Mahlgradverstellung bei Stawert Mahlkönig UP2A

Diskutiere Mahlgradverstellung bei Stawert Mahlkönig UP2A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Habe mich hinreissen lassen und mir aus dem Urlaub eine alte Stawert mitgebracht. Grund unter anderem die enthaltenen Ersatzteile....

  1. #1 mlehmann, 04.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen

    Habe mich hinreissen lassen und mir aus dem Urlaub eine alte Stawert mitgebracht. Grund unter anderem die enthaltenen Ersatzteile. So habe ich mich jetzt einen Tag mit der Überholung vergnügt, Mahlscheiben erneuert, gereinigt etc.

    Was mir gleich seltsam vorkam, war die Mahlgradverstellung, da ich nicht erkennen konnte wie sie funktioniert. Stellt sich raus: Gar nicht. Selbst bei den beiden Extremeinstellungen produziert die Mühle nur groben Schrot.Wenn man die Schraube ganz nach innen dreht schleift sie irgendwann am Vorbrecher, mehr passiert aber nicht.

    Wer kann mir sagen, was falsch ist?
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier sieht man in der Mitte die Schraube, die Mahlgradschraube
    [​IMG]
    Wenn man genau schaut sieht man dass die Spitze an einer Stelle etwas vom Vorbrecher abgeschliffen ist.
    [​IMG]
    [​IMG]

    PS. Was ich dabei auch noch gelernt hab: Kaffeefettlöser ist seeehr agressiv und greift Farben an. Zu besichtigen an der Endkappe der Mühle...
     
    jazzadelic gefällt das.
  2. #2 mlehmann, 07.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    @ RainerW
    Ich habe einem alten Thread entnommen, dass Du eine ähnliche Mühle hast / hattest. Vielleicht kannst Du mir mit der Frage der Mahlgradverstellung helfen?
     
  3. #3 cafesolo, 07.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wo sind denn da neue Mahlscheiben drin?
     
  4. #4 mlehmann, 07.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Doch denke die Bilder sind schon mit den Neuen. Wenn du wegen der glänzenden Stellen fragst: denke das muss so. Die sind wohl gegossen und dann geschliffen.
     
  5. #5 mlehmann, 07.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Und habe nach dem Wechsel natürlich Versuche gemacht. Daher ist wieder etwas Mehl dran.
     
  6. #6 cafesolo, 08.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Also ich sehe auf den Bildern keine neuen Scheiben. Die sind doch völlig ausgelutscht.
     
  7. #7 mechanist, 08.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Scheibe auf dem sich drehenden Träger ist neu, was mich aber wundert ist ,dass sie ein unregelmässiges
    Mahlbild hat - ich vermute, der Träger und damit die Scheibe eiert. Die andere Scheibe ist nicht neu. Unten mal
    Bilder von neuen Scheiben... Die Scheiben waren damals aus Guss und wurden nicht geschliffen, das hat sich
    in der Mühle von selbst getan. Gussscheiben haben eine völlig andere Abnutzung beim Mahlen als gefräste Stahlscheiben - sie schärfen sich (bedingt) selbst nach. Der Vorbrecher ist massiv abgenutzt und unbrauchbar -
    da er die erforderliche Vorzerkleinerung der Bohnen nicht mehr leistet, können auch die Scheiben kein brauch-
    bares Ergebnis liefern. Die Mahlgradverstellung wirst Du komplett zerlegen und gangbar machen müssen,
    sie ist mit Sicherheit festgegammelt. In jedem Fall brauchst Du einen neuen/anderen Mahlscheibenträger mit
    Vorbrecher. Möglicherweise ist ein Lager der Welle verschlissen, deshalb eiert die Scheibe.
    [​IMG]
    Das sind neue Mahlscheiben für eine etwas jüngere Mahlkönig-Mühle.
     
    cafesolo gefällt das.
  8. #8 cafesolo, 08.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @ mechanist : Danke für die gute Erklärung. Hätte ich nicht gedacht. Wahnsinn was für ein Unterschied zu heutigen Scheiben. Gut, durch das Gussmaterial ergeben sich andere Vorgehensweisen.
     
