Mahlgrad V60 für größere Mengen?

Diskutiere Mahlgrad V60 für größere Mengen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Tasse (250 ml) Kaffee mit dem V60 krieg ich nun hin und weiß wo in etwa ich den passenden Mahlgrad finde bei meiner Kinu M47 Phoenix. Was...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Eine Tasse (250 ml) Kaffee mit dem V60 krieg ich nun hin und weiß wo in etwa ich den passenden Mahlgrad finde bei meiner Kinu M47 Phoenix.

    Was aber, wenn ich statt einer nun zwei Tassen machen möchte? Ich gehe mal von je der doppelten Menge Bohnen und Wasser aus. Was aber ist mit dem Mahlgrad? Damit doppelt so viel Wasser durch doppelt so viel Kaffeemehl in der gleichen Zeit fließt müsste der doch deutlich gröber sein als bei einer Tasse, oder verstehe ich hier was falsch? Falls nicht - wieviel gröber muss ich die Mühle in etwa einstellen?
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Fact ist doch, dass wenn der Kaffee länger braucht zum durchlaufen ist das Risiko hoch dass er bitter wird, aber ein gröberer Mahlgrad kann doch trotzdem nicht das gleiche Ergebnis liefern wie ein feinerer.
    Ein Röster von Kawa hat mir mal geschrieben, dass die ideale Rezeptur im Verhältnis von Mahlgrad und Durchlaufzeit eben 15g Kaffee auf 250g Wasser sei bei 2:30 minuten... alles andere sei ein Kompromiss und würde meist nicht zum erhofften Ergebnis bzw. Geschmackserlebnis führen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ja, wobei ich bei einem Liter für die Kaffeetafel im V03 auch schon mal etwas runter gehe mit der Dosis.

    Das ist richtig, wobei bei größeren Mengen die Durchlaufzeit auch mal etwas länger werden kann.
    Beim Sprung von 250ml auf 500ml stelle ich meine Lagom bei meinen aktuellen Bohnen so ungefähr von 7.3 auf 7.6 und die Durchlaufzeit wird etwas länger, Werte hab ich grad nicht.
    Welche Balance aus Mahlgrad und Durchlaufzeit für dich und deine Bohnen am besten funktioniert, musst Du ausprobieren.

    Ja, Mengenerhöhung ist ein Kompromiss, aber wenn ich mehrere Menschen gleichzeitig versorgen muss, gehe ich den ein. Einzelbrühungen sind da für mich nicht praktikabel.
     
    Hr. Jan, FRAC42, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 SebiEspresso, 19.12.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Ein pauschales Rezept gibt es für eine gut shcmeckende Extraktion nie, denn Geschmack ist immer subjektiv. Der eine mag eine Durchlaufzeit von 3 min lieber, da dann mehr Bitterstoffe gelöst werden, der andere bevorzugt 2:30 min, weil es die Frucht betont.

    Wenn man sich mal die Brührezepte der Weltmeisterschaften anschaut, dann finden sich dort viele Variationen teils gleicher Bohnen, so dass eine Pauschalisierung sowieso nicht zutrifft.

    Größere Mengen schmecken nicht automatisch schlechter oder besser. Um das Ganze ernsthaft anzugehen lohnt es sich die TDS gleich zu halten und dann mit Wassertemperatur und Aufgussmethode am Geschmack zu feilen.

    Um das Ganze recht einfach zu gestalten: Mehr Mehl, leicht gröberer Mahlgrad, leicht längere Durchlaufzeiten (z.B. 30gr Mehl, 500gr Wasser, 3:15 min). Einfach immer einen Parameter ändern, die anderen gleich lassen und dann nach deinem Geschmack entwickeln ;)
     
    Hr. Jan und FRAC42 gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Das sind doch mal klare Ansagen, vielen Dank! Das ich es letztendlich für mich selbst optimieren muss ist mir klar, aber ich finde es gut zu wissen, daß ich den Mahlgrad nicht in völlig anderen Regionen suchen muss, sondern nur etwas gröber mahlen sollte.
     
  6. #6 lohlohloh, 21.12.2021
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Bei größeren Mengen ab 500ml nutze ich einfach die french press und umgehe das Problem ganz geschickt.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist aber eine ganz andere Brühmethode, deren Ergebnis ich weniger gern mag.
     
  8. #8 lohlohloh, 21.12.2021
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde es toll, wie es jemand schafft überhaupt einen Unterschied bei der Brühmethode zu schmecken! Ich könnte nie sagen ob ein Kaffee mit einem Filter oder mit einer french press gebrüht wurde
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Echt nicht? :confused:
    Was für Bohnen mahlst Du mit was für einer Mühle?
     
    Hr. Jan gefällt das.
Thema:

Mahlgrad V60 für größere Mengen?

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad V60 für größere Mengen? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?

    Automatische Mahlgradrückstellung für SD - wäre das nicht möglich?: Moin, neulich, als ich mal wieder den Mahlgrad für die zweite Bohnensorte an meiner Niche suchte, stellte ich mir folgende Frage: Wäre es nicht...
  2. Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?

    Wie Mahlgrad ermitteln für Filterkaffee?: Hallo, mein zweites Thema was mich schon lange beschäftigt. Wie finde ich den perfekten Mahlgrad zum brühen von Filterkaffee, Moka oder...
  3. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...
  4. "Mahlgrad" für Espresso Gin ?

    "Mahlgrad" für Espresso Gin ?: In Kürze wird mein erster Gin produziert, ein London Dry Gin mit der Zutat (Botanical) "geröstete Kaffeebohnen". Ein erstes Testdestillat ist in...
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...