Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Diskutiere Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe diese Woche bei meiner Guatemala SB ein Alignment durchgeführt. Ich habe die Methode mit Messuhr gewählt, da mir diese am genausten ist....

  1. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe diese Woche bei meiner Guatemala SB ein Alignment durchgeführt.
    Ich habe die Methode mit Messuhr gewählt, da mir diese am genausten ist. Ich habe es nämlich zuvor mal mit wideboard Marker (Perger Methode (?)) versucht und dann mittels Schleifpunkt zu schauen, wo der Tiefpunkt sitzt. Hier konnte ich persönlich doch leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.


    Vor 5 Lagen Alufolie im unteren Bereich der Scheibe schwankte die Messuhr zwischen -5 und +35.
     
    00nix gefällt das.
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hast du direkt auf Gehäuse auch schon gemessen?

    Und. Hast du die Ebenheit der Scheiben mal gemessen?

    Würde mich interessieren.
     
  3. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ja das war perfekt eben. Der Zeiger bewegte sich so gut wie garnicht.

    Was meinst du genau mit Ebenheit der Scheibe? Ob diese überall gleich stark ist?
     
  4. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Eine Scheibe auf eine Granitplatte legen und gucken, wie eben sie ist.
    Also überall gleich dick?

    Hab das mit Kenia, Gua und EK Scheiben schon gemacht... Solche Messungen habe ich hier im KN noch nicht gesehen/gefunden.
     
  5. Hlgkr

    Hlgkr Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    185
    Ehrlich gesagt nicht.
    Ich hätte daran auch nichts ändern können.

    Ich war nur etwas unzufrieden mit dem Ergebnis bislang, da ich nie so richtig auf meine Zeiten kam beim V60 und beim grobe mahlgrad noch sehe viele fines mit bei hatte.
    Nach dem alignment bin ich bis jetzt, nach den ersten Aufgüssen, sehr zufrieden. Andernfalls müsste ich wohl doch neue Scheiben kaufen.
     
  6. #286 Mr.Luigi, 14.01.2020
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,
    mangels neuer/guter Scheiben für die Gua bin ich bei einer anderen Mühle gelandet, habe aber die Gua noch nicht ganz abgeschrieben. Beim Stöbern ist mir die 701 untergekommen, welche ja auch 71mm Scheiben eingebaut hat. Jedoch sehen die für mich eher wie die Kenia Scheiben und nicht wie die alten 71er Gua Scheiben aus.
    GUA-710 71mm Standard Replacement Burrs
    Leider habe ich keine weiteren Erfahrungen gefunden. Hat die schonmal jemand verbaut und kann berichten wie die sind bzw. gibt es im KN oder anderen Seiten schon mehr Infos?
     
  7. #287 Wanderratte, 14.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Ich warte auf ein Paar aus den USA
     
    Mr.Luigi gefällt das.
  8. #288 Burny, 20.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2020
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Der Auslass der K32 wird mit 4 Schrauben befestigt. Davon ist eine länger mit längerer Feder und 3 kürzer, davon 2 mit einer feineren und 1 mit einer dickeren Feder. Weiss jemand, was wohin kommt?

    Ich hab schon alles rauf und runter gesucht. Auch aus der Explosionszeichung von MK werde ich nicht schlau.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #289 Rantanplan, 20.06.2020
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Moin also meine interpretation der Zeichnung ist dass die lange Schraube mit der dicken Feder und langen Hülse nach "hinten rechts" kommt.

    Aber auch mit trial and error sollte da nicht soo viel schiefgehen können oder?

    Viel Erfolg!
     
    Burny gefällt das.
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Das vermute ich auch, aber kommt die kurze dickere Feder nach hinten links? Trial und error ist insofern schwierig, als dass alle Kombinationen passen. Der Error liegt dann in der Funktion, die sich mir nicht erschließt.
     
  11. #291 Leinetal, 20.06.2020
    Leinetal

    Leinetal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    8
    Da von hinten der Rüttelmechanismus (bei meiner Guatemala ein cremeweißer Plastikstift) auf die Auslassplatte drückt, kommen hinten auch die dickeren Federn hin. So habe ich mir das jedenfalls zusammengereimt.

    VG, Bernd
     
    Burny gefällt das.
  12. #292 Wanderratte, 21.06.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    Lange Hülse kommt m.E. nach rechts hinten. (Lange Feder, Lange Hülse.)
    Kurze, starke Feder nach links hinten.
    Die beiden schwachen dann entsprechend.
    Gruß
     
    Burny gefällt das.
  14. #294 Wanderratte, 21.06.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    das ist wie von mahlkönig gemacht
     
  15. #295 onluxtex, 26.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier mal eine konkrete Rückmeldung einer Werkstatt aus Hamburg auf meine Frage der Modifikation von Gua/ Kenia/ Favorite auf Espresso-fein:

    Hallo Hr. Junge,
    Das ist ja mal eine Profi-Anfrage.
    Also, alle Kenia/Gua Modelle wurden eigentlich ursprünglich nie für espressofeine Vermahlung gemacht. Favorite erst recht nicht.
    Die Feinheit bei den Mühlen mit liegendem Mahlwerk kommt immer von der Kombination Mahlscheiben/Vorbrecher.
    Also, die ProM Mahlscheiben können schonmal fein ✅
    Alle Vorbrecher allerdings, die es für die Gua gibt, sind nicht für feine Vermahlung bestimmt.
    Im Gegensatz zur EK43, wo es einen Vorbrecher für Türkisch-fein gibt, gibt es das bei der Gua nicht. Dort ist übrigens hauptsächlich die Wicklung der Schnecke anders, sprich die Bohnen werden verschieden schnell ins Mahlwerk gezogen.
    Also, meine Einschätzung:
    Es könnte klappen aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn Sie mit dem beträchtlichen Aufwand die Feinheit nicht hin bekommen.
    Beste Grüße / Best regards
    Mayr Machines


    MK, Hemro und Limes hatten kein Interesse Hilfestellung, da Antworten wie: keine Ahnung, weiß nicht, glaube nicht.
     
