Mahlkönig K30 ein Mythos?

Diskutiere Mahlkönig K30 ein Mythos? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich aber doch noch interessieren würde: Bei der vorbildlichen Kooperation von MK und den festgestellten Mängeln - würden sie die Mühle auch...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Als Argumentationshilfe würde ich Dir empfehlen, diesen Thread noch ein paar Tage laufen zu lassen und ihn dann gesammelt und ausgedruckt an MK weiter zu leiten. Zum Beispiel.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    und noch eine

    ... die NICHT fein genug mahlt:

    bei einer einstellung auf 0 (in worten: null) erreiche ich eine durchlaufzeit von 20 sec bei einem doppelten...

    bei 4 oder 5 dürfte die zeit bei 10-15 sec liegen...

    :evil: :evil: :evil:
     
  3. #63 Christoph Graf, 22.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Re: und noch eine

    Bei einer Einstellung 0 und mit den bereits, s. oben angegebenen Mengen erwarte ich gar keine Durchlaufzeit.
    Alles Andere wurde schon gesagt. Ich freue mich jedoch sehr, dass es Dir anders geht als uns. Somit besteht noch Hoffnung auf Besserung.
    Also:

    - Wann wurde die Mühle gebaut?
    - Welche Seriennummer hat sie?
    - Kannst Du uns ein Paar Bilder von den Scheiben liefern?
    - Wie ist die Feineinstellung eingestellt?

    PS
    Auf der 4 kann ich einen Filterkaffee mit ca. 120ml innerhalb von 25 Sekunden servieren.
     
  4. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Re: und noch eine

    werde am wochenende mal nachschaun...



    zufrieden bin ich nicht, denn feiner als null gehts ja nun nicht, nach unten ist kein spielraum. bei meiner vorherigen anfim konnte ich so fein mahlen, dass die maschine keine chance hatte wasser durch den puck zu bringen...

    und ich dache, mir das nonplusultra zuzulegen, das ende der upgrades!
     
  5. #65 MichaelV, 22.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Sollte ich's überlesen haben, verzeiht mir bitte, aber: Ist "Null" bei der K30 der Punkt, an dem sich die Mahlscheiben tatsächlich hörbar berühren, oder ist das ein - tunbarer? - Anschlag?

    Michael
     
  6. #66 Christoph Graf, 22.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Es ist wirklich so, nach der sog. Werkseinstellung wird die Mühle bei der Stellung 0 ohne hörbaren Schleifkontakt ausgeliefert. Danach besteht noch die Möglichkeit mit der Feineinstellung die Scheiben bis zum Kontakt zu stellen. Dann ist 0 das max. ENDE.
    Du darfst mir glauben, dass wir auch das schon versucht haben.
     
  7. #67 prejudica, 22.11.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Re: und noch eine

    das ist ja genau der punkt der uns ärgert...
    (ich komme allerdings nicht auf die 20 sec...)

    ich muss sie ja auch nicht unbedingt verstopfen... aber so 15% feiner wäre echt wünscshenswert...
     
  8. #68 Barbara, 22.11.2006
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    N guten Abend in die Runde,

    so, nun komme ich auch aus der Deckung. Christoph hatte mich im Vorfeld schon immer auf dem laufenden gehalten, aber da ich ja zu Hause die K30 für ne Pavoni mahlen lasse, hielt ich die Einstellungen nicht für vergleichbar, da die Pavonis es ja wohl gerne sehr! fein haben.

    Heute hab ich die Mahlkönigin endlich mit ins Büro geschleift, um im Zusammenspiel mit einer Oscar zu vergleichbaren Ergebnissen zu kommen.

    Und so sieht's aus:
    Maschine Oscar Simonelli / Marzocco-Zweiersieb / Füllung 18 g / Mahlstufe 0,0 (in Worten: nullkommanull) / Kaffee: garantiert frisch / jeweils min. 35 ml in 2 Tassen bei 25 sec. Durchlaufzeit. Das Ergebnis ist lecker und von der Maschine ohne jegliche Anstrengung zu bewerkstelligen. Wäre es möglich, würde ich bei minus 0,5 mahlen wollen.

    Nach langer Abwesenheit mal wieder
    herzliche Grüße in die Runde
    Barbara
     
  9. #69 ralf d., 22.11.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    also, der reihe nach: der caffe in der casadio war der mäder. top-frisch, braucht aber eine relativ feine mahlung.
    in obstkistes mazzer war der coffea-club vom cirillo drin. auch frisch.

    scheiben kamen von xxl, aber ich glaub, herr beilhard hat sie direkt bei mahlkönig geordert.
    ich war bei der k60 mit drei dingen unzufrieden:
    dem geschmack des caffes im vergleich zu dem ergebnis aus einer - was hatte ich damals ? - ne mazzer ? oder die macap mxk ?.
    beim anmahlen wackelt der motor und es können ein paar bohnen ins gehäuse rutschen.
    der caffemehlauslauf geht nach oben wo sich immer einige gramm alter caffe sammeln und die die dosiermenge ungenauer machen (wann fällt der 3 g schwere brocken runter ? bei dieser mahlung oder erst bei der nächsten ?).
    womit ich definitv KEINE probleme hatte, war der mahlgrad. wenn ich`s feiner wollte, hab ich`s feiner gedreht (schneckengewinde - unendlich fein).

    und auch von mir nochmal die bestätigung:
    eine mühle muß (am bestens stufenlos) so fein mahlen können, bis nix mehr geht. punkt. aus. ende.
    wenn sie das nicht kann, ist was faul.

    gruß

    ralf
     
  10. #70 Christoph Graf, 23.11.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    So, nun ist es soweit.
    Der Fragen/Beschwerde-Katalog an Mahlkönig wird langsam immer größer und will verfasst werden.
    Wer sich daran beteiligen möchte, kann mich gerne über email kontaktieren.
    Die Details werden wir dann auf diesem Wege austauschen.

