Mahlgutbremse Eureka Mignon MCI

Diskutiere Mahlgutbremse Eureka Mignon MCI im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee Community, ich war gerade mit der Reinigung meiner gebraucht erworben Eureka Mignon MCI beschäftigt als mir die Mahlgutbremse dieser...

  1. #1 Bibercoffee, 05.01.2022
    Bibercoffee

    Bibercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee Community,

    ich war gerade mit der Reinigung meiner gebraucht erworben Eureka Mignon MCI beschäftigt als mir die Mahlgutbremse dieser aufgefallen ist.

    Link zum Teil:
    avola-coffeesystems.de/eureka-mci-mahlgutbremse-altes-modell/8280012

    Zwar deutet der Name bereits auf die Funktion des Teils hin, jedoch habe ich im Netz nichts zu den Vor- /Nachteilen dieses Teils gefunden.

    Ein Nachteil der mir jedoch bereits aufgefallen ist, ist das deutlich leichtere verstopfen des "Rüssels". Die kleinen Spalten (auch am Rand) setzen sich schnell zu.

    Mit welchen Unterschieden muss ihn ohne die Mahlgutbremse rechnen?

    Gruß
    Bibercoffee
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Reduziert statische Aufladung. Kann man ausbauen, qualitativ wirst du keine Nachteile haben, evtl sogar Vorteile - RDT wird jedoch Pflicht, um die Statik in den Griff zu bekommen.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 05.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Mahlgutbremse, Flapper, Elektrostatigkitter, Abstreifer, Stauscheibe ...
    Namen gibt es viele wie Erklärungen dazu ;)

    Meine Kurzzusammenfassung:
    Beim Mahlvorgang wird das Mahlgut elektrostatisch aufgeladen, was den Weitertransport behindern kann und/oder zu unerwünschtem Streuen ( "Sauerei") beim Auswurf des Mahlguts führen kann.
    Durch diverse Einbauten soll der Auswurf verlangsamt, vergleichmäßigt bzw. dem Mahlgut mehr Zeit zur Entladung gegeben werden. Die Kehrseite solcher Maßnahmen kann durch den entstehenden Stau ein schubartiger Auswurf bis hin zur Verstopfung sein. Der Stein der Weisen scheint noch nicht gefunden zu sein.
    Dazu kommt, dass das 'lästige' Verhalten des Mahlguts auch stark von den Bohnen abhängt, mit steigender Trockenheit der Bohnen steigt eben auch die elektrostatische Aufladung.

    Ich habe z.B. bei meiner Mazzer Mini alle diesbezüglichen Einbauten zugunsten der leichteren Zugänglichkeit und Reinigung entfernt. Die Elektrostatik vermeide ich durch sanftes RDT - nur bei Bedarf. Das ist für mich ein guter Kompromiss bei gleichzeitig brauchbarer Wiederholgenauigkeit der zeitgesteuerten Mahlung.

    Der langen Rede kurzer Sinn: einfach ausprobieren, was für dich am besten passt.
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
Thema:

Mahlgutbremse Eureka Mignon MCI

Die Seite wird geladen...

Mahlgutbremse Eureka Mignon MCI - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI Mahlgutbremse montieren

    Eureka Mignon MCI Mahlgutbremse montieren: Hallo zusammen, ich habe meine Eureka MCI gereinigt. Dabei ist mir die Mahlgutbremse aus dem Rüssel gefallen. Kann mir jemand sagen wie das Teil...
  2. EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?

    EUREKA M.C.I. wo originale Mahlscheiben kaufen?: Hallo, ich würde gerne die Mahlscheiben der Eureka erneuern. Es handelt sich wohl um 50mm "MAC50". Wo bekomme ich sichere Originalware her, im...
  3. [Mühlen] Eureka Specialita Chrom

    Eureka Specialita Chrom: Hallo zusammen Verkaufe sehr gepflegte Eureka Specialita in Chrom. Habe vor einem Monat neue Mahlscheiben verbaut, welche gerade eingemahlen...
  4. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  5. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...