    Iurius und Burny gefällt das.
  16. #296 mechanist, 26.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ist aber nichts Neues, was der gute Mann da sagt.
    Das ist doch von vorne bis hinten hier in diesem Thread, im EK 43 Thread und im Favorite-Thread schon beleuchtet worden,
    nur ist das Thema Bohnentransport über die Vorbrecherwindung bei der Optimierung von Kenia, Guatemala und Favorite für Espressofein
    bisher nicht behandelt, auch weil es zumindest zum Teil nicht erforderlich war, bzw überwiegend mit dem Alignment das Ziel schon erreicht
    werden konnte.
     
    00nix gefällt das.
  17. #297 Holger87, 22.07.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich habe mir eine gebrauchte Guatemala gekauft. Die war leider innen verdreckter/ angerosteter als erhofft. Jetzt habe ich mir erst einmal diverse Ersatzteile bestellen müssen.
    Nun ein paar Fragen dazu. Laut Typenschild ist es eine K22s mit 0,7kW. Plastikgehäuse, Motor aus Guss. Der Rüttelmechanismus ist über diesen Plastikzylinder unterhalb der Welle angebracht.

    1) Welcher Mühlentyp ist denn besser? Plastik oder Metallgehäuse? Macht das irgendeinen Unterschied bzw. wieso gibt es beide Varianten? Welche war zu erst da?
    2) Wie kann ich herausfinden, wie alt die Mühle eigentlich ist?
    3) Ich habe den Vorbrecher einmal fotografiert. Kann ich den noch so nutzen, oder muss der ausgetauscht werden?
    4) Ich weiß, Mahlscheiben beurteilen ist schwierig. Kann man anhand der Bilder dennoch etwas zum Zustand sagen (außer dreckig)?
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  18. #298 mechanist, 22.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Metallgehäuse gab es nur beim Original, der Favorite K60, die insgesamt deutlich wertiger ist und noch nicht diesen schlimmen Rüttelmechanismus hat. Nach Übernahme von Zwanger hat MK die K60 zunächst als Kenia weitergebaut, dann mit stärkerem Motor und grösserem Mahlwerk auch als Guatemala, beide Typen dann aber nicht mehr mit Guss- sondern mit Plastegehäuse. Eine Guatemala in diesem Zustand habe ich noch nie gesehen - die muss lange
    feucht gelagert worden sein.
    Alterszuordnung geht nur über die unterschiedlichen Typenschilder und ungefähr.
    Den Vorbrecher kannst Du weiter verwenden, es sei denn, er war auf der Welle festgerostet, dann hat er Spiel und
    man bekommt die Scheiben nicht mehr parallel. Allerdings ist die Windung des Vorbrechers schon stark abgenutzt, was auf eine erhebliche Menge an Betriebsstunden schliessen lässt.
    Ob die Mahlscheiben noch brauchbar sind, bekommt man mit der Nagelprobe raus: Mit dem Daumennagel rechtwinklig
    in der Mitte der Scheibe mit wenig Druck gegen eine Schnittkante fahren, verhakt sich der Nagel, sind sie noch ausreichend scharf. Rutscht der Daumennagel über die Kante, ist die Scheibe stumpf.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  19. #299 Holger87, 24.07.2020
    Holger87

    Holger87 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier weiterhin schreiben darf, oder ob ich einen eigenen Beitrag eröffnen sollte? Falls ja, gebt bitte Bescheid.

    Die Mahlscheiben sind im Vergleich zu neuen Mahlscheiben stumpf, werde das aber nächste Woche mal von einem "Experten" begutachten lassen.
    Ich hab mir jetzt auch mal einen neuen Vorbrecher schicken lassen. Dieser ist aber aus Alu, meiner ist noch auch Guss. Werde vorerst meinen alten verwenden.

    Tatsächlich hab ich den Motor nun auseinander genommen, da irgendetwas rattert, wenn ich die Welle drehe. Am hinteren Lager liegt es nicht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es das vordere Lager ist (welches noch im Motorgehäuse verbaut ist) oder ob es der Rotor ist. (siehe Fotos). Weiß jemand den Typ des Lagers bzw. wo ich das bestellen kann?
    Ich lerne gerade zwar viel über die Mühle, die Ersatzteile sind aber schon teurer als was die Mühle gekostet hat. Weiß nicht, ob das Ganze noch sind ergibt oder ich mich noch einmal nach einer Mühle umschaue...
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  20. #300 onluxtex, 24.07.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    tauschen die den Vorbrecher um, wenn du neue Scheiben dort kaufst?
     
Thema:

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Guatemala/Kenia Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] suche Mahlkönig Guatemala/Kenia

    suche Mahlkönig Guatemala/Kenia: Hi, wie schon im Titel erwähnt suche ich eine Mahlkönig Guatemala oder Kenia, am besten mit Mahlscheiben in einem guten Zustand. Ich freue mich...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...