Mahlgut für Einersieb

Diskutiere Mahlgut für Einersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, hab letzte Woche meine Lelit Grace bekommen und bin seitdem fleißig am Espressi beziehen. Bisher auf anraten des Forums großteils mit dem...

  1. #1 lomolta, 25.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    554
    Hi, hab letzte Woche meine Lelit Grace bekommen und bin seitdem fleißig am Espressi beziehen. Bisher auf anraten des Forums großteils mit dem Zweiersieb im Bereich zwischen 16-18g, abhängig von der Bohne. Mit den Ergebnissen aus dem 2er bin ich zufrieden.
    Bevor ich jetzt mit dem Einersieb weitermache und wieder unzählige Bezüge in der Abwasch landen, wollte ich fragen, ob die bekannte Änderung des Mahlgrades erfahrungsgemäß eher in Richtung feiner oder gröber (im Vergleich zum Mahlgut für das 2ersieb) vorzunehmen ist? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
    Bei mir war bisher in beide Richtungen nichts genießbares dabei :confused:
    Derzeit ist eine italienisch anmutende Röstung mit 40% Robustaanteil in der Mühle, Siebe werden von mir immer überfüllt. Totraum berücksichtige ich natürlich. Bin für alle Tipps und Erfahrungen diesbzgl dankbar.

    Beste Grüße
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    836
    Genau so! Kommt komplett auf die Siebkombi an. Wirst du ausprobieren müssen.
     
    lomolta gefällt das.
  3. #3 Lemmy39, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    569
    Ich trinke aktuell diesen Espresso aus Karlsruhe, direkt in der Location gekauft. Mit dem LM1 7Gr. geht super finde ich und wenn ich das doppelte orig. Bezzera Sieb nehme, /es kommt seeeehr selten vor, aber heute doch/ muss ich nix am Mahlgrad ändern. Hängt es nicht von Bohnen/Röstung ab?
    8A1964C8-1AC9-4227-96AC-ACB7D5A41ED5.jpeg
     
    lomolta gefällt das.
  4. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    836
    Klar, das auch. Aber dass der Mahlgrad ohne extremes Über/Unterfüllen passt ist eher die Ausnahme als die Regel, kommt immer drauf an inwieweit and as perfektionieren will. Zu Siebkombis und dem jeweils erforderlichen Mahlgrad gibt es aber auch Threads ohne Ende, die sich alle leicht finden lassen. Als conclusio kann man aber vorwegnehmen: "DIE" Kombi, bei der unter keinen Umständen eine Anpassung erforderlich ist, gibt es nicht. Deshalb, und weil das Extraktionsverhalten der meisten 1er Siebe mies ist, habe ich keine Einersiebe mehr,
     
    lomolta und Lemmy39 gefällt das.
  5. #5 lomolta, 25.11.2019
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    554
    Ooookay, dachte, es gibt vielleicht so eine ungefähre Regel. Trotzdem danke!

    Das LM1er-Sieb ist für mich leider keine Option, da die Grace eine 57mm Siebgruppe hat, stört mich aber nicht großartig, werde mit mehr Übung irgendwann auch so das normale 1er meistern.
     
Thema:

Mahlgut für Einersieb

Die Seite wird geladen...

Mahlgut für Einersieb - Ähnliche Themen

  1. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  2. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  3. [Erledigt] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm

    Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter für 58mm: Ich habe aus der letzten Charge noch einen Mahlgutbehälter für 58mm Siebträger bei mir. Das komplette Set inkl. Halterung für die EK43 und der...
  4. Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207

    Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207: Moin allerseits, ich verwende daheim eine Gaggia Classic und eine Demoka M207, sowie verschiedene Siebträger. Leider streut die Demoka etwas,...
  5. [Erledigt] Mahlgut Tamper und Dozer 53,4mm (für La Spaziale o.ä.)

    Mahlgut Tamper und Dozer 53,4mm (für La Spaziale o.ä.): Hallo zusammen, mit der Mahlgut MG1 habe ich mir voller Euphorie (und dank eines guten Kurses) den Tamper und den Dozer mitgekauft. Der Workflow...