Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

Diskutiere Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch. Ich besitze erst seit ein...

  1. #1 Quad2000, 16.08.2020
    Quad2000

    Quad2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen,

    ich besitze eine Eureka Mignon Specialita 16CR und habe eine Frage bzgl. dem Mahlgrad an euch.
    Ich besitze erst seit ein paar Monaten eine Siebträger (ECM Technika II) und teste deshalb noch einige Espressos. Mein Ziel für das erste Einstellen sind immer die 25s für die Bezugsmenge (18g Kaffee zu ca. 40g Getränk). Dann beginnt die Feineinstellung. Mir ist nun aufgefallen, dass ich mich beim Mahlgrad immer um die "0" herum an der Mühle bewege. Teilweise muss ich unter 0 gehen um die gewünschte Bezugsdauer zu erreichen. Ist das normal bei der Eureka? Können die Mahlscheiben sich auch Berühren wenn ich den Mahlgrad zu fein einstelle oder ist da ein Schutz eingebaut?
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönen Sonntag
     

    Anhänge:

  2. #2 rebecmeer, 16.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Warum machst Du ein neues Thema auf?
    Eine Google-Suche würde helfen.

    Die Anzeige des Mahlgrads ist bei dem Modell eher dekorativ.
    Eine werksmäßige Einstellung auf ein nen echten 0 Punkt gibt es nicht.
    Der Nullpunkt Deiner Mühle ist dann erreicht wenn durch Drehen des Einstellrades (in die richtige Richtung) die Scheiben anfangen zu klirren.
    Von da ausgehend findet man durch Drehen in die andere Richtung die richtige Einstellung.
    Bei der Feinjustierung darauf achten nur millimeterweise die Änderungen vorzunehmen.
    Sie werden ab dem 2ten Mahlvorgang wirksam.

    Und ich hasse die Mühle, lach.
    Funneling und nervig. Aber für das Geld ist sie schon ganz ok.
     
  3. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    782
    Teste doch mal den Punkt an dem sich die Scheiben berühren, leichtes Klirren.
    Das ist dann dein Null Punkt.
    Aber ganz vorsichtig und natürlich ohne Bohnen.
    Bei mir stimmt dieser relativ genau mit dem Null Punkt Markierung an der Maschine.

    :)
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  4. #4 Quad2000, 16.08.2020
    Quad2000

    Quad2000 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Die Google-Suche habe ich benutzt aber keine genaue Info gefunden. Vor allem das Thema ob sich die Scheiben berühren können oder nicht. Das war mir sehr wichtig da ich vermeiden möchte, dass ich die Scheiben beschädige. Deshalb habe ich mich an diese Community gewendet.
    Bisher bin ich mit der Mühle ganz zufrieden. Habe aber auch erst wenig testen können. Deshalb kann ich das noch nicht richtig einschätzen.

    @tobsn: auch dir danke. Das werde ich testen. Dann weiß ich wo mein wirklicher Null Punkt liegt und kann beruhigt die Einstellung in der Mühle anpassen.

    Schönen Sonntag euch noch!
     
  5. #5 thomaskoch, 16.08.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Versuch Dich nicht zu sklavisch an die 25 Sekunden zu halten. Das ist ein Parameter, den Du etwas lockerer sehen kannst. Wenn das Ergebnis in der Tasse schmeckt, die Durchlaufzeit aber 35 Sekunden beträgt, ist doch alles super!
     
  6. #6 rebecmeer, 16.08.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @thomaskoch

    WennDu aufmerksam gelesen hast, so sind das nur die Ausgangsparameter um ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.
    Von da ausgehend variiert der TE die Einstellungen bis es paßt.
    Eigentlich die perfekte Vorgehensweise. So wird es auch von der SCA gelehrt.

    Deine Empfehlung mit der längeren Bezugszeit teile ich natürlich auch.
    Am Anfang leicht tröpfeln lassen und dann ein nicht zu starker Strahl ... irgendwo zwischen 30 - 45 Sekunden wird es in der Tasse das beste Ergebnis sein. Ist immer etwas von der Bohne abhängig.
     
  7. #7 thomaskoch, 16.08.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    oh, dann habe ich tatsächlich nicht richtig gelesen. Dachte die 25 Sekunden seien fix, nur der Mahlgrad würde angepasst. Danke für den Hinweis
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    10.638
    Auch bei meiner Specialità liegt der Mahlgrad für hellere Espressoröstungen um 0 herum, gleiches liest man hier im Forum öfter. Soweit ist alles OK bei dir.

    Du kannst auch die Mühle leer mahlen, dann den Stecker ziehen und den Hopper abnehmen. Dann kannst du mit den Fingern einer Hand das Mahlwerk drehen (nochmal: Stecker ziehen!) und mit der anderen den Mahlgrad feiner stellen bis zur Blockade. Die dürfte zwischen - 0,5 und - 1,0 (bzw. 5,0) eintreten.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung Eureka Mignon Specialita 16CR - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  2. Eureka Mignon Mahlgradeinstellung

    Eureka Mignon Mahlgradeinstellung: Liebe Kaffeefreunde, bestimmt würde diese Frage schon einmal hier im Forum gestellt... aber ich finde leider nichts passendes dazu..... ich...
  3. Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI

    Gran Crema (Parrottacaffé) - Mahlgradeinstellung Eureka MCI: Liebe Forumskollegen, da ich sowohl die o.g. Mühle als auch die genannte Kaffeesorte neu habe (und mich meine Barista-Fähigkeiten auch eher auf...
  4. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  5. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...