Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @vivicorsi --- Verkaufsdiskussionen bitte per PN direkt mit dem Verkäufer --- PS. Wie schauts eigtl. mit den Mahlergebnissen der Mahlgut bei...

  1. #481 Moriat, 17.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2016
    Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    818
    @vivicorsi
    --- Verkaufsdiskussionen bitte per PN direkt mit dem Verkäufer ---
    PS. Wie schauts eigtl. mit den Mahlergebnissen der Mahlgut bei French Press aus?
     
  2. #482 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht so dolle, betrachte sie als top Espressomühle nicht mehr aber auch nicht weniger. ;)
    Für sowas ist die Commandante billiger und viel besser. ;)
     
    Moriat gefällt das.
  3. #483 Milchschaum, 17.12.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.383
    Könnt ihr bitte mal wieder runterkommen? Wir überlegen dann solange, ob wir hier mal durchfegen müssen oder nicht. Bis dahin bitte keine neuen Beiträge, die wir dann mitrausfegen müssen (incl. Verwarnung?) , sondern nur noch interessante und relevante Neuigkeiten zur Mahlgut.
    Übrigens: das gilt für alle.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Wieso eigentlich "Internetseite"?
     
  5. #485 vivicorsi, 17.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    na man kann die bilder nur mit einer internetadresse hochladen, und nicht von der festplatte runterladen.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Vielleicht hast du das nur falsch verstanden.
    Du musst das Foto erst über eine solche Seite hochladen http://picr.de/ Danach kannst du es hier einfügen.
     
  7. #487 andruscha, 17.12.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    4.718
    Aus gutem Grund sind im Verkaufsforum keine Diskussionen mehr möglich.
    Ich bitte darum, das zu akzeptieren und diese Diskussionen nicht einfach in ein anderes Unterforum zu verlegen, in dem man dort z.B. auf sein Angebot verweist.
    Ich habe jetzt alle Beiträge in denen es um dieses spezielle Angebot / den Anbieter ging, gelöscht und hoffe, daß es nun zum Thema selbst weiter geht.
    Gruß
    andruscha


    @vivicorsi : anthony hat es ja schon beschrieben wie das Einstellen von Bildern funktioniert. Dafür brauchst Du keine Internetseite.
     
    domimü gefällt das.
  8. #488 pressomacchiato, 11.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die "Nullpunktwanderung", die ich im Beitrag #491 (und vorher) erwähnt habe, hat sich leider fortgesetzt. Gerade gestern habe ich die Skala wieder um 1 Mahlgrad korrigiert, damit es wieder stimmt. Hatte auch einen kurzen Emailaustausch mit der Mahlgutmanufaktur. Mögliche Ursachen: lockere obere Messingbuchse und/oder weisse Kunststoffscheibe. Die obere Messingbuchse kann ich mit der Hand nicht bewegen und kann mit der Hand auch kein Spiel feststellen. Ich vermute, @cvsop hat diese Buchse in seinen Beiträgen gemeint. Ich schliesse nicht aus, dass diese bei mir mit der Zeit 0.1mm reingedrückt wurde. Die Kräfte beim Mahlen sind nicht zu unterschätzen. An der weissen Kunststoffscheibe sehe ich deutlich Vertiefungen. D.h. hier gab es einen gewissen Verschleiss. Ich kann den Verschleiss momentan schlecht messen. Etwas zwischen 0.1-0.2mm auf jeder Seite reichen jedoch aus, um meine bisherigen Skalenverschiebungen zu erklären.
    Gibt's für diese Kunststoffscheibe eine andere Lösung, die länger hält? Ich vermute, nicht jede beliebige Unterlegscheibe aus dem Baumarkt ist geeignet. Schlussendlich is es viel "günstiger", wenn die Scheibe verschleisst statt Messingbuchse o.ä.


    Anyway, wenn ich richtig verstanden habe, dann hat die MG1s diese Kunststoffscheibe nicht mehr ;) Mittlerweile gibt es auch auf der Homepage der Mahlgutmanufaktur mehr Details zur MG1s:
    http://mahlgut-manufaktur.de/handmuehle-mahlgut-1s/
     
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich weiss nicht ob genug Platz vorhanden ist, aber vielleicht passt ja ein axial Nadellager?
    Da findest Du bei Ebay vielleicht etwas passendes.

    Gruss
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    3.406
    Das fände ich auch sehr interessant ob es für die Kunststoffscheibe eine andere Lösung gibt.....und wo man diese beziehen kann.. Ich habe den ganzen Threat noch nicht gelesen aber evtl. kennt ja ein MG-User auch eine Bezugsquelle für späteren Ersatz des Mahlwerkes außer bei der neu gegründeten Mahlgut-Manufaktur.
     
  11. #491 S.Bresseau, 11.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  12. #492 pressomacchiato, 11.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @1968: Danke für den Tipp! Bzgl. mechanische Konstruktionen bin ich eine Null :D Ein Axialnadellager in passender Grösse werde ich aber noch knapp suchen können ;)

    @Pappi: Die Kunststoffscheibe kannst du bestimmt direkt bei der Mahlgutmanufaktur beziehen. Das Mahlwerk hält bei normalem Gebrauch wahrscheinlich mind. 10 Jahre. Da mache ich mir keine Sorgen. Das Problem ist nicht das Mahlwerk. Das kannst du im Internet bestellen. Irgendwo steht hier sogar welches Mahlwerk es ist. Das grössten Problem (für mich als Laie!) wäre die Montage. Bis das Mahlwerk verschlissen ist, kaufe ich mir lieber eine neue Mühle und behalte die MG1 als Briefbeschwerer :D

    @S.Bresseau: Da hast du vollkommen recht! Ich habe meinen Text einfach zu schnell geschrieben. Wollte nur sagen, dass die Infos, die bis jetzt überall häppchenweise veröffentlicht wurde, sind jetzt endlich auch der Homepage einfach zu finden.

