Mahlkönig E65S GbW

Diskutiere Mahlkönig E65S GbW im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also man erzielt damit keinen Effekt wollte ich sagen, da das Mahlgut schon klumpenfrei ausgegeben wird. Bei richtigen Mahlgrad und frischen...

  1. #1141 EspressoDoc, 03.10.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Also man erzielt damit keinen Effekt wollte ich sagen, da das Mahlgut schon klumpenfrei ausgegeben wird. Bei richtigen Mahlgrad und frischen Bohnen geht das so.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Mittlerweile geh ich jede Wette ein, dass du da daneben liegst, egal ob da jetzt E65, E80, EK43, Mythos 2, oder sonst was steht.
    Aber: Not my cup of Espresso, ich mach es, egal wie fluffig das Mahlgut rauskommt.
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Ich sehe gerade bei der GBW auch relativ wenig Benefit im Vergleich zu ohne und lass es daher weg.
    Aber, da kann ja glücklicherweise auch jeder entscheiden wie er mag.
    VG
     
    EspressoDoc gefällt das.
  4. #1144 EspressoDoc, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Aber wie kannst du dir da sicher sein, wo du ja selbst keine eigene Erfahrung mit den o.g. Mühlen hast, insbesondere der E65 s GBW?
    Ich glaube auch nicht, dass man per se sagen kann, dass alle hochwertigen Mühlen, die dann i.d.R auch eine hohe Mahlgutqualität hervorbringen in einen Topf zu werfen sind. Eine EK43s im Single dosing produziert zwar auch sehr homogenes Mahlgut, v.a. mit den SSP HU‘s, jedoch nutze ich hier aufgrund der Streuung der Mühle und zwecks besseren Verteilung des Mahlguts im Sieb ein WDT Tool, aber nicht primär seinem ursprünglichen Zweck entsprechend, wenn du verstehst?
    Die E65s GBW macht es meiner Ansicht nach eben nicht notwendig, weil a) das Mahlgut qualitativ top (klumpenfrei) ist und b) das Handling mit ihr es erlaubt, nach dem Mahlvorgang den Siebträger auf der Tampingmatte etwas an zu klopfen, dann zu tampen (habe selbst fast ausschließlich einen 0,9kg schweren Leveler genutzt) und eine astreine Extraktion zu vollziehen.
    Also WDT nutzen wäre meiner Ansicht nach hier nur doppelt gemoppelt.
    Meiner Erfahrung nach macht WDT gemäß dem ursprünglichen Zweck vor allem bei Mühlen wie der EM Specialita oder der Comandante c40 Sinn.
     
    iceman gefällt das.
  5. #1145 Lancer, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Auf eine EK hab ich Zugriff wenn ich das möchte, und die E80 steht beim Kollegen im Büro neben so einem dreigruppigen (edit: zweigruppig) Gastro Gerät, hab mit zumindest diesen beiden, zwar nicht dauerhaften aber unregelmäßigen Zugriff, neben meiner Bentwood , Stark, Niche, und df64 (die letzten beiden sind auf Kur hier) schon ein >bisschen< Einblick in den Mühlen Markt.
    Und soviel anders ist jetzt eine Mythos 2 auch nicht.

    Und egal wie sauber, frei von Brocken das Mahlgut ist, ganz frei von statischer Aufladung ist es nie. WDT bringt schon gut was weg, aber ganz verschwunden ist es nicht.
    Dadurch entstehen eben auch einige Verbindungen die ich bisher schön und zuverlässig mit den WDT aufbrechen konnte (vgl. zu Bezügen ohne) - dass reicht für mich als Hinweis, egal wie gut die Mühle, ich nutze immer ein WDT.
    Dein erwähntes Klopfen habe ich für meinen Teil wieder verworfen, weil das Mahlgut sich dadurch nicht gleichmäßig genug verteilt.

    Ganz in Gegensatz zum Leveler, der für mich sowas von rausgeworfenes Geld war und jetzt nur noch ein 60€ teurer Briefbeschwerer ist.

    Quintessenz aus meinem geschrieben Block:
    Trichter drauf und schön mit den 0,3 oder 0,35mm Nadeln durchfahren bis alles glatt und ebenmäßig verteilt ist.
     
    WernerFrisur, Silas und Kaffeedurstiger gefällt das.
  6. #1146 Altorianer, 03.10.2022
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Also ich habe mir so ein WDT Tool heute bestellt (9 Nadeln á 0,35mm). Bin auf die Ergebnisse mit und ohne WDT dann mal gespannt mit der MK.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Hast du nicht selbst mal geschrieben, dass du die E65 nicht für Espresso aus hellem Filterröstungen und ähnlichem nutzt? Also tendenziell eher für die unkomplizierteren Bohnen? Ich glaube dir ja, dass du keinen Unterschied zwischen mit/ohne WDT feststellst, würde dass dann aber eher auf die Bohnen und ggf. noch auf die Beobachtung schieben.

    WDT bricht ja nicht nur Klumpen auf (die es bei vielen Mühlen kaum mehr gibt), sondern verteilt das Mahlgut auch besser im Sieb. Gagne hat das mal systematisch untersucht — und dabei ging es “nur” um die Frage, ob man beim WDT ganz runter auf den Siebboden soll oder nicht: A Study of Espresso Puck Resistance and How Puck Preparation Affects it
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  8. #1148 Andreas 888, 04.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    2.105
    Genau, es gibt (richtig gemacht) auch eine homogenere Partikelverteilung. Dadurch ist der Widerstand/Durchfluß gleichmäßiger über den Puck verteilt.
     