  9. #9 norschtein, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Abgesehen vom (was ich auf dem Bild erkennen kann) grauenhaften Mahlergebnis sind das zum Glück nicht die Scheiben, auf die wir heutzutage angewiesen sind.

    Euren Scheibenpaaren gönnt ihr am besten einen geruhsamen Lebensabend in der 'Barney Geröllheimer Memorial Foundation'. :D
     
    Determann gefällt das.
  10. #10 mlehmann, 08.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Also schon einmal danke für Eure Antworten!

    Vorbrecher: Danke für den Hinweis. Du hast recht der ist abgenutzt. Habe den bisher nur als Transportschnecke angesehen und daher keinen Einfluss auf das Mahlergebnis erwartet. Einen neuen MahlscheibenTräger habe ich noch. Nur das Gewinde muss ich noch ändern lassen, da es nicht nur Antriebswelle passt.

    Mahlscheiben:Ihr werdet wohl recht haben, dass diese nicht neu sind. Ganz sicher sind aber beide Scheiben in gleichem Zustand und der silberne Abrieb ist auch bei beiden Scheiben gleichmässig. Das täuscht auf den Fotos durch Blitz und Winkel wohl.

    Das genau ist das Problem und Auslöser des Threads. Ich habe das Mahlwerk auseinadergehabt und sehe nicht wie die Verstellung funktiionieren sollte. Ich versuche nochmal zu erklären:

    Das ist der Knopf der Mahlgradverstellung:
    [​IMG]

    Der dreht diese "Schraube":
    [​IMG]

    Auf der anderen Seite fähhrt dann die Schraube raus ooder rein. Wenn man zu weit dreht schleift sie irgendwann am Vorbrecher. Soweit wie ich das sehe ist das ganze vordere Stück ein Gusseisenteil und die stehende Scheibe wird da einfach reingeschraubt. Diese wird also durch die Verstellschraube nicht bewegt.
    [​IMG]

    Die drehende Scheibe wird ja einfach auf dem Mahlscheibenträger (Bild 4 oben) auf die Motorwelle geschraubt und deshalb sehe ich auch hier keine Verstellmöglichkeit.

    Im Ergebnis kann ich zwar an der Mahlgradschraube drehen, was auch recht leicht geht, aber der Mahlscheibenabstand ändert sich nicht.

    Neben Unterstützung durch euch sehe ich noch die Optionen Stawert oder Mahlkönig zu kontaktieren. Im Netz habe ich sonst weiter nichts gefunden. Die etwas neueren Mahllkönig Mahlwerde sind wohl alle andersrum gebaucht als meins.





     
  11. #11 mechanist, 08.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Bei den Nachfolgemodellen Mahlkönig EKO gibt es zwei Varianten, eine mit der Mahlgradverstellung (wie hier) am
    Kopf, eine andere mit der Verstellung an der Motorseite. Das Prinzip ist aber das gleiche, egal wo die Einstellung
    sitzt: Die drehende Scheibe mit Vorbrecher wird auf der Motorwelle gegen die feststehende Scheibe verschoben, um den Abstand zwischen beiden Scheiben zu verändern. Wenn der Träger mit Vorbrecher sich nicht auf der
    Welle verschieben lässt, ist er festgegammelt oder festgerostet. Guss ist übrigens kein schlechtes Material für
    Mahlscheiben, gibt es z.B. bei Mahlkönig bis heute und es ist sehr verschleissarm. Wenn man mit einer hier
    gezigten Maschine noch mahlen will, taugt das aber konstruktionsbedingt nur für Filter/FrenchPress.
     