    EDIT: Blog ist gut, um aktuelle Infos zu streuen, aber m.E. schlecht, wenn man die Infos auch später einfach finden will. Homepage und auf MG-1s klicken ist m.E. der bessere Ort für solche Infos. Viel einfacher und intuitiver zu finden.
     
  13. #493 yoshi005, 11.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Meines Wissens ist in der Mahlgut das gleiche Mahlwerk verbaut wie von Compak in der K10. Habe aber die Quelle gerade nicht gefunden, daher nicht 100%ig sicher.
     
  14. #494 vivicorsi, 11.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876

    hattest du die mühle auseinandergebaut? mir ist nur aufgefallen,dass nach dem Zusammenbau der Mahlgrad sich leicht verändert.
    ein ganzer mahlgrad in so kurzer zeit kommt mir sehr viel vor. ich hatte ja auch die mg 1 mit der kunststoffscheibe ,aber der mahlgrad hat sich-bis auf einen neuen zusammenbau- nie verändert.
     
  15. #495 yoshi005, 11.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    Bei mir verstellt sich der Mahlgrad nicht beim Zusammenbau, der ist danach wieder reproduzierbar. Das schleichende Verschieben des Nullpunktes würde ich auch auf die Plastikscheibe schieben, die bei mir schon ein paar Riefen hat. Sonst wirkt alles stabil.
     
  16. #496 pressomacchiato, 11.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @vivicorsi: Diesmal habe ich die Mühle seit der letzten Verschiebung der Skala (18.11.2016, Beitrag #491) weder demontiert/montiert noch gereinigt. Es liegt definitiv nicht am Zusammenbau und das noch womöglich falsch. Ich habe in den letzten Monaten ein paar kleine weisse "Fetzen" auf der oberen Platte gesehen. Ich nehme an (Achtung! Spekulation!), dass diese weisse Kunststoffscheibe eine widerstandsfähige Oberfläche hat, die mit der Zeit verschleisst. Wenn die oberste Schicht "weg" ist, dann beschleunigt sich auch der Verschleiss. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.
    1 Grad (2 Striche) ist jetzt nicht sooo viel. Das sind gerade mal 0.1mm. D.h. 0.05mm pro Seite der Kunststoffscheibe.
     
  17. #497 pressomacchiato, 11.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Habe jetzt ein Axialnadellager gefunden, das passen könnte. Sobald es da ist, werde ich berichten. Kann allerdings bis zu 4 Wochen dauern :eek: Dafür hat es fast nichts gekostet :D
     
  18. #498 yoshi005, 11.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.428
    Zustimmungen:
    6.180
    @pressomacchiato Bin gespannt, was Du berichtest. Kann aber nicht feststellen, dass ein etwas schleichender Nullpunkt die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Innerhalb einer Bohnensorte verstellt sich nichts merklich, und dass der Nullpunkt nicht vergleichbar ist, ist bei allen mir bekannten Mühlen so...
     
  19. #499 pressomacchiato, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @yoshi005: Die Funktion ist nach wie vor unbeeinträchtigt, keine Frage. Mit einer Neuausrichtung der Skala ist das "Problem" auch schnell behoben. Ich suche trotzdem nach einer Lösung, die vielleicht länger hält ;) Die Vergleichbarkeit mit anderen MG-1 ist mir unwichtig. Dieses "Feature" war mir von vornherein egal.
    Im allerschlimmsten Fall kann man die Mühle an die Mahlgutmanufaktur schicken und die Jungs machen sie wieder hübsch. Diesen Service haben sie ursprünglich angeboten und das Angebot gilt immer noch.
     
  20. #500 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Axialnadellager, die ich ein paar Posts weiter oben erwähnt habe, sind angekommen und bereits montiert.

    Zwecks Testen habe ich die einfache Version (nicht gedichtet) aus China bestellt. Für alle Fälle habe ich 2 Stück bestellt. Dabei habe ich nicht geachtet, dass 1 Stück eigentlich eine Packung mit 10St. gemeint ist. Jetzt habe ich 20 davon :mad: Bei 2-3 EUR Gesamtkosten ist das nicht weiter tragisch. Es handelt sich um diesen Artikel:
    http://www.ebay.ch/itm/332074628366...49&var=541108705930&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    in der Grösse 17x30.
    Die Höhe ist zwar mit 4mm angegeben, das ganze Konstrukt ist jedoch deutlich weniger hoch. Die Originalscheibe aus Kunststoff hat ca. 4mm Höhe. Der Mahlgrad muss entsprechend um 2-3 Grade angepasst werden. Ich habe meine Skala entsprechend verschoben.

    Das Mahlen für die ersten Espressi heute morgen war schon mal vielversprechend.

    Ein etwas schöneres "gekapseltes" Lager, wie das auf den Fotos der MG-1s, würde optisch sicher besser passen. Für die ersten Tests reicht mir aber diese Ausführung. Vllt frage ich Michael, ob er mir ein Lager von der MG-1s schickt oder finde woanders eins. Das hat aktuell keine Prio.

    Jetzt bin ich gespannt, ob der Mahlgrad noch so stark/schnell wandert. Falls ja, dann muss es an der Messingbuchse liegen, die sich wahrscheinlich durch den Druck der Bohnen beim Mahlen langsam "eingezogen" wird. Mehr als 1-2mm werden es aber nicht sein, denn dann liegt der "Kragen" der Buchse auf der oberen Platte auf.
     
    1968 und antony gefällt das.
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....