Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Schraubzwingen tun der Mühle nix, ich selber habe mir sowas ähnliches gebastelt wie es auch im Mahlgutshop als Mahlbasis zu klaufen gibt, das...

  1. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Denk auch das es da schönere Möglichkeiten als Schraubzwingen gibt. Z.B. Waagrechtspanner, diese könnte man auf eine Keramikfliese oder Granitplatte montieren. Das dann per Doppelseitigesklebeband auf die Arbeitsplatte. Ist reversibel und hält.

    Die Mühle sollte sehr guten Halt haben, sonst wird das Mahlen keinen Spass machen.
    Eingemahlen habe ich nicht. Und NEIN vor den Spontanaufnahmen habe ich nicht geputzt!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #302 Aeropress, 15.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja so in etwa sieht das bei mir auch aus. Hab mir dazu aus einem billigen Bilderrahmen das Deckglas passend geschnitten und mit doppelseitigem durchsichtigen Klebeband auf die Arbeitsplatte geklebt. Darauf die Mühle mit den Saugfüßen, und über die Hebelspanner fixiert. Da ist noch nie was verrutscht oder hätte sich gelöst, hält bombenfest. Kosten insgesamt incl. Spanner keine 20 EUR. Spanner nicht zu klein und schwach wählen, ich hab die hier genommen http://www.amazon.de/gp/product/B000ZECAPY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
    [​IMG]
     
    lumpi gefällt das.
  3. #303 S.Bresseau, 15.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.371
    Zustimmungen:
    14.260
    Diese Hebelchen sind ja todchic! ;)
     
  4. #304 pressomacchiato, 15.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    677
    RAW ist wie der Name schon sagt ... roh. Das ganze "lebt". Bei Alu sieht man das dann auch entsprechend relativ schnell. Wer den Look nicht mag ...

    In Zusammenhang mit deinem Text, sofern ich deine Aussage richtig verstanden habe, sehe ich vor allem die drei Aluplatten (oben/mitte/unten) als kritisch, was das Aussehen angeht. Das Problem nach meiner Einschätzung ist, dass du die Platte kaum von allen Anbauteilen problemlos befreien kannst. Das wirst du aber wahrscheinlich selber besser beurteilen können, wenn die Mühle da ist. Ich als Laie sehe da eher die Nasslackierung als praktikable Lösung. Vorausgesetzt die Alu-Oberfläche muss vorher nicht aufwändig aufbereitet werden und die Teile, die an den Platten hängen, werden sehr genau abgeklebt.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.647
    Warum hast du dir denn nicht gleich die eloxierte Version gekauft?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  6. #306 frankie_four, 16.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Weil die 100€ teurer ist?
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... spieltrieb triffts wohl am ehesten, ich konnte die Mahlgut zwar schon einmal kurz testen als Mick sie uns in Hannover vorgeführt hat, aber da hat man ja nur einen micro-eindruck

    die tage konnte man bei Mahlgut im shop die "RAW" version (und eben nur diese) für 649€ ordern, das war anreiz genug um sie zu ordern damit ich sie ausführlich testen kann :)

    interessant finde ich noch das sie sehr viel kompakter und damit auch transportabler ist als meine HG1, ich spekuliere grade auf einen kleine espressoecke auf arbeit in der werkstatt :D

    ich finde rohes alu sieht nach einer gewissen zeit nicht mehr schön aus, darum soll eben alles an der mühle aus alu farbig werden ... ich denke auch das lack pflegeleichter als rohes alu ist ... bedenke habe ich, wie oben schon gesagt, bei den passungen ... kommt da lack zwischen wird sich die mühle nicht mehr präzise montieren lassen

    erstmal abwarten, wenn sie da ist schaue ich mir das mal im detail an ... am abkleben bzw präzision beim lackieren solls nicht scheitern, mein lackierer ist da vollprofi, dem vertraue ich da mehr als mir selbst
    die schraubzwingen sollen ja keine dauerlösung sein, ich möchte sie nur beim einmahlen fixieren, danach überlege ich mir was anderes, evtl gehts auch ganz ohne fixierung weil ich bei espresso am liebsten dunkele röstungen trinke, die gehen zumindest bei der HG1 kinderleicht durchzukurbeln ... aber zur not habe ich hier noch ein paar wagerecht-spanner ;)


    Grüße
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.647
    Ein nachträgliches Bearbeiten ist selten ganz ohne Kosten verbunden. Auch ist das Ergebnis meistens schlechter, als wenn man es gleich so bestellt. Und wenn man dann unzufriedener ist, dann ist die Ersparnis nicht mehr ganz so groß.
    Aber janosch hat ja vielleicht die Möglichkeit das ohne Kosten zu bewerkstelligen.
    Eine Lackschicht ist schon recht dick. Aber wenn man alle Stellen, da wo Passungen sind und die einzelnen Teile zusammengeführt werden lackfrei lässt, sollte das wohl kein Problem sein.
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    naja, im shop kostet die farbige mahlgut 864€ ... 215€ preisdifferenz zu der von mir bestellen sind schon ein wort ... das lackieren bekomme ich zum selbstkostenpreis, bzw ich muss eben nur material einen kleinen obolus für die zeit meines freundes zahlen ... das wird sich bei der mühlen im bereich 50€ bewegen, dafür ist das ergebnis aber professionell ... allerdings eben "nur" nasslack und keine exloxalschicht wie original bei der farbigen mahlgut ... das sehe ich aber als vorteil, einzelne teile nachlackieren wenn mal was verkratzt ist ist sicher billiger als teile neu eloxieren zu lassen


    Grüße
     
  10. #310 frankie_four, 16.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Würde ich so nicht behaupten. Mit dem Eloxieren bin ich bisher immer günstiger gefahren und ich musste mir keine Gedanken über Nasen oder andere Lackmängel machen.
     
