Mahlgradeinstellung Varion Home V2

Diskutiere Mahlgradeinstellung Varion Home V2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2 Also die Vario Home braucht schon so 10s bis der eingestellte Mahlgrad erreicht ist. Wenn man erst mal...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Echt? Wie passt das mit dem < 1g Rest-Kaffee im Totraum zusammen?
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Lass es 8s sein, aber darunter geht nichts.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Wie soll das funktionieren? Das Mehl, das sich noch im Totraum befindet, ist nach < 1 s raus. Und danach ist die Mahlgradänderung wirksam, egal, in welche Richtung Du verstellst. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit unserer Vario II, die wir seit knapp vier Jahren nutzen.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Wenn ich nicht warte, dann machte sich die mahlgradverstellung erst beim 2-3 Shot bemerkbar. ich habe da keine Erklärung.

    Für einen 25s Espresso muss ich ürbrigens 4-M verwenden, feiner kommt fast nichts bzw. nach sehr langer Zeit.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Das hört sich wirklich sonderbar an. Die Hebel zur Mahlgradeinstellung verstellen die Mahlscheiben über eine Wippen-Mechanik eigentlich direkt. Da ist kein Elektromotor oder Ähnliches dazwischen, der den Verstellprozess verlangsamen könnte. Deswegen steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man das Mahlwerk nicht verstellen darf (zumindest nicht in Richtung feiner), während die Maschine ausgeschaltet ist, weil dann die im Mahlwerk befindlichen Bohnen die Verstellung blockieren und man das Hebelwerk kaputt machen kann. In Richtung gröber drücken die Bohnen das Mahlwerk beim Mahlen auseinander, was ja auch direkt wirksam ist. Meiner Meinung nach stimmt an deiner Mühle was nicht.

    Auch das kann eigentlich nicht sein. Ich gehe mal davon aus, dass deine Mühle eine mit der neuen Frontplatte ist:

    [​IMG]

    Wenn Du die Mahlgradeinstellung wirklich so machen musst, damit überhaupt noch Espresso aus der Maschine kommt, ist die Mühle mit Sicherheit falsch eingestellt. Normal ist eher 1-M bis 1-W, evtl. auch noch 2-A bis ca. 2-G. Ich würde die Mühle mal zum Einstellen einschicken, entweder über deinen Händler oder direkt zu Mahlkönig (da würde ich aber vorher anfragen).
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: Mahlgradeinstellung Varion Home V2

    Das mit der Dauer der Mahlgradverstellung habe ich inzwischen hinbekommen, es war wohl eher meinem unsauberen Tampern geschuldet, dass die Ergebnisse vermeintlich auf sich warten liesen.

    Die Einstellung 4M bleibt allerdings und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. In Beitrag 5 ist auch von 3T als normal die Rede, also mache ich mir darüber keine Gedanken.

    Und ja, dass ist die Mühle mit der neuen Frontplatte.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung Varion Home V2

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung Varion Home V2 - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  3. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  4. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !
  5. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...