  12. #12 mlehmann, 14.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab heute nochmals ausführlich gebastelt auch weil Dein Post
    mechanist mich motiviert hatte. Hatte heute wirklich alles auseinander. Es gibt im ganzen System maximal zwei bewegliche Komponenten. Einmal die Verstellschraube. Hatte gehofft, dass diese vielleicht einen drehbare Stempel hat um damit gegen den Vorbrecher zu drücken. Hat sie aber nicht. Geht auch gar nicht weil sie ja komplett in ein Gewinde fährt. Hier nochmal ein besseres Bild von innen:
    [​IMG]

    Der Scheibenhalter mit Vorbrecher. Dieser wird nur auf die Motorwelle
    [​IMG]
    [​IMG]
    geschraubt.

    Hatte dann noch die Idee den vielleicht nicht ganz festzuschrauben, so das er durch die Verstellschraube geschoben werden kann. Das geht aber auch nicht. Wenn der Träger locker ist dreht er sich soweit raus bis er etweder gegen die Verstellschraube oder die stehende Scheibe drückt und dann der Motor zum stehen kommt.

    Also wenn nicht noch ein Wunder passiert läuft das Asyl für die Mühle bald aus.

    Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee. Ich hätte ja gesagt es müssen Teile fehlen. Aber danach sah es beim saubermachen definitiv nicht aus.
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 14.01.2017
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Achtung, geballtes Halbwissen, habe so eine Mühle nie berührt.

    Ist evtl. im Motorgehäuse eine Feder, die einer naiven Vermutung nach die Welle aus dem Gehäuse herausdrücken müsste?
    Dies wäre meinem Verständnis nach eine der Möglichkeiten, mit denen das von mechanist beschriebene Prinzip funktionieren könnte.

    Hast du eigentlich eine Bedeutung des runden aluminiumfarbenen etwas ausmachen können, welches auf dem obersten Bild hier im Thema recht genau mittig im Bild nach vorne herausschaut?
    Sieht auf dem anderen Foto im letzten Beitrag so aus als könnte das auch eine Art Zugknopf sein.
    Nicht dass der erst die Welle entriegelt, damit sie nach erfolgter Reinigung wieder nach vorn rutschen kann!?
     
  14. #14 mlehmann, 14.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Das Aluminium Ding ist ein Schmier-Nippel habe ich gerlent.
    Von hinten kann man leider nichts mit der Welle machen. Hatte heuten von hinten allen ausseinander bis ich den Rotor aus dem Stator ziehen konnte.
     
  15. #15 mlehmann, 21.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen.

    Hier ein kurzes Update meiner Anfrage bei Mahlkönig.
    - Die wissen auch nicht wie das gehen soll und haben niemanden mehr, der die Mühle kennt
    - Die Mühle ist viel älter als 60ér Jahre
    - Die Mahlscheiben sind neu. Sie werden wie vermutet gegossen und dann geschliffen.
    - "Der Vorbrecher bricht nichts vor. Er dient zum Transport des Mahlgutes"

    ... Also wenn jemand Interesse hat, ich bin jetzt bereit mich zu trennen...
     
Thema:

Mahlgradverstellung bei Stawert Mahlkönig UP2A

Die Seite wird geladen...

Mahlgradverstellung bei Stawert Mahlkönig UP2A - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  2. Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig

    Lelit Anita PL042TEMD Mahlgradverstellung schwergängig: Hallo ihr Lieben! Nach einigen Jahren der Espresso-Abstinenz habe ich nun die o.g. Maschine gebraucht erworben. Kein Espresso ist wohl auch keine...
  3. Mühle mit schneller Mahlgradverstellung

    Mühle mit schneller Mahlgradverstellung: Guten Tag, wie oben schon geschrieben suche ich eine Mühle mit schneller Verstellung des Mahlgrades. Aktuell hab ich ne Bezzi bb05 tolle Mühle...
  4. Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

    Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?: Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...
  5. Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung

    Suche:2011 ProM Mahlkönig Sonnenrad für Mahlgradverstellung: [ATTACH] Hallo Leute, ich suche das Ersatzteil der Zeichnungsnummer 47 für eine Mahlkönig ProM von 2011 wie auf dem Bild oben. Habe nach...