Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was bitte kann man bei Nirosta denn falsch machen?? Frag ich mich auch wobei ich nicht weiß was genau für Edelstahl verwendet wird. Aber...

  1. #441 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Frag ich mich auch wobei ich nicht weiß was genau für Edelstahl verwendet wird. Aber irgendwelchen Korrisionsansatz bei der Schublade nicht im Ansatz bei mir wie neu nach 2 Jahren und das hab ich auch sonst noch von keinem gehört. Ansonsten rosten auch rostfreie Nirostamesser wenn man sie nicht pfleglich behandelt und z.B. im Wasser liegen läßt oder nicht sorgfältig sauber macht. Womit ich nichts gegen Dich gesagt haben wollte nur so, daß auch rostfreies Geschirr unter bestimmten schlechten Umständen doch rostet. Also möglich ist das schon. Hast Du die Schublade z.B. mal im Geschirrspüler gehabt?
     
  2. #442 vivicorsi, 01.10.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876

    Nein hatte ich nicht , feucht war sie eigentlich auch nicht. Ist auch nur wie beschrieben in den Ecken. Also Nirostamesser darf auch nicht rosten wenn du es 2 Wochen ins Wasser legst, sonst ist es kein Nirosta sonder ein minderwertiger Edelstahl, darum verwendet man ja Nirosta auch bei Edelstahschwimmbecken im Freien.
     
  3. #443 quick-lu, 01.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Edelstahl kann z.B. rosten, wenn Schweißnähte nicht vollständig gebeizt, glasperlgestrahlt oder anderweitig gereinigt wurden. Gerade in den Ecken ist das oft ein Problem, wirklich alles wegzubekommen.
    Auch gibt es Flugrost, wenn normaler Stahlstaub (z.B. vom flexen) auf VA Oberflächen liegenbleibt.
     
    S.Bresseau und 1968 gefällt das.
  4. #444 pressomacchiato, 01.10.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe die MG1 mit der Serienr 5 und benutze sie von Anfang an ausschliesslich mit RDT. Bei aller Vorsicht kommt es trotzdem ab und zu vor, dass 1-2 sehr kleine Tropfen im Inneren der Mühle bleiben. Das Mahlwerk weist trotzdem keinen Rost im "klassischen" Sinne (rotbraun, färbt bei Berührung ab, usw.) auf. Auf jeden Fall ist die Oberfläche immer noch sehr glatt und färbt nicht ab. Allerdings ist das Mahlwerk deutlich dunkler als unmittelbar nach dem Kauf. Sofern ich mich noch richtig erinnere, wie das Mahlwerk unmittelbar nach dem Kauf aussah ;) Es gibt keine Flecken o.ä. Ich nehme an, es ist irgendeine Form der Oxidation. Schlussendlich enthält die Legierung des Mahlwerks auch andere Elemente als Eisen und wurde wahrscheinlich irgendwie behandelt.

    @vivicorsi: ohne dein Mahlwerk gesehen zu haben, vermute ich, dass es normale Gebrauchs-/Oxidationsspuren (bei Verwendung von RDT) aufweist. Nach weiteren 3-6 Monaten ist dein Mahlwerk wahrscheinlich auch flächendeckend gleichmässig dunkler. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Verfärbung einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Mahlwerks oder Mahlergebnisse habt.

    A propos Oxidation/Rost/"Mahlwerkfarbe": Vor der MG1 hatte ich eine Graef CM720 und eine Bezzera BB005, die ich vor nicht allzu langer Zeit verkauft habe. Zugegeben, diese Mühlen wurden kaum bzw. deutlich weniger als die MG1 benutzt. Ausserdem habe ich hier nie RDT verwendet. Die Mahlwerke sahen vor dem Verkauf immer noch aus wie neu. Allerdings hatten die Mahlwerke von Anfang an eine andere Farbe als das Mahlwerk der MG1. Das deutet für mich auf eine andere Legierung hin. Deswegen ist der Vergleich mit anderen Mahlwerken nicht unbedingt aufschlussreich.
     
  5. #445 Aeropress, 01.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das dürfte eher von den Kaffeeölen kommen. Hobbyköche kennen das auch von Eisenpfannen die sehen nach dem einbrennen deutlich anders aus als plank und neu. Hat denke ich nichts mit Rost zu tun sondern mit Einlagerung von Fetten in das Eisen.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich nutze seit ca. 5 Monaten die MG1 täglich und sowie die Lido 2 und eine Zassenhaus mit der RDT Methode. Ergebnis kein Rost an den Mahlwerken oder an der Auffangschublade der MG. Allerdings sind an den Mahlwerken sowie an der Schublade nach einiger Zeit der Benutzung Verfärbungen zu erkennen. Die allerdings bei der nächsten Reinigung mit Küchenpapier bzw einem Baumwollhandtuch verschwinden. M.E. handelt es sich um Verfärbungen die durch die Bohnen hervorgerufen werden.
     
