Mahlkönig EK1 A F - Motor brummt bzw. FI fliegt

Diskutiere Mahlkönig EK1 A F - Motor brummt bzw. FI fliegt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Spezialistengemeinde, ich habe eine eigentlich sehr schöne und halbwegs gut erhaltene Mahlkönig aus dem Haus meiner Mutter mitgenommen....

Schlagworte:
  1. #1 Webe666, 01.03.2022
    Webe666

    Webe666 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spezialistengemeinde,

    ich habe eine eigentlich sehr schöne und halbwegs gut erhaltene Mahlkönig aus dem Haus meiner Mutter mitgenommen.
    Das Mahlwerk sieht m.E. noch ganz gut aus. Die Verstellung läuft butterweich. Der Motor dreht sich leicht.
    Beim Einstecken fliegt aber sofort der FI.
    Wenn ich die Mühle ohne Schutzleiter anschließe, brummt das Motörchen ohne Bewegung.

    Problem ist a) da wurde irgendwann wohl mal ein neues Zuleitungskabel eingebaut und
    b) der Schutzschalter / Überlastschalter ausgebaut.

    Die Verschaltung ist mir nicht ganz klar - ich dachte immer, so ein Wechselstrommotor bräuchte einen Kondensator - finde aber keinen.

    Hat jemand eine Idee, wie mit der Fehlersuche begonnen werden sollte?

    Danke,
    Webe
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gibt die folgenden Möglichkeiten:

    Die Mühle hat eine Hilfswicklung zum Starten, dann braucht sie keinen Kondensator. Diese Hilfwicklung wird bei frühen Mahlkönig/ Stawert-Mühlen über einen drehzahlabhängigen Schleifring geschaltet. Steht der Motor still, ist die Hilfswicklung über den Schleifring eingeschaltet, wenn die Mühle anläuft, drückt die Zentrifugalkraft den Schleifring auseinander und die Hilfswicklung wird abgeschaltet.

    Wenn der Motor nur brummt, bekommt die Hilfswicklung keinen Strom zum Starten. Entweder ist der Schaltmechanismus des Schleifrings verharzt / verklemmt, die Schleifkohlen sind verschlissen oder die Hilfswicklung ist durch Fehlbedienung bereits durchgebrannt - letzteres wäre dann leider ein Totalschaden.

    Es wäre auch möglich, dass die Hilfswicklung noch manuell über den Hauptschalter geschaltet wird, auch das gab es.
    Dann müsste der Hauptschalter drei mögliche Positionen haben, wovon eine nicht einrastet.

    Es wäre auch möglich, dass das eine Starkstrom-Mühle ist, das sollte man auf dem Typenschild erfahren können. Dann benötigt sie drei Phasen und ist mit einer Phase nicht betreibbar. Allerdings lese ich auf dem Verdrahtungsplan für die Zuleitungen zur Wicklung 220 Volt bzw. 110 Volt, damit sollte sie mit einer Phase funktionieren - das ist auch ein Hinweis auf ein recht frühes Baujahr.
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Webe666, 01.03.2022
    Webe666

    Webe666 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen :)
    Danke für die schnelle Antwort. Der Hauptschalter schaltet wirklich nur Phase/N - mit einer Art Federvorspannung beim drehen.
    Die Maschine ist wie im Bild 3 zu sehen für 220v gebrückt, aber auch auf 110V betreibbar durch andere Brücken.
    Die Schleifkohlen sehen gut aus und alle Fliehkrafthebel sind leicht beweglich.

    Lassen sich die Wicklungen durchmessen?

    VG, Webe
     

    Anhänge:

  4. #4 mechanist, 02.03.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich würde zunächst prüfen, ob am Fliehkraftschalter Strom anliegt, dann kann man bei dieser Mühle auch die Wicklungen einzeln durchmessen, da die Zuleitungen ja bis in den Fuss der Mühle geführt sind. Dabei sollte man aufpassen, dass man zunächst die
    Belegung der Kontakte nicht verändert, besser also die Kabel vorher mit einem Fähnchen markieren.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 02.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Vor einer detaillierten Fehlersuche am Motor/Motorverkabelung würde ich aber schauen bzw. messen, ob es irgendwo einen offensichtlichen Schluss gegen Masse gibt. Du schreibst ja:
    Wenn du nicht zuerst die Ursache dafür findest, sind weitere Bemühungen wenig sinnvoll.

    Der elektrischen Risiken bist du dir bewusst?
     
  6. #6 sokrates618, 02.03.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Ganz ohne Risiko, d.h. im nicht angeschlossenen Zustand, würde ich erst einmal wie @Cappu_Tom schon schrieb die einzelnen Wicklungen gegen einen Masseschluss messen. Hierbei kann man auch gleich die DC-Wicklungswiderstände messen, Dies geht mit einem preiswerten Multimeter.
    Gruß, Götz
     
  7. #7 Cappu_Tom, 02.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Und bei negativem Testergebnis (kein Schluss feststellbar) dann ab zum Isolationstest beim Elektriker oder Motorenwickler.
     
  8. #8 Webe666, 02.03.2022
    Webe666

    Webe666 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge, den elektrischen Risiken bin ich mir bewusst.

    "Die einzelnen Wicklungen durchprüfen".
    Phase / N kommen auf V und U an. Wie ist die Belegung der Haupt- / Hilfswicklungen auf dem Klemmbrett?
     
Thema:

Mahlkönig EK1 A F - Motor brummt bzw. FI fliegt

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig EK1 A F - Motor brummt bzw. FI fliegt - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  2. Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht

    Mahlkönig K30 Defekt: Motor startet nicht: Hi zusammen, ich habe eine Mahlkönig K30ES und folgendes Problem: im laufenden Betrieb ist vom einen auf den nächsten Bezug der Motor nicht mehr...
  3. Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?

    Mahlkönig VARIO defekt: Motor läuft nicht an. Was tun?: Hallo, nachdem ich letzte Woche alle Bohnen aus dem Behälter der VARIO genommen habe und gestern einen neuen Veruch gestartet hatte, wurde etwa...
  4. [Zubehör] Suche defekten Motor für Mahlkönig Vario

    Suche defekten Motor für Mahlkönig Vario: Hallo wer hat einen defekten Motor rumliegen ? Danke
  5. [Erledigt] Mahlkönig Kenia oder nur Motor

    Mahlkönig Kenia oder nur Motor: Suche eine Mahlkönig Kenia, darf auch gern mit defektem Gehäuse und Fehlteilen sein. Zustand also egal, das einzige was mir wichtig ist, dass der...