Mahlgradeinstellung innova

Diskutiere Mahlgradeinstellung innova im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Innova-Mühle.Leider ist es mir nach ca 1 kg Bohnen immer noch nicht gelungen eine anständige...

  1. #1 wolfweb, 13.11.2003
    wolfweb

    wolfweb Gast

    Hallo,

    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Innova-Mühle.Leider ist
    es mir nach ca 1 kg Bohnen immer noch nicht gelungen eine
    anständige Mahlgradeinstellung und Timerlänge zu ermitteln.

    Die Veränderung des Mahlgrades kann sich von fein bis grob ca. 30 mal drehen lassen, ohne Skalierungshilfe.In der beschreibung wird gesagt, das die optimale Mahldauer 20-25
    Sekunden beträgt, dann bekomme ich aber viel zu viel Mehl in
    meinen Siebträger(Domobar Viebiemme)

    Als Kaffee habe ich übrigens von Schreyögg die silberne Tüte,Bar verwendet.

    Wurde gestern nach zweistündigem Dauermahlen kurzerhand von meiner Familie auf den Balkon geschickt und dort isr es ganz schön kalt, daher.....


    Bitte um Hilfe !!!!!


    Noch frustrierte Grüße sendet

    wolfgang
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Wolfgang.

    zuerst Mahlgrad einstellen bis es passt.
    Timmer voll aufdrehen und einfach Maschine abschalten wenn Du jeweils genügend Kaffee gemahlen hast.
    Wenn Du dann mit dem Mahlgrad zufrieden bist (sprich 20-25 Sekunden Brühzeit, anständige Crema etc...), dann den Timer einstellen:
    Timer zudrehen und etwa 35grad aufmachen als Startwert.
    Eine Schale drunter halten und in den Messlöffel der Espressomaschine mahlen. Damit kommst Du relativ schnell zu ner brauchbaren Basiseinstellung.
    Der Rest ist wiederum minimales Feintuning ja nach Wetter und Bohnen.

    Bei mir mahlt die Mühle passend für das Eintassensieb und für das Doppelsieb löse ich zweimal aus.

    cheers
    afx
     
  3. #3 bluesplayer, 13.11.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Wolfgang!

    Wenn Du die Mühle ausschaltest, hast Du auch kein Problem mit der Menge.

    Wichtig ist wirklich den Mahlgrad erst mal richtig einstellen, dann die Menge. Den Timer brauchst Du wirklich nicht auf volle Pulle stellen, sonst brauchst du 3 Siebträger :D

    Übrigens den Timer musst Du wie ein Safeknacker betätigen, sehr vorsichtig. Kommst eh nicht dran vorbei!

    Wenn Du aufgrund des Wetters den Mahlgrad ändern musst, kannst Du je nachdem wie gross der Sprung ist, auch die Menge anpassen.

    Viel Spass mit der Mühle! Lass dich von deiner Familie nicht unterkriegen.

    Gruß vom Blues
     
Thema:

Mahlgradeinstellung innova

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung innova - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  3. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  4. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !
  5. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...