  7. #447 vivicorsi, 07.10.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    So Problem gelöst ich bekomme eine neue Lade. Vorbildlicher Service. Das freut mich :)
     
    Piezo und 1968 gefällt das.
  8. #448 pressomacchiato, 16.11.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nachdem die letzten Beiträge zum Thema Mahlgrad und Nullpunktbestimmung etwas älter sind, habe ich wieder ein paar Erfahrungen/Bemerkungen und Fragen diesbzgl. Mir ist nämlich in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich den Mahlgrad ca. 1 "Grad", d.h. eine ganze Zahl feiner als noch vor ein paar Monaten einstellen muss, um dasselbe Ergebnis in der Tasse zu erhalten. Schnell den Nullpunkt geprüft. Subjektiv ist der Nullpunkt auch ca. 1 Grad gewandert. Die Mahlgrade schreibe ich mir auf, den Nullpunkt leider nicht. Deswegen "subjektiv". Kann sein, dass ich den falschen Wert in Erinnerung habe.

    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Bis jetzt habe ich geschätzt ca. 25kg Kaffee mit der Mahlgut gemahlen. Kann es sein, dass sie erst jetzt richtig eingemahlen ist???

    Oder liegt es eher an der Kunststoffscheibe unter dem Mahlgradzeiger? 1 Grad entspricht einer vertikalen Verschiebung des Mahlkegels von gerade mal 0.1mm. Die Kunststoffscheibe sieht zwar immer noch einwandfrei aus. 0.1mm bei einer Stärke von 4mm sieht man mit dem blossen Auge u.U. aber auch nicht sofort.

    EDIT: Die Kunststoffscheibe hat bei mir nie grosse Begeisterung ausgelöst ;) In einer präzisen Konstruktion aus Metall ist sie für mich subjektiv (kenne mich mit der Materie nicht aus) die "Sollbruchstelle".
     
  9. cvsop

    cvsop Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo pressomacchiato,
    zum Problem der Nullpunktverstellung kann ich etwas beitragen. Ich hatte seit Anfang des Jahres eine Aluversion, die auch wunderbar funktioniert hat. Nach circa zwei Monaten war der Nullpunkt 2 ganze Zahlen daneben, kurze Zeit später fast drei, schlussendlich war bei mir der Nullpunkt über der oberen Säule und nicht mehr bei der rechts vorne. Ich habe mir mit "Unterlegern" aus dünner Pappe unter der Kunststoffscheibe beholfen, was auch klappt. Habe aber auch mit Michael gesprochen und der hat vorgeschlagen, die Mühle durchzusehen. Er hat rausgefunden, dass die Achse des Mahlwerks im unteren Lager nicht festgesessen hat, sie ist somit beim festdrehen der oberen Rändelmutter "herausgezogen" worden. Da dies immer wieder und immer weiter passieren kann, wird der Nullpunkt niemals stabil bleiben.
    Ich habe von ihm eine komplett neue Mühle bekommen und zwar auch gleich die Edelstahlversion. Bei der ist jetzt alles stabil, der Nullpunkt bleibt da wo er hingehört.
    Offtopic: Da meine beste Ehefrau von allen mit dem Handmahlen nicht zurecht kommt und Michaels Homepage seit Monaten über neue Mühlen und vor allem das Motorupgrade "coming soon" sagt, werde ich meine Mahlgut verkaufen. Bei Interesse PN.
    Viele Grüße
    Christian
     
    pressomacchiato gefällt das.
  10. #450 infusione, 16.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf facebook wird immer wieder mal was gepostet.
    Auch die neue "Schublade" der 1s und das Motor-addon. Das sieht teuer aus.....
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sie verkaufen anscheinend lieber "Dozers" und "Buzzers", scheint der neue "letzte Schrei" zu sein und vermutlich ist da auch mehr Gewinn mit zu machen.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @cvsop Na, seit einem halben Jahr wird die 1s angekündigt und die MG-1 nicht mehr verkauft, das Motor-Add-on steht seit 1 1/2 Jahren unmittelbar vor der Auslieferung. Das "soon" ist sicher auslegungsbedürftig, ich würde dir raten, deine Mühle erst zu verkaufen, wenn du eine andere in Händen hältst.
    Dass du als Ersatzmühle die Edelstahl-Version bekommen hast, ist natürlich ein netter Zug, da sie ja erheblich teurer als die Alu-Version verkauft wurde.
     