    PS
    Ich hoffe ich kann noch bei Euch irgendwo einen Kaffee trinken, sollten mich hinterher die MK´s Anwälte plattgemacht haben. :cry:
     
  11. #71 Holger Schmitz, 23.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und dabei bitte das Kaffee-Netz nur nebenbei erwähnen, nicht daß wir hier noch Ärger bekommen...

    Danke
    Holger
     
  12. #72 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo!
    Für die Spezifikation von MK haben deren Ingenieure wahrscheinlich eine perfekte Mühle entwickelt, schnell, robust, präzise. Leider müssen diese Specs nicht unbedingt mit den Forderungen eines Espressofreaks (= jemand der bereit ist, für privaten Konsum so viel Geld auszugeben ) nach bestmöglicher Qualität des Mahlergebnisses übereinstimmen. Die beste PA- Elektronik macht im eigenen Wohnzimmer meist keine gute Figur und Herr Schumacher hat auch erhebliche Probleme, mit seinem F1 Boliden rückwärts einzuparken. Da die Firma auch als Sponsor von Baristameisterschaften auftritt und im privaten Bereich offensichtlich im Moment ein guter Umsatz zu machen ist ( Espressohype ), sollte die Fa. MK an einer sachlichen Auseinandersetzung mit den hiesigen Kritikern interessiert sein. Technisch sollte es für die Techniker von MK kein Problem sein, durch den Entwurf geeigneter Mahlscheiben ( Schneidwinkel, Feinmahlzone usw. ) diese Klientel
    zufriedenstellend zu bedienen. Es gibt auch Firmen, die als Zulieferer von Mahlscheiben in der Lage sind, Kleinserien von Mahlscheiben mit besonderen Spezifikationen herzustellen (Dank CAD ), vielleicht hat Herr Beilhard ja so eine Adresse. Probleme für das Board sehe ich bisher noch nicht, sachlicher gehts ja kaum.
    Gruss Roger
     
  13. #73 chelonae, 23.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    mal ein Gedanke, der jedoch keine uneingeschränkte Umsetzungsempfehlung sein soll: Das Schraubgewinde der oberen Mahlscheiben-Trägerplatte -- und womöglich auch die Motorachse -- haben meist soviel Spiel, daß es einen großen Unterschied darstellt, ob man im befüllten oder unbefüllten Zustand das Mahlwerk bis an den Schleifpunkt heran einstellt. Wenn immer genügend Bohnen anliegen, könnte man ja...

    Ich versteh nicht recht, warum Mahlkönig so mit Seidenhandschuhen angefasst wird und bei Konstruktionsfehlern die Sache eher so dargestellt wird, als sei das eine Optimierung für nen hochspezialisierten Einsatzbereich, wo sämtliche zuvor für gültig befundene Regeln außer Kraft gesetzt werden dürften.

    Würde eine Firma wie Jura, die hier ja eher für das Epizentrum einer grausamen Welle der Kaffeekulturlosigkeit gehalten wird, so ein Mahlwerk konstruieren, würden alle abschätzig mit dem Finger darauf zeigen. Bei Mahlkönig, um jetzt auch mal jene Formel-1-Analogie zu bemühen, würde man bei einer Kiste, der vorne rechts ein Rad fehlt, mutmaßen, die hätten eben Gewicht sparen wollen. Daß der Wagen sich dann nur noch nahe des Schrittempos -- und somit fern seiner Möglichkeiten -- bewegen kann, scheint dann gerne übersehen zu werden.

    Gruß
    Martin
     
  14. #74 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Martin!
    Das hat nichts mit Seidenhandschuhen zu tun. Ich unterscheide lediglich zwischen einer als sehr kompetent angesehenen Firma und einem scheinbar missglückten Produkt derselben. Ich glaube einfach - noch -, das die Firma MK auch in der Lage ist, den High End Markt für uns Freaks mit adäquaten Produkten zu versorgen.
    Gruss Roger
     
  15. #75 scott zardoz, 23.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Christoph

    ich drück Dir die Daumen das Du etwas bewegen kannst.
    Ist allerdings ein schmaler Grad, denn es macht schon einen
    Unterschied ob ein verunsicherter (End)Kunde seine Mühle zur
    ÜBERPRÜFUNG einschickt oder ob Jemand dem Hersteller
    einen Konstruktionsfehler nachweisen will.

    Das Problem welches ich beim Nachweis sehe, sind die Bezugsparameter als solches.
    Nur weil ein italienisches Institut bestimmte Extraktionszeiten vorschlägt/vorgibt
    muss das noch lange kein Maßstab für einen deutschen Hersteller sein.
    Bestes Beispiel: Anscheinen gab es von M.K. ja mal die Intension feiner mahlende
    Mahlscheiben anzubieten die dann wieder verworfen wurde...
    Interessant wäre es zu Überprüfen ob die Fa. M.K. damit wirbt das ihre Mühlen
    mit den Vorgaben dieses Instituts konform sind.

    Gruss


    Scott
     