Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

Diskutiere Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Kaffeefreunde, war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe...

  1. #1 derwiller, 11.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kaffeefreunde,

    war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe und nicht weiter komme.

    Ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine neue Mühle gekauft. Hatte mich in das Eureka System verguckt und nachdem ich eine Nuova Simonelli MDX on demand angeboten bekommen habe, wollte ich es einfach mal probieren eine Stufe höher zu gehen, nachdem ich ca. 9 Monate mit der Demoka unterwegs war.

    Nachdem ich dann ein halbes Kilo durch die Mühle gejagt habe und kein einziges gutes Ergebnis bekommen habe, war die Freunde ein wenig getrübt. Ich habe die Scheiben zu erst auf null gebracht und dann den ersten Bezug gemacht. Das Ergebnis war viel zu grob (35g in 10sek). Bis dahin war ich der Meinung, dass beim Nullpunkt kein Mahlgut rauskommen sollte. Aber ich habe versucht den Mahlgrad noch feiner zu stellen, bis das Ergebnis einigermaßen okay war. Beim nächsten Bezug, mit gleicher Einstellung, tat sich die Mühle aber richtig schwer und der Motor ist sogar stehengeblieben. Kann so also nicht richtig gewesen sein..

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem ich manuell einmal den Nullpunkt gesucht habe, habe ich festgestellt, dass die Scheiben sich auf der einen Seite berührt haben, und auf der anderen nicht. Sie standen also nicht parallel zueinander. Tatsächlich habe ich dann unter der oberen Scheibe Mahlgut gefunden. Als ich das entfernt und die Scheiben gemessen habe, hat sich das Ergebnis nicht verändert.

    Bin mittlerweile Ratlos und hab keinen blassen Schimmer, wo das Problem liegt. Könnte es sein, dass die Scheiben getauscht werden müssten? Wie könnte man kontrollieren, ob die Scheibenträger parallel zueinander stehen? Gibt es irgendwen, der ein ähnliches Problem hatte?

    Wäre echt happy, wenn ich das Problem irgendwie lösen könnte

    Grüße, Jonathan
     
  2. #2 Wrestler, 11.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Neue Mühle und Probleme.
    Warum also nicht zurück zum Händler?
    Im übrigen ist die Mühle eine Eureka zenith.
     
  3. #3 derwiller, 12.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ne die Mühle ist leider nicht neu. Habe sie gebraucht hier im KN gekauft. Mit der Verkäufer habe ich auch schon geschrieben und philosophiert woran das liegen könnte, er hatte nämlich keine Probleme damit. Möglich, dass sie durch den Versand was abbekommen hat, wobei sie recht dick eingepackt war..

    Ja, dass sie der Eureka Zenith gleich ist weiß ich, hab dieses Problem bei Zenith-Besitzern nur nirgendwo lesen können.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.137
    wenn du nicht fein genug drehen kannst, stimmt irgendwas mit der mühle nicht. bring sie zu nem techniker, wenn du dir eine einarbeitung in die thematik nicht zutraust. auch mit abgewetzten scheiben sollte die mühle fein genug gegen. bei den eureka mühlen wird ja die mahlgradverstellung durch anheben und absenken des motors geregelt. evtl. ist da beim transport was schief gegangen. wobei mein beitrag jetzt mal vorraussetzt, dass du keinen schrottkaffee aus dem supermarkt oder sowas zum spielen verwendet hast und du auch sonst schon ein wenig bescheid weißt. :) gruß
     
  5. #5 derwiller, 12.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Beitrag!
    Der Techniker war bis jetzt auch meine einzige Lösung. Wollte aber erstmal alles was möglich ist selbst probieren, bevor ich sie abgebe.
    Im Moment habe ich "Schrottkaffee" in der Mühle, weil ich dachte ich brauche erstmal ein Gefühl für die Mahlgradverstellung. Normal benutze ich Kaffee aus Mikroröstereien und denke schon, dass ich auch sonst "schon ein wenig bescheid weiß" Bin zwar noch nicht ganz so lange in der "Kaffeeszene" unterwegs, habe mir aber schon einiges angelesen.
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.137
    und wenn du den schrottkaffee mal in deine andere mühle packst, zum vergleich?
     
  7. #7 Kuckuck24, 12.02.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi. Altes Mahlgut findest du immer unter der unteren Scheibe. Und (leider) auch recht viel zum Vergleich mit der Demoka. Ich hatte vorher auch eine 203er. Hast du den Einbau richtig durchgeführt? Die Motorachse hat einen bestimmte Stelle für die Aufnahme des Mahlscheibenträgers. Guck dir mal die Achse an. (Leider kann ich das nicht besser beschreiben).
     
  8. #8 derwiller, 12.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hab sie gerade noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut. War eigentlich alles richtig zusammengebaut. Da ist ja an der Achse ein gerade, in die die Aufnahme muss um richtig auf der Achse zu sein. Sonst kann man ja nicht viel falsch machen.
    Die Scheiben stehen auf jeden Fall immer noch nicht parallel bzw. schleifen sich nicht parallel ab.
     
  9. #9 Wrestler, 12.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    vielleicht mal eine anpassung analog zur ek43 vornehmen?
    da wird alufolie zum höhenausgleich genommen.
     
  10. #10 derwiller, 12.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das könnte ich auch mal ausprobieren. Danke für den Hinweis [emoji1360]
     
  11. #11 derwiller, 14.02.2018
    derwiller

    derwiller Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, habe jetzt nochmal die Scheiben ausgebaut und mit Alufolie unterlegt. Die Scheiben sind jetzt ziemlich gerade übereinander.
    Habe also einen neuen Versuch mit Kaffee gestartet, aber leider hat sich nichts getan. Es scheint mir, wenn ich die Scheiben so einstelle, dass sie sich berühren, dass kein Mahlgut mehr durch den Auswurf geschoben wird, als ob es um die Scheiben herum liegen bleibt und nicht rausgeschoben wird. Möglich ist auch, dass die Scheiben dann nichts mehr aus dem Innenraum rauslassen.
    Heißt: Ich kann immer noch nicht fein genug mahlen. Wahrscheinlich bleibt entweder die Mühle zur Reparatur abzugeben, in der Hoffnung, dass da was gemacht werden kann. Oder zu verkaufen und jemand aus dem Forum bekommt sie wieder hin.

    Falls euch noch was einfällt immer her damit..
     
Thema:

Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

Die Seite wird geladen...

Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradprobleme MK Vario Home

    Mahlgradprobleme MK Vario Home: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...
  2. Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Mahlgradprobleme durch Wetter ?: Hallo Ich habe seit gestern Probleme mit dem Mahlgrad. Ich mahle normalerweise mit der K30 mit einem Mahlgrad zwischen 3 und 4, damit habe ich...
  3. Wartung La Nuova Era Cuadra

    Wartung La Nuova Era Cuadra: Moin Leute ! Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht...
  4. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...