Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So towards the burrs? Yes see here [IMG]

  1. giboja

    giboja Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Yes

    see here

    [​IMG]
     
    Enzzos gefällt das.
  2. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hi, mal eine Frage bzgl. der Einstellung. Ich habe die Mahlscheiben vor geraumer Teit kalibriert und damit danach die Uberfrettchen von Quijote bezogen. Ohne Probleme. Nun habe ich nen Horti in die Mühle gefüllt. Selbst auf der 0 Stellung kriege ich das Kaffeemehl nicht rein genug für einen Espresso. Woran könnte das liegen?
     
  3. Elkoro

    Elkoro Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    113
    Überprüf nochmal die kalibrierung….
     
  4. #664 garamiel, 09.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Wie fein musstest Du denn beim Überfrettchen gehen ?
     
  5. #665 EspressoDoc, 09.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Hab mir die GBW jetzt auch gegönnt :D
    Bin mal sehr gespannt auf die Performance bzgl. Mahlgut. Den Workflow wird sie denke ich erheblich verbessern. Habe auch gleich den kleinen Hopper geordert und werde dann immer 250g auf einmal einfüllen und diese dann als Hauptmühle bespielen.
     
    Enzzos gefällt das.
  6. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ca. 0,44mm oder knapp bei 2 in der Skala.
     
  7. #667 garamiel, 09.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich bin nach Kalibrierung bei 3 beim Überfrettchen. 18,9 gr in 40 gr out.
    Ich glaube, da hast Du noch Spiel bei der Kalibrierung.
     
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nach dem Kalibrieren der Mahlscheiben auch das DDD kalibrieren.
    Also ich liege immer zwischen 2,5 und 4,0 in der Skala - Je nach Bohne. Hast du eventuell Randchanneling? Hatte ich beim Kennenlernen der Mühle auch. Sehr fein gemahlen und trotzdem durchgerauscht und hatte leichtes Randchanneling. Gröber gemahlen, länger Durchlaufzeit und kein Channeling mehr. Habe einfach zu fein gemahlen
     
  9. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Oha, ok da geht noch etwas. Ich habe nun nochmals kalibriert und werde den Horti morgen früh nochmals probieren einzustellen.

    Aber danke für die Rückmeldung.
     
  10. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Oh, das ist mir so nicht aufgefallen. Ich merke bis dato immer am Mahlgut wenn es leicht zu klumpen beginnt, dass dann die Durchlaufzeit meistens stimmt. Aber aktuell mahlt die Mühle klumpenlos und fast gleich grob egal wie weit ich auf null gehe...

    Also vielleicht eher mit 4 beginnen und sukzessive feiner gehen?
     
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    wobei klumpenlos klingt eigentlich gut. Bei mir klumpt es auf der zwei schon etwas. Würde tatsächlich die Kalibrierung nochmals neu durchführen
     
  12. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Schon gemacht. Geht ja dank Design recht schnell... Es zwickt mich ja schon nochmals ein, zwei Espressi zu beziehen.... ;)
     
    ReneK. gefällt das.
  13. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Der Espresso schiesst nur so durch. Egal welche Einstellung. Ich nutze aktuell das LM1er mit 8,6g in
     
  14. #674 garamiel, 09.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Versuch erstmal das doppelte ( 17gr). Das ist wesentlich einfacher
     
  15. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Bald ist das Kilo weg. Ich hatte kurz eine Einstellung wo ich ordentlich etwas bekam. Beim zweiten floss es nur wieder so runter.
     
  16. #676 garamiel, 09.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Kannst Du das präzisieren?. Wieviel Gramm in welchem Sieb bei welcher Mahlgradeinstellung ?
     
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ah…. Problem erkannt Gefahr gebannt…. Ich habe mit dem Mahlgrad so sehr gespielt, dass sich beim Flapper einiges gestaut hatte. Daher das unregelmäßige Verhalten. Kurz den Flapper mit dem Metallschutz rausgezogen und nem Zahnstocher alles rausgepuhlt und siehe da. 8,6g in 25s 17,3 out. Damit kann ich nun arbeiten. Jetzt darf ich mir ein neues Kilo bestellen…:(
     
    Enzzos gefällt das.
  18. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Danke aber nochmals für eure Unterstützung und die Tipps.
     
    Enzzos gefällt das.
  19. LeMax

    LeMax Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hat sich für das Webserver Problem schon eine Lösung ergeben? Habe nämlich das selbe… Wifi Update läuft durch (mit umbenannter Datei), die Mühle startet sich aber nicht wie in der Anleitung beschrieben neu und auch ein manueller Neustart bewegt sie nicht dazu den Webserver zu starten.
     
  20. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Hi Max,

    hast du im Menü die Einstellung zum Wifi eingestellt? Lies nochmals die Anleitung durch und gehe exakt nochmals von vorne durch wie dort beschrieben. Das sollte ohne Probleme funktionieren.

    Grüße
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...