!]

    Zurück zum Kaffee: die Bohne ist geröstet, sind dann die Zellwände alle bereits kaputt?
    Haben diese Strukturen ihrerseits einen Filtereffekt?
    Bedeutet feiner Mahlgrad auch gleichzeitig "komplette" Extraktion?
    Oder wird aus grobem Kaffee bei längerer Zeit genauso viel extrahiert?

    Danke für Antworten

    PS: mir geht es hier weniger um Geschmack, nicht um Qualität, sondern um Quantität!
    Also die Frage, ob ich bei gröberem Mahlgrad theoretisch Aromen verschwende.
     
  2. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich warte ja nicht nur, dass hier jemand für mich arbeitet. So habe ich im englischsprachigen Raum etwas gefunden, was sehr interessant ist und mir hilft:

     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Deine Fragen zeigen, dass du dich noch nicht sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Aber ich versuche mal darauf einzugehen.

    Du kannst selbst Rohbohnen komplett extrahieren. Das dauert nur sehr lange. Du kannst grobes Mehl genauso stark extrahieren wie feines Mehl, es dauert nur länger.

    Mit feinerem Mahlgrad wird in einer gegebenen Perkolationszeit mehr extrahiert. Rein quantitativ betrachtet, solltest du beim Brühen so fein mahlen wie möglich. Aber was bringt dir das, wenn es nicht schmeckt? Als geschmacklich optimal gelten Extraktionen von 18-22%, wohingegen es möglich ist, ca 30% "komplett" zu extrahieren. Das wird nur halt niemandem schmecken.
     
  4. #4 pressomacchiato, 24.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich halte dagegen :D Der aktuelle Stand der Unwissenheit besagt, dass die Extraktion nur an der Oberfläche stattfindet. Bis das Gegenteil behauptet wird ;)

    Frohe Weihnachten!
     
  5. nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich mir selber die Antwort gegeben habe, wofür ich zig Seiten über Geschmack, Tipps usw. gelesen hatte, kommst Du mit so einer Einleitung?
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    http://epubs.siam.org/doi/abs/10.1137/15M1036658
    Schon im abstract steht:
    https://sinews.siam.org/Details-Pag...fee-extraction-searching-for-the-ideal-brew-1
    Ich wollte nur damit sagen, dass ich deine Fragen und das Ziel worauf sie hinauslaufen irgendwie verwirrend fand und ich daher vorsichtig versucht habe darauf einzugehen. Ich hoffe meine Antworten haben dir trotzdem noch etwas genützt. Dieser Artikel könnte noch für dich interessant sein:
    https://handground.com/grind/an-intuitive-guide-to-coffee-solubles-extraction-and-tds
    Daraus:
    Viel Spaß damit und Frohe Weihnachten!
     
    nedab gefällt das.
Thema:

Mahlgrad und Quantität der Extraktion

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad und Quantität der Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft unabhängig von Mahlgrad zu schnell durch

    Espresso läuft unabhängig von Mahlgrad zu schnell durch: Hi Ich hab hier bereits einige Beiträge zum Thema "Espresso läuft zu schnell" gelesen. Wie die meisten der Antworten, hatte ich bei mir zunächst...
  2. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  3. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  4. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  5. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...