Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sie mahlt immer genau 20gr obwohl 18 eingestellt sind. Ich habe den Siebträger angelernt. Was fehlt mir? Übersehe ich etwas? Dann musst Du sie...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Dann musst Du sie kalibrieren, ein Gewicht dazu sollte dabei sein.
     
  2. #82 sinonimo, 19.12.2020
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Nein. Das Gewicht ist nicht dabei. Wurde hier schon geschrieben. Das muss man extra kaufen. Die Maschine kommt ab Werk kalibriert.
    Das Problem ist aber gelöst. Irgendwie hatte die Maschine wohl ein internes Problem. Ich habe etwas gespielt auf 17gr umgestellt. Die kamen dann auch perfekt. Dann wieder auf 18 eingestellt und plötzlich kamen auch die perfekt. Habe jetzt ein Kilo durchgejagt und jeden Bezug gewogen. Fast immer genau 18 gr ein paarmal 0,1 gr Abweichung und 3x 0,2 gr Abweichung.

    Bleibt die Frage wie ich an das Update komme...
     
    gypsy_kaffee, rebecmeer und slowhand gefällt das.
  3. #83 rebecmeer, 19.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wie schmeckt der Espresso mit der Neuen?
     
  4. #84 sinonimo, 19.12.2020
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Fluffiger
     
  5. #85 Triaxisman, 20.12.2020
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    ich habe seit gestern auch eine GBW hier und bin noch am einstellen.
    Aber auch mir stellen sich folgende Fragen:
    In der Anleitung die dabei ist und die man auch im Netz findet, wird immer wieder verwiesen auf die "beiliegende Softwareanleitung". Derartiges finde ich nicht auch nicht im Netz.
    Die Anleitung spricht beim Punkt Kalibrieren der Waage - ich glaube Seite 40 - davon, dass man ins Servicemenü gehen solle, um diesen Punkt auszuwählen.
    Wenn ich im Hauptmenü auf Service gehe, bekomme ich nur Hard- und Softwareinfos angezeigt, etwas auswählen oder einstellen geht dort nicht.
    Gibt es eine sog. Softwareanleitung?
    Wie kommt man in das Servicemenü?
    Wo findet man den MK Updater und die aktuelle Firmware? Nur im Händlerportal?
    Danke.
     
    Juanita und gypsy_kaffee gefällt das.
  6. #86 Knollensteppe, 23.12.2020
    Knollensteppe

    Knollensteppe Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    46
    Kann ich für den Hausgebrauch im Wiegebetrieb eigentlich die grün/rote Statusanzeige von Display und LEDs am Auswurfschacht deaktivieren? Die Kirmesbeleuchtung beeinträchtigt doch stark das edle Erscheinungsbild der Mühle (bitte nicht falsch verstehen - ist halt Geschmackssache ;)). Die Bedienungsanleitung schweigt sich da leider aus. Danke euch!

    Robert
     
    nikkfuchs gefällt das.
  7. #87 StefanKiss, 23.12.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Wo kann ich den Updater Downloaden? Danke und schöne Grüße, Stefan
     
  8. #88 Triaxisman, 28.12.2020
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Also als blinder Heimnutzer bin ich von der E65s GbW was das Handling angeht absolut begeistert. Vor allem ein Bohnenwechsel ist damit halt gerade für mich viel einfacher geworden. Das Mahlgrad ist fluffig und die Mühle ist absolut sauber. Das Mahlgeräusch ist ebenfalls wohl nicht zu verbessern.
    Aber geschmacklich habe ich ein kleines Problem. Meine Frau und ich schmecken schon sehr genau hin, vielleicht könnte man sogar von einem geschulten Gaumen sprechen. Nicht unbedingt in Sachen Kaffee - sondern eher Wein -, aber dennoch.
    Wir haben uns bemüht, das in Blindverkostungen festzunageln. Aus unserer Rocket Fausto schmeckt der Espresso einfach einen Hauch süßer und schokoladiger und die Säure ist noch mehr zurückgenommen.
    Bei der MK werden die Säurenoten ganz leicht betont und die Schokonoten sind etwas abgemildert.
    Interessanterweise fanden wir den Vergleich zu einer Ceado E37S, die wir zwei Wochen da hatten, ganz ähnlich und haben die Ceado daher tatsächlich nicht behalten.
    Beide Mühlen waren neu, die MK hatte 0,45 KG gesehen, jetzt ist sie bei 2,8 KG.
    Frage: Kann jemand die geschmacklichen Wahrnehmungen für die MK nachvollziehen?
    Ändert sich hier etwas durch weitere Einmahlung der MK?
    Wir mögen eher dunkle Röstungen, unser Standard ist der Americano aus Kettwig.
    Ich möchte dem Geschmack eigentlich stets den Vorrang einräumen, aber das Handling ist einfach so toll mit der MK.
    Gruß,
    Christoph
     
