Mahlkönig Ek43 läuft nicht an

Diskutiere Mahlkönig Ek43 läuft nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Wir haben auf der Arbeit eine Ek43 die ab und zu nicht startet. Wenn Bohnen eingefüllt sind und man anschließend die Mühle starten möchte,...

  1. BobBob

    BobBob Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Wir haben auf der Arbeit eine Ek43 die ab und zu nicht startet.
    Wenn Bohnen eingefüllt sind und man anschließend die Mühle starten möchte, hört man, dass die Mahlscheibe sich nicht dreht. Natürlich springt nach ein paar Sekunden der Sicherungsautomat an der Mühle raus.
    Das passiert ausschließlich mit groben Mahlgraden, da die Mühle gerade nur zum brühen von French Press genutzt wird und selbst wenn man die Mühle danach noch gröber stellt, läuft sie nicht an.
    Vor 4 Wochen habe ich die Mahlscheiben gewechselt in der Hoffnung, dass es an stumpfen Mahlscheiben liegen könnte, was nichts gebracht hat.
    Die Mühle wird fast jeden Tag benutz und ca. alle zwei Wochen tritt diese Problem wieder auf.
    Vielleicht hat wer von euch einen Idee was es sein könnte?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    3.901
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    eine Idee habe ich. Unabhängig vom Fabrikat oder dem Hersteller einer Mühle liegt die Ursache oft an einem defekten Kondensator, den auch eine Mahlkönig haben dürfte. Das Ersatzteil sähe dann ggf. so aus:
    Kondensator 10 µF

    Aber bitte vorher die Beschriftung bzw. Bezeichnung des vorhandenen Kondensators prüfen und nach Möglichkeit den richtigen bestellen.;)
    Solche Kondensatoren gibts natürlich auch bei den einschlägigen Händlern für Zubehör und Ersatzteile von Maschinen und Mühlen.
    Der Austausch an sich sollte kein Problem sein.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 quick-lu, 15.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    15.009
    Wie alt ist die Mühle?
    Je nachdem alte oder neue Version sind ein oder zwei Kondensatoren verbaut.
    Solltest du dir nicht sicher sein, einfach bei einem Händler, z.B. Caffe Limes nachfragen.
     
    vectis gefällt das.
  4. BobBob

    BobBob Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke, ich habe zu lange hier immer nur still mitgelesen :)

    Es ist auf jeden Fall die alte Version und das alter kann ich nur auf ca. Baujahr 2009/10 schätzen.

    Vermutlich wird's das sein, genau das wurde mir heute auch von einem Gast geraten.
    Wahrscheinlich werde ich tatsächlich einfach einen neuen Kondensator kaufen und dann schauen ob die Mühle sich dann normal verhält.

    Ich berichte nach dem Tausch nochmal und danke für die schnelle Hilfe :)
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Ek43 läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Ek43 läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlkönig EK43 (reserviert)

    Mahlkönig EK43 (reserviert): Hallo, ich verkaufe meine Mahlkönig EK43 in schwarz. Die Mühle ist absolut einwandfrei; mir sind keine Kratzer aufgefallen. Sie musste nicht...
  2. [Erledigt] Mahlkönig EK43 schwarz

    Mahlkönig EK43 schwarz: Zum Verkauf steht meine Mahlkönig EK43 in schwarz. Gekauft habe ich die Mühle im Juli 2016 bei Die Crema. Ein Jahr später wurde sie bei Frank...
  3. [Erledigt] Mahlkönig EK43S British Racing Green

    Mahlkönig EK43S British Racing Green: Nachdem meine Synesso von mir gegangen ist, möchte ich mich auch gerne von meiner EK43S trennen. Die Mühle wurde aufwändig in „British Racing...
  4. Mahlkönig EK43 in schwarz

    Mahlkönig EK43 in schwarz: Hallo zusammen, Wir suchen für unser neu eröffnendes Café in Köln (ja, wir machen sowas zu dieser Zeit, sobald es natürlicht geht ;)) eine EK43...
  5. [Erledigt] Mahlkönig EK43+SSP+Aligned+TitusBc

    Mahlkönig EK43+SSP+Aligned+TitusBc: Normal große schwarze ek43, seit 2,5 Jahren in privater Nutzung, ohne original Hopper (ein Trichter kann mitgegeben werden). Sie wurde aligned...