Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du den Fehler gefunden ? Bei mir öffnet sich nach klicken der BIN nur extrem kurz ein „Fenster“ mit einigen Daten und schließt sofort. Ich...

  1. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Hast du den Fehler gefunden ?
    Bei mir öffnet sich nach klicken der BIN nur extrem kurz ein „Fenster“ mit einigen Daten und schließt sofort.


     
  2. #802 FlatwhiteHH, 17.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Sofern ich das richtig deute, gehst du falsch vor. Du musst dich, wie in der Anleitung beschrieben, im Browser auf der Mühle anmelden und dort die BIN Dateien hochladen
     
  3. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Das habe ich gemacht. Erst den Zahlencode für Service eingegeben. Anschließend wird es erst möglich wlan einzustellen. Also das passt schon, nur will die Datei nicht vollends durchspielen.
     
  4. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Da sich das Fenster sehr schnell wieder schließt habe ich ein Video gemacht und die Fehlermeldung herausgeschnitten.
     

    Anhänge:

  5. #805 StefanKiss, 18.02.2022
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18

    Die Video Anleitung.
     
    Trevor und garamiel gefällt das.
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Nachdem mir die EtzMax immer weniger gefallen hat, hält nun nächste Woche die E65S GBW Einzug.
     
  7. #807 Kölner84, 18.02.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Was hat dir an ihr nicht gefallen? Bin auf einen Vergleich gespannt ..
     
  8. #808 Ofenrohr, 18.02.2022
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Diese updatestm.exe die in dem Video zuerst ausgeführt wird, habe ich nicht erhalten. Habe nur die updatewifi.exe bekommen. Das scheint nicht auszureichen um von 200 auf 300 zu kommen.
     
  9. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Guten Morgen, heute genau nach Anleitung vorgegangen. Auch eine neue Datei von einem anderen Händler bekommen. Sie wird geöffnet die exe und Zack wieder geschlossen. Werde Montag mal beim Händler anrufen, was auch nichts bringen wird. Eine Sache ist anders, als im Video - ich muss/kann kein Passwort am Rechner angeben für das WLAN ….
     
  10. Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    111
    Also curious. Played a little bit with the Etzmax yesterday, which appeared to be a very solid consistent performer. I'd expect no less from the Mahlkonig, but I guess each has their advantages and disadvantages?

    The E65S had the big display and higher tech-factor (which could also be considered a downside or point of failure). The Etzmax excels in ease of use, cleaning and little retention. Also potential repairs are dead easy. Arguably the Etzmax is better suited to a home environment with a few shots a day? The Mahlkonig looks better and oozes presence. Not so sure which would be the better performer.

    (Note: I've narrowed it down to these 2 grinders and have been dubbing my mind about them. Above is more of a question than a statement, so any hands-on experience is welcome).
     
  11. LeMax

    LeMax Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Also das Softwareupdate-Thema ist echt leidig...
    Nachdem meine Mühle erst garnicht auf die 300 updaten wollte weil das Web-UI nicht starten wollte und ich sie jetzt immerhin mittels "Software Update without web server" dazu überreden konnte auf die 300 zu updaten geht jetzt das WLAN nicht mehr.
    Statt dem üblichen E65SgbwXY Netzwerk kommt jetzt ein Wavell-XY-Fallback, was für mich danach klingt, als wäre irgendetwas gründlich schief gegangen. Das Web-UI ist hierüber natürlich nicht erreichbar und weitere Versuche über updateWifi das System wieder in einen funktionierenden Zustand zu versetzen haben auch nichts genützt.

    Echt schade, dass die Software bei einem so teuren Gerät offensichtlich nicht zu Ende entwickelt wurde. Meine smarte Glühbirne kann das besser. *frust*
     
    gypsy_kaffee, PapaSchlumpf und esojma gefällt das.
  12. #812 gypsy_kaffee, 21.02.2022
    gypsy_kaffee

    gypsy_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe genau das gleiche :confused:
     
  13. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Das hört sich nicht gut an. Meine kommt im Laufe der Woche. Da werde ich als erstes versuchen, das Update einzuspielen, bevor ich damit mahle. Nicht dass ich sie retournieren muss.
     
  14. #814 garamiel, 22.02.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die Update Politik von MK ist unterirdisch. Jeder MK Händler und auch jeder Apple User sollte das problemlos aufspielen
    können.
    Aber man darf nicht vergessen, die MK läuft auch ohne Update einwandfrei.
     
    Trevor gefällt das.
  15. #815 Trevor, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    So, die Königin ist da und aufgestellt. Gleich der zweite Shot (den ersten habe ich natürlich weg gekippt) ist mit der Standard-Mahlscheiben-Einstellung nahezu perfekt. Obwohl meine Quickmill schon seit Ewigkeiten nicht mehr intensiv geputzt wurde, schmeckt der Santos Bio nun so richtig schön schokoladig. Auf meine Decent warte ich allerdings noch, sie liegt seit anderthalb Tagen bei FedEx.
     
    rebecmeer und Kölner84 gefällt das.
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Das ist.mehr so ein Gesamteindruck. Da finde ich die EtzMax irgendwie weniger professionell. Z.B. die Mahlgradverstellung scheint mir etwas hakelig und die Wiegezelle in Verbindung mit der Siebträgergabel zu empfindlich. Ich kenne sie aber nur von Videos und die Mahlkönig auch erst ein paar Stunden.
     
    Ypuh-NL und Kölner84 gefällt das.
  17. #817 FlatwhiteHH, 23.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    122
    Wie genau ist denn eure GBW? Ich hatte heute morgen mal wieder 0,4g zu wenig im Sieb und das kommt häufig vor. Damit verfehlt die Mühle für mich ihr eigentliches Ziel, konstante Ergebnisse zu erzielen. Das schafft dann auch jeder andere Mühle mit Timer...
     
  18. Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    111
    @Trevor would very much look forward to a comparing test between the EtzMax and E65S. @garamiel already provided some valueable information, but it's always good to have more reference points.

    If you could give some input on:
    1) Grind quality and taste; the Etzmax provides from what I've seen very fluffy grinds.
    Not sure if/what can be improved here, they're likely equal

    2) Retention; the E65S has +/- 5 grams from what I've read.
    I don't feel like purging/wasting or drinking old coffee. The EtzMax likely has the edge here

    3) Overall workflow
    The EtzMax is very simple/straightforward, but the MK might have a slight edge here since there is no button-activation and it offers more features in the display. I don't think the EtzMax is bad, but the MK might just offer a few more features that are especially useful in a cafe setup

    Also cleaning, stalling, defects etc (although this is hard to judge with a brand new E65S). The MK is nicer to look at and has more 'presence' due to the big Mahlkoenig brand. The display makes it look and feel more advanced, but this also appears to be the biggest downside (software errors, screen failures, firmware update issues)? All in all I think the MK has a bit more attractiveness, but the EtzMax is the slightly more functional in a home setup.
     
  19. #819 Dingelding, 23.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Kann mir Mal jemand bitte eure Mahlgradwerte erklären?
    Üblicherweise sollte ein Espressomahlgrad irgendwo bei 250+ μm sein, aber jeder spricht hier von Mahlscheibenabständen von 6-30 μm.
     
  20. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Hast du die Mühle kalibriert? Meine ist bis auf +/- 0,1 genau. Abweichungen gibt es nur bei größeren Mahlgradverstellungen oder neue Bohnen, aber ab dem 2. Shot hat sie sich eingependelt
    IMG-20220130-WA0000.jpeg
     
    Primaluna und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...