  11. #311 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch häufiges zerlegen und reinigen der Lack leidet und man deshalb eloxiert statt lakiert hat.
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.433
    Zustimmungen:
    2.647
    Das schöne an Lack: alle Farbschattierungen möglich.
    Aber ich würde auch sagen, Lack ist hier nicht die beste Lösung.
    Aber mir gefällt eloxiertes Alu auch zu gut. Allerdings kann ich janosch nur zu gut verstehen! Für 215,- € extra gibt es schon ne Hausgrind.;)
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... muss ich mir auch nicht, mein lackierer versteht seinen job ;)
    allgemein ist die eloxschicht zwar härter aber auch viel dünner als der aufgebrachte lack ... problem bei beschädigung : man muss die eloxschicht erst komplett abtragen, dabei geht aber, anders als bei nasslack, auch immer was vom werkstück selbst flöten ... das wäre bei passungen fatal

    dazu ist eloxieren ziemlich teuer, grade in kleinem rahmen, und bei nacheloxierung noch teuerer weil eben erst die alte schicht runter muss

    preisanfragen gingen bei 150€ los, nacheloxieren für kleinteile kostet pro teil 15-20€ + 10-15€ für die vorbehandlung ... ich mag eloxierte sachen gern leiden, habe aber eben schon meine erfahrungen gemacht ... im auto habe ich eine eloxierte schaltkulisse (die man eben auch mal anfassen muss) , die sah nach einem jahr Nutzung schon sehr traurig aus (kratzer) ... unterm auto habe ich alles mögliche vom fahrwerk nasslackiert bzw lassen, das ist nach drei jahren noc top :)

    so, jetzt genug zu oberflächenbehandlung, erstmal muss die mühle da sein bevor ich mir um sowas weiter sorgen mache

    zur mühle selbst :

    hat jemand mal einen längeren kurbelarm getestet um das mahlen zu vereinfachen ?


    Grüße
     
  14. #314 Aeropress, 16.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kein Bedarf gut eingemahlen ist die Mühle auch schrumpfgermanentauglich.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... ich hab zum einmahlen und lackieren mal Mick geschrieben, antwort kam prompt :

    Grüße
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... gestern war die mühle in der post :)

    ging sehr viel schneller als die veranschlagten 30 tage

    [​IMG]
    [​IMG]

    leider habe ich im moment ein bisschen kummer, meiner auffassung nach ist die mühle nicht richtig zentriert ... ich kann sie erst am mahlgrad 5 wiederstandfrei durchdrehen ... das schleifen ist allerdings nicht umlaufend sondern nur in einem bestimmten bereich

    stelle ich feiner kann ich nicht mehr ohne kraft durchdrehen ... ich hab das ganze mal als video festgehalten, evtl kann ja mal jemand was dazu sagen

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35645025/Kaffee/Mahlgut.mov

    außerdem kann ich metallischen abrieb an den magneten im auswurf sehen


    Grüße
     
  17. #317 Aeropress, 20.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Nullpunklt ist nichtg richtig voreingestellt würde ich sagen (könnte man eigentlich schon erwarten auch wenn die Mühle aus Resten recycelt wurde), schau Dir mal auf der Webseite das Video zum zerlegen und wieder zusammenbauen an und bau sie entsprechend selber wieder zusammen, dann sollte alles ok sein.
     
  18. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Bei der Mahlgut ist der Nullpunkt für jede Mühle fix und kann nicht geändert werden. Auch im Video ist er bei Mahlgrad 0 (--> sie kann dann einfach nicht weiter zugedreht werden). Allerdings schleift diese Mahlgut deutlich bis Mahlgrad 4,5... Bei meiner war werkseitig ca. ab Mahlgrad 2 kein Schleifen mehr wahrnehmbar. Wenn meine kein besonders gut zentrierter Einzelfall war sollte diese umgetauscht werden... Wie sieht es denn bei den anderen Mahlgut Mühlen ab Werk aus?
     
  19. #319 pressomacchiato, 20.01.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    677
    Bei mir läuft es rundum absolut schleiffrei ab ca. Mahlgrad 2. Die Frage ist nur, liegt es an der Zentrierung der Mühle oder die Toleranzen des Mahlwerks. Besser als die Toleranzen des Mahlwerkherstellers kann man die Mühle eh nicht bauen.

    @janosch: Hast du geprüft, ob der Nullpunkt wirklich bei 0 ist? Schublade raus, mit der Hand das Mahlwerk von unten nach oben drücken, so dass sich die Mahlkegel berühren und dann den Mahlgradzeiger im Uhrzeigersinn bewegen, bis es ohne grosse Kraftanwendung nicht mehr geht. Kannst ihm auch einen leichten Schubs geben und dann schauen, wo es stehen bleibt.

    EDIT: @dr.dopi war ein paar Sekunden schneller. Mahlgrad 5 wäre mir etwas viel, wenn man bedenkt, dass mein typischer Mahlgrad für Espresso im Bereich 7-8.5 liegt. Allerdings bin ich kein Freund von "Overdosing". Für ein Doppio nehme ich i.d.R. je nach Sorte zwischen 14-14.8g Kaffee.

    EDIT 2: Wg. dem metallischen Abrieb sind die Magnete doch da. Das ist ok so. Oder habe ich etwas falsche verstanden? Die ganze Geschichte über die Magnete ist in einem der Mahlgut-Thread kurz erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sie bzgl. Magnete andere Mühlen als Vorbild gehabt. Ist keine Mahlgut-Erfindung. Kommt auch in anderen Familien vor.
     
  20. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.963
    Zustimmungen:
    5.775
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....