    der_mitschnacker gefällt das.
  9. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Dachte schon ich sei der Einzige, dem das auffällt... :) Die Rocket ist für italienische Mischungen bestens geeignet. Das Geschmacksprofil ist ähnlich wie bei der Mazzer Mini. Der Unterschied zur Mahlkönig Peak ist hier frappant. Die Peak hatte dafür bei den hellen Röstungen Vorteile. Da ich aber reumütig wieder ins italienische Lager zurück bin, war und bin ich mit der Fausto hochzufrieden. Ist aber ev ein genereller Unterschied zwischen Mahlkönig Scheiben und den Rocket, Mazzer, Eureka etc. Scheiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #90 Triaxisman, 28.12.2020
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Sehr interessant. Vor der Fausto hatte ich die Mazzer Mini und davor die MK Vario Home.
    Bei der Ceado konnte ich schon ganz gut nachvollziehen, dass diese vielleicht etwas highendiger schmeckt, Fausto eher Bordeaux, die Ceado eher burgundisch. Aber für die italienischen Röstungen war die Fausto hier eher unser Geschmack und bei der E65s scheint sich das gleiche abzuzeichnen.
    Irgendwo habe ich auch mal hier etwas gelesen über die Betonung der Säurenoten durch die K30-Scheiben. Das würde ins Bild passen.
     
  11. #91 kaierlei, 31.12.2020
    kaierlei

    kaierlei Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    45

    Hast Du die Wägezelle kalibriert? Dazu brauchst Du ein 1kg Kalibriergewicht. Hast du das?
     
  12. #92 sinonimo, 31.12.2020
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    das hatte sich schon längst erledigt. Danke.
    Und zur Info: die Maschine kommt kalibriert. Dass muss nicht gemacht werden.
     
  13. #93 Triaxisman, 31.12.2020
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Wobei man laut BA die Kalibrierung halbjährlich ausführen soll oder nach veränderungen an der Siebträgeraufnahme oder nach Umpositionierung der Maschine.
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  14. #94 rebecmeer, 31.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Das scheint nachvollziehbar!
    Verstellung der Siebträgeraufnahme verändert die Hebelkraft.
    Standortwechsel kann bei nicht waagerechter oder unebener Arbeitsplatte zu anderen Werten führen.
    Es macht also grundsätzlich Sinn auch eine neue GBW zu kalibrieren.
    Dafür braucht man aber nicht zwangsweise ein geeichtes Gewicht.
     
  15. #95 cbr-ps, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ein einfaches Kalibiriergewicht sollte reichen, welches man zum Bruchteil des von MK aufgerufenen Mondpreises bekommt. Eichung ist aus meiner Sicht nur im gewerblichen Bereich bei Verkauf nach Gewicht oder unter Laborbedingungen erforderlich.

    Grundsatzfrage: Warum kalibriert MK eine Waage mit einem typischen Arbeitsbereich von 10-20g mit einem Kilo? Das erscheint mir als Nicht- Messtechniker recht weit auseinander zu liegen.
     
  16. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Hallo allerseits,

    habe meine E65S GbW nun auch seit ein paar Tagen im Betrieb und bin wirklich begeistert.
    Sehr fluffiges Mahlergebnis, super leise. Auch geschmacklich bin ich zusammen mit meiner Lelit Bianca sehr zufrieden, hätte nicht gedacht dass so viel Unterschied zu meiner Mazzer Mini Electronic rauskommt...

    Allerdings treiben mich ein wenig ähnliche Themen um wie euch auch...
    Der Verweis auf die Softwareanleitung ohne dass diese zu erhalten ist finde ich schon ein wenig schwach.
    Meine Probleme fangen aber schon viel früher an: Wie komme ich an den Service-Code für den Login?
    Bei mir ist übrigens der Software-Stand 118, Maschine ist produziert 09/2020.

    Anderes Thema: Reinigung.
    In der Anleitung steht alle 2-5 Tage. Das ist wohl ein Wert für die Gastro (wobei mir das selbst in dem Fall häufig vorkommt).
    Bei Heimbenutzung würde ich da deutlich längere Intervalle erwarten.
    Wie macht ihr das? Gibt es schon Erfahrungen wie stark die Mahlscheiben verschmutzen? Den Flapper soll man ja ebenso häufig reinigen...
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Denke das liegt daran, dass die Waage ja insgesamt im Bereich von 1 kg wiegt (Siebträgerhalter + Konstruktion bis zur Wiegezelle + Gewicht des Siebträgers). Damit ist das Kalibriergewicht quasi in diesem Wertebereich und ermöglicht so eine adäquate Kalibration.

    Hmmm, wenn ich die Konstruktion richtig verstehe dann ist das eine hochpräzise Wiegezelle, bei der das Ergebnis nicht vom Hebel abhängt.
    Ich mag mich da aber durchaus täuschen. ;)
    Jedenfalls wiegt meine recht genau, obwohl ich die Siebträgeraufnahme verstellt habe und (mangels Referenzgewicht :confused:) nicht kalibriert habe.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  18. #98 rebecmeer, 05.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der Servicecode ist eigentlich für die Werkstatt.
    Nett bei Deinem Händler fragen oder ein Nutzer schickt ihn Dir per PN.
     
    Fips gefällt das.
  19. #99 StefanKiss, 05.01.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Gibt es verschiedene Kodes ? Falls ja, wie komme ich an die Kodes ? Könntest du mir, freundlicherweise, auch schicken ? Danke und schöne Grüße
     
  20. #100 rebecmeer, 05.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich besitze die Mühle nicht und bin auch kein Händler.
    Habe nur schon damit gemahlen.
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...