Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; verweigerte der Händler die Abwicklung als Garantiefall und verwies auf "Kampfspuren"Nach meinem Empfinden wären das normale Gebrauchsspuren nach...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    Nach meinem Empfinden wären das normale Gebrauchsspuren nach 250kg. Würde sie nach 15 kg zu Hause so aussehen, könnte ich den Einwand ja noch eher verstehen. Aber da sind wir dann auch gleich bei meiner Frage: gibt es für gewerbliche Kunden denn eine Herstellergarantie oder Gewährleistung, wie man sie als Privatkunde kennt?
     
  2. #882 torkscoffee, 19.03.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das ist der Hammer. Die Mühle ist für die Gastronomie gemacht. Angesehen davon,was hat die Wiegezelle mit den paar Gebrauchsspuren zu tun?
     
    Kölner84 und dergitarrist gefällt das.
  3. #883 torkscoffee, 19.03.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich hoffe das es nicht mir passiert. Falls doch..wo ist der GbW Fail Mode zu finden?
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #884 dergitarrist, 19.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... nach meinem auch. Ich finde sogar, die Mühle sieht für ~15.000 Mahlvorgänge extrem gut aus. Aber okay. Ärgerlicher als die Kosten ist, dass wir jetzt seit über zwei Wochen auf die Mühle verzichten müssen.

    Hat schon nen Grund, warum ich grundsätzlich auf maximal ausfallsicheres Equipment setze und ich war ja skeptisch... aber so wirklich viele robuste, hochqualitative Alternativen mit sauberem Workflow gibt's halt dann auch nicht.

    Ich hab sie gerade nicht vor mir und glaube, der ist nur mit dem Owner-Login sichtbar. Dann kann man ein zeitbasiertes Rezept einstellen und den Knopf hinter dem Haupt-Auswahlrad verwenden, um den Mahlvorgang zu starten und sie quasi wie eine Timer-Mühle ohne Auslöser in der Siebträgergabel verwenden. Wenn man gerade mitten im Rush steckt oder auf einem Catering steht, rettet das den Tag. ;)
     
    torkscoffee gefällt das.
  5. #885 Kölner84, 19.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    266
    Die Aussage vom Händler finde ich auch äußerst „schwierig“. Die Mühle ist für die Gastronomie entwickelt worden ..
     
    rebecmeer und dergitarrist gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Würde in dem Fall auch meine Geschäftsbeziehung zu dem Händler überdenken. Gibt genügend andere Händler die sich nicht so despektierlich verhalten.
    Vor allem bei einer reinrassigen Gastromühle.
     
    rebecmeer, Enzzos, Silas und 2 anderen gefällt das.
  7. #887 dergitarrist, 19.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    … Jepp. Ich brauch demnächst wieder Mühlen und hab sie diesmal bei einem anderen Händler angefragt.
     
    rebecmeer, Enzzos und garamiel gefällt das.
  8. #888 torkscoffee, 19.03.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Danke dir. Bin ganz bei dir. Zu Stoßzeiten ist das Goldwert. Werde ich mir gleich morgen mal anschauen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Reicht für ein Café nicht auch die normale E65S ohne GbW ? Falls sich die "Waage" als nicht besonders robust rausstellen sollte. So wahnsinnig lange gibt es die Mühle ja noch nicht.
    Ich habe seit Ende 2020 auch einige verkauft. Da war aber nur ein Café dabei.
     
  10. #890 dergitarrist, 20.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Sehe ich völlig anders... ich finde, nur hier machen die Mühle selbst und insb. die GbW-Funktion überhaupt Sinn.

    Der Totraum disqualifiziert die Mühle meines Erachtens für die anspruchsvollere Heimanwendung... zumal mir für den Preis und mit dem Footprint einige Mühlen einfallen würden, mit denen ich daheim mehr Spaß hätte, sofern nicht mindestens zwei Mittrinker oder gar Mitbenutzer vorgesehen sind. Aber klar, wenn Komfort an oberster Stelle im Anforderungskatalog steht, kann man sie sich schon hinstellen.

    Aber GbW... daheim hat man sicherlich mehr Zeit und Muße, mit Waage und Löffel zu arbeiten als hinter der Theke. Wir haben jetzt ersatzweise die weitgehend baugleiche Anfim Pratica als zweite Mühle da stehen und die Schwankungen von gut und gerne 1g und auch mal mehr pro Mahlvorgang jedes Mal nachzuwiegen und wegzulöffeln/nachzumahlen nervt ab einer gewissen Frequenz einfach brutal. Hat man früher immer so gemacht, sich in einem Jahr mit der GbW aber eben schnell abgewöhnt... ;)
     
    rebecmeer, Terranova, Kölner84 und 5 anderen gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Du meinst in Cafés sind nur Sensoriker unterwegs, welche 1g Unterschied im Heißgetränk schmecken ? Wenn man dann noch bedenkt, daß üblicherweise etwa 80% der ausgeschänkten Getränke eher aus Milch bestehen ....
    Na gut, ist wohl eher eine Imagesache.
     
