Mahlkönig K30 Air -Modifikation der Lüftersteuerung möglich?

Diskutiere Mahlkönig K30 Air -Modifikation der Lüftersteuerung möglich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer K30 in der Air Version, MJ 09/2014. Das Angebot war einfach zu gut um diese Version nicht zu...

  1. #1 on-off, 30.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2016
    on-off

    on-off Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer K30 in der Air Version, MJ 09/2014. Das Angebot war einfach zu gut um diese Version nicht zu kaufen. Für ein Cafe mit größerem Durchsatz ist die AIR Variante sicherlich genial -für den privaten Gebrauch stört leider der Lüfter, der auch bei 15Grad Umgebungstemperatur bereits hörbar dreht. Der Lüfter läuft eigentlich immer hörbar.
    Wenn er ab ner Mühlen-Innentemperatur von z.B.40Grad sich einschalten würde und bei z.B. bei erreichen von 30Grad sich wieder abschalten -dann wäre ich zufrieden und alles okay....

    Für den gemütlichen Sonntagskaffee ist die derzeit verbaute Steuerung leider für im privaten Umfeld nicht zu gebrauchen!

    Wenn ich den Thread zu Mahlkönig Peak richtig verfolgt habe, dann gibt es bei der Peak einen mehrstufigen Schalter: AUS / Lüftersteuerung deaktiviert / Lüftersteuerung EIN.

    Kann man meine K30 mit überschaubarem Aufwand "so" umrüsten, oder hat sonst jemand eine Idee wie man die Mühle ruhig stellen kann ohne die Lüftersteuerung vollkommen zu deaktivieren, bzw. den Lüfter abzuklemmen?

    Bin für jeden Tipp dankbar, damit der "WAF" sich für die Mühle "erhöht" -vielen Dank
     
  2. #2 arathorn, 01.10.2016
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab keine K30, weshalb ich zu den Platzverhältnissen im Gehäuse nicht viel sagen kann (rein vom äußeren Anschein sollte da noch Platz zu finden sein für ne kleine Schaltung). Jedenfalls gibt es u.a. von Pollin Bausätze zur PC-Lüftersteuerung, wobei noch zu ermitteln wäre, ob die notwendige Versorgungsspannung in der Mühle schon zur Verfügung steht ... und mit welcher Nennspannung der verbaute Lüfter betrieben wird ... oder ob man den im Zweifelsfall gegen einen geeigneten "PC-Lüfter" tauschen kann ...
     
  3. #3 Pertlwieser, 02.10.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Habe bei meiner einfach den Lüfterstecker abgezogen und sie wird für den Hausgebrauch auch nicht warm.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 02.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Funktioniert bei der Kony und E92 ebenfalls. Selbst wenn sie wegen Besuch mal etwas mehr arbeiten müssen, wird da bei der privaten Nutzung nichts warm.
     
  5. on-off

    on-off Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, einfach das Kabek abziehen mag ich nicht. Da mit de rusatzplatine -dann hätte ich zwei Lüftersteuerung hintereinander in der Mühle. Hmmm, die Platine wäre evtl ne Möglichkeit.

    Weiß jemand wie die Verschaltung bei der Peak ausschaut -der Netzschalter hat drei Stellungen um die Lüfterfunktionalität zu steuern. Kennt jemand hier Details?

    Ich habe mir die Lüftersteurungsplatine mal angesehen -es ist ein Poti verbaut...vielleicht kann man darüber recht einfach eingreifen?!? Hat jemand nen Schaltplan für diese Steuerung? Im "K30ES /Vario" Leitungsplan ist die Steuerung nicht enthalten.
     
  6. #6 linoventura, 26.05.2021
    linoventura

    linoventura Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da Google diesen Thread gleich als erstes listet, poste ich hier auch nochmals die Lösung von locobo (in Kommentar #22):
    Hilfe: Welcher Lüfter ist in der Mahlkönig K30 Air verbaut?

    Bei der Mahlkönig K30 Vario Air (Baujahr: Oktober 2019, neu verkauft: Mai 2021) kann man den zweileiter Lüfter einfach von der Platine abziehen. Es gibt (anders als bei der Twin) auch keine Fehlermeldung.

    Auf der linken Seite vom Deckel Schlitzschraube herausdrehen. Mahlgrad auf ganz grob drehen. Deckel nach oben hin abziehen. Dann das rote Kabel (senkrechter Pfeil) mit seinem blauen Stecker von der Platine (waagerechter Pfeil) abziehen. Das rote Kabel dann einfach wie im Bild hinter der Platine verstauen, damit es nicht stört.
     

    Anhänge:

Thema:

Mahlkönig K30 Air -Modifikation der Lüftersteuerung möglich?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Air -Modifikation der Lüftersteuerung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...