    S.Bresseau und cake66 gefällt das.
  13. #453 Aeropress, 16.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß irgendwann mal ne 1s (vieleicht) kommt wäre ja kein Grund die MG 1 nicht mehr herzustellen, zumal es dafür sicher nach wie vor Interessenten gäbe und die Gewinnspanne garantiert nicht so schlecht war. Ich denke da muss mehr (unternehmensstrukturelles klimatisches?) dahinter stecken. Im Moment sieht die Seite nach Resteverkauf aus. Wäre schon interessant die Hintergründe zu kennen.
     
    domimü gefällt das.
  14. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Restbestände wurden ja gar nicht mehr angeboten. So abrupt, wie der Verkauf von Mühlen und Tampern eingestellt wurde und das Design der Buzzer geändert wurde, tippe ich eher auf Patent-Streitigkeiten oder ähnliches...

    Dazu passt, dass auf der Homepage bald was Neues versprochen wurde, aber kein neuer Newsletter seit Juni 2016....
     
    domimü gefällt das.
  15. #455 S.Bresseau, 16.11.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vom Preis kann man nicht auf den Gewinn schließen. Wenn ich sehe, wieviel die Tamper kosten, die aus viel weniger Teilen bestehen und die viel einfacher als die Mühlen zu montieren sind, liegt für mich die Vermutung nahe, dass man damit einfach viel mehr Geld pro Zeiteinheit verdienen kann.
     
  16. #456 Aeropress, 16.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das ist sicher nicht der Grund, als Hersteller einer der besten Handmühlen kann und konnte man gut Zubehör nebenbei anbieten. Als Minishop der aber sonst nichts als 3 Kleinteile zu bieten hat wird man schnell so unbedeutend und uninteressant werden, daß man fast gar nichts mehr verkauft und die Seite kaum noch einer findet. Entweder ist da was rechtliches (z.B. Unterlassung wegen Patent oder Lizenzproblemen) oder die beiden Unternehmer haben sonst irgendwelche (zwischenmenschliche, gesundheitliche??) Probleme die die Produktion stoppen ließen. Man könnte es ja verstehen wenn die kleine Manpower für was anderes gebraucht würde aber da ist ja nichts mehr, und dei Buzzer und Dozer könnten auch schlicht Restbestände sein, denn so wahnsinnig hoch wird die Nachfrage nach dem unnützen Klump nicht sein.
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Im Impressum des neuen Shops gibt es einen Unternehmer.
     
  18. #458 infusione, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Uuuuh jetzt gehts hier aber los mit Vermutungen.....

    Fact ist:
    • Auf facebook gab es diesen Monat mehrere Posts, siehe mein Beitrag oben
    • Man sieht die Mühle 1s und eine Konstruktionsidee zum Motor add on.
    • Und, jetzt vor der Kaffeeolympiade wollen auch andere Teilnehmer volle Punktzahl beim Tampen bekommen, so wie Erna Tosberg in Dublin mit Dozer und Buzzer
    Wird schon alles werden. Es ist halt nur Nebenerwerb. Mike hatte im Sommer sicher auch ein paar Fotos zu machen. Und eine Frau und einen Sohn hat er ja auch.

    P.S.
    Timo tauch auch im "Über-uns" auf und hat ja sonst auch einen Metallverarbeitungsbetrieb.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #459 pressomacchiato, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @cvsop Vielen Dank für deinen Beitrag. Mir ist noch nicht ganz klar, um welches Lager bzw welche Befestigung es geht. Wenn ich meine Mühle anschaue, dann kann das, was ich mir darunter vorstelle, kaum die Ursache sein bei mir. Aber wer weiss ... Kannst du ein Foto vom betroffenen Teil machen? (Falls du die Details kennst ;) Ich gehe davon aus, dass die Alu- und Edelstahlvariante diesbzgl. identisch sind.)

    Bzgl der angebotenen Edelstahlversion ... ich kann mir ein 2. Exemplar des gleichen Modells, auch wenn aus einem anderen Werkstoff, momentan noch ausreden :D Die Vernunft hat (vorläufig) gesiegt :eek:
     
  20. #460 wernerscc, 17.11.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ende August war der Nullpunkt deiner Mahlgut bei 19,5 siehe #409 . Bei meiner Mahlgut liegt er immer noch unverändert bei 17,5, gefunden mit deiner Methode.
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....