    Enzzos gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.646
    Zustimmungen:
    6.100
    …oder eine der Zielgruppe. Ich finde es gut, dass es auch Cafés wie das vom Gitarristen gibt.
     
    Caffe Corretto, ReneK., Terranova und 2 anderen gefällt das.
  13. #893 torkscoffee, 20.03.2022
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich sehe es auch so wie dergitarrist. dazu kommt noch der Bohnendruck . Wenn Anfänger nicht drauf achten war bei der K30 schnell mal 2g unterschied.
     
    rebecmeer, Terranova und dergitarrist gefällt das.
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    @dergitarrist
    Wie groß ist denn Totraum bei der GbW im Vergleich zu anderen Mühlen?

    Nachgewiesene Zahlen fänd ich sehr interessant.
     
    Trevor gefällt das.
  15. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Das würde mich auch interessieren. Aktuell mahle ich fünf Gramm als geschätzten Totraum raus. Da ist die Siebträgererkennung Gold wert.
     
  16. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Helft mir bitte nochmals... Wenn ich einen 1 Shot (8,6g) ziehe, habe ich ein +- von ca. 0,1-0,2g. Wenn ich jedoch ein 2er Shot (17g) beziehe, komme ich auf ca. 0,4g-0,9g. Vielleicht mache ich etwas mit der Kalibrierung falsch?
     
  17. #897 garamiel, 20.03.2022
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    @dergitarrist Warum ist die EtzMax für dich keine Alternative ?
     
  18. #898 dergitarrist, 20.03.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Vielen Dank für deine völlig ungefragte Meinung zu meinem seit nunmehr zweieinhalb Jahren ausgezeichnet funktionierenden Konzept. ;)

    Es kommt sicherlich, wie @Silas sagt, auf das Café und seine Zielgruppe an, aber unabhängig davon war ich immer der Überzeugung, dass es der Anfang vom Ende ist und sein muss, wenn Gastronomen anfangen, ihre Gäste für dumm zu erklären... dann kommen nämlich mit der Zeit wirklich und völlig zurecht nur noch die Dummen, die auch das nicht checken. Und auf so ein Konzept hatte ich halt keine Lust. Kannst du natürlich gern anders sehen, machen und beraten.

    Können wir jetzt wieder über die Mühle reden? Wenn sie für Konzepte wie meines nicht konzipiert gewesen sein soll, frag ich mich:
    - warum Mahlkönig sie so gezielt an solche Konzepte vermarktet,
    - warum Mahlkönig unseren Content so regelmäßig repostet, wenn wir doch augenscheinlich Off-Label-Use betreiben,
    - für wen sie denn sonst gedacht gewesen sein soll?

    Sorry, Zahlen hab ich keine, und Zeit und Muße, nachgewiesene zu erstellen, erst recht nicht. Aber wir machen die Mühle 2x die Woche auf und sauber und das, was da immer drin ist, wär mir für meine Ansprüche für die Anwendung daheim, wie ich sie betreiben würde, zu viel. Ob's jetzt 4, 5 oder 6g sind, weiß ich nicht und ist wiederum für die Anwendung im Laden, für die ich die Mühle gedacht sehe und gekauft habe, ja auch völlig egal.

    Ist eine Weile her, dass ich sie auf der Theke hatte, aber: zu langsam, zu empfindlich (jeder fünfte Mahlvorgang wurde abgebrochen, weil man z. B. den nächsten Siebträger ausgeklopft hat usw.), zu ungenau (die Theke vibriert dann und wann, wegen Pumpen, anderen Mühlen, Spülmaschine etc.) und zu guter Letzt und rein subjektiv: zu hässlich. ;)

    Die E65S GbW hat sich in der Anwendung schon bewährt, ich hoffe halt nur, dass dieser Ausfall eine Ausnahme war, und ärgere mich über die Kosten und die Aussage des Händlers, das wäre unsachgemäße Handhabung gewesen. Das ist alles.
     
    langbein, rebecmeer, torkscoffee und 9 anderen gefällt das.
  19. #899 Kölner84, 20.03.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    266
    Wie war denn das Ergebnis vom Mahlgut und in der Tasse für dich im Vergleich der MK zur Etzmax?
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Vielen Dank für deine völlig ungefragte Darstellung Deines seit nunmehr zweieinhalb Jahren ausgezeichnet funktionierenden Konzept, welches ich nicht kannte und mich auch nicht wirklich interessiert.
    In Deiner verrutschten Signatur steht nur Kaffeeladen.
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...