    Lancer gefällt das.
  9. benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    GBW oder Bentwood;)? Was empfehlt Ihr geechmacklich, ich weiss ist subjektiv! Welches WDT ? Bitte einfach mal nen link posten. Danke
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Fur was?:rolleyes:;)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Habe ich doch schon?
    zur E65s GbW geht es hier lang: Mahlkönig E65S GbW ;)
    Zur Bentwood, hier lang: Bentwood Vertical 63

    Ich für meinen Teil hab mich für die Eine und gegen die Andere entschieden.
    Kannst ja einen eigenen Faden dazu aufmachen.
    Würde mal sagen um Bohnen zu mahlen? :D
     
    Jova, benztown und Silas gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Die Frage ist, homogen endlang welcher Achse bzw. Ebene? Ich meine, mal die Hypothese gelesen zu haben, (deep) WDT bringe die Fines näher an den Siebboden und würde so zu konsistenteren Shots Dank weniger Fines Migration führen. Imho nicht unplausibel aber natürlich nicht so ohne weiteres zu verifizieren.
    Ich habe eins von Sheldon (sworks), aber das ist pure Liebhaberei, Luxus im Luxus-Hobby Espresso. Im Prinzip ist jedes Tool mit ca. 5-9 Nadeln mit 0,2 bis 0,35mm Dicke gleich gut. Kannst du leicht aus nem Korken und Akupunkturnadeln selbst bauen.
     
    benztown gefällt das.
  13. benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    @Lancer warum für die Bentwood bei Dir?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Mach doch einen eigenen Faden auf, statt vier verschiedene immer wieder zu durchkreuzen.
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    Dann isses einfach mit Antworten: "Können beide!":)
     
    Lancer gefällt das.
  16. #1156 Andreas 888, 04.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    2.105
    Ja, genau. Deshalb mein (richtig gemacht) .
    Nicht 'deep WDT' sondern zu intensives/langes WDT bringt mehr/zu viele Fines nach unten.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das ist unlogisch. Wenn WDT sinnvoll ist, weil es die Varianz beim Bezug senkt, kann es kein “zu langes” geben. Abgesehen davon lautet die Hypothese ja, dass die Fines unten die positive Wirkung bedingen. Und der Artikel, den ich verlinkt hatte, belegt ja recht eindrücklich, dass deep WDT oberflächlicherem überlegen ist.
     
  18. #1158 Andreas 888, 05.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    2.105
    Da bin ich ganz bei dir. Ich mache auch deep WDT. Oberflächliches WDT halte ich für fast wirkungslos.

    So wie ich das kenne und in der Praxis bestätigt bekomme:
    Die Fines sind im besten Fall gleichmäßig im Puck (vertikal und radial) verteilt. Wobei eine leichte Konzentration Richtung unteren Bereich gut ist.
    Je länger das WDT um so mehr und weiter wandern Fines nach unten.
    Wenn sich 'alle' Fines unten im Bodenbereich sammeln, macht dieser Bereich zuerst dicht, bis er dann plötzlich aufbricht. Das führt unter Umständen dazu, dass der Flow ungleichmäßig wird. Im oberen Bereich 'fehlen' die Fines und die Kanalbildung wird gefördert.
    Werde mir den Artikel noch durchlesen...
     
  19. #1159 wurzelwaerk, 05.10.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ich überleg mir grad, ob sich da ein alteingesessener Barista in Bella Italia wirklich Sorgen drum macht.
    Oder schmeckt's einfach?
    Mahlen, glattstreichen, tampen, extrahieren - so kenn ich's aus der Gastro, so mach ich's daheim und es passt immer.
     
    Caffe Corretto, Cappu_Tom, saecoroyal und 2 anderen gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.018
    Tja, was man nicht kennt, kann einem nicht abgehen.

    Die "italienische" Art der Vorbereitung und Zubereitung ist meine Meinung nach aber auch überholt.
    Allein schon die Vorgaben von denen für "Espresso"
    Wer brüht denn heutzutage noch mit 88°C?
     
Thema:

Mahlkönig E65S GbW

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig E65S GbW - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. [Verkauft] Mahlkönig E65S GBW verkauft!

    Mahlkönig E65S GBW verkauft!: Hallo zusammen, verkaufe meine Mahlkönig e65s GBW Die Mühle ist einwandfrei und ohne jegliche Mängel. Davon kann man sich am liebsten vor Ort...
  4. Mahlkönig E65S GBW Probleme

    Mahlkönig E65S GBW Probleme: Liebe Forsten, liebe Kaffeeliebhaber, aktuell habe ich mit unserer neuen Mühle von Mahlköing meine Probleme. Vorweg, möchte ich sagen, dass die...
  5. Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage

    Mahlkönig E65S GBW Probleme mit Waage: Hallo liebe Community, meine Mahlkönig E65S GBW (ca. 1,5 Jahre alt / Softwareversion 300) hat mittlerweile fast täglich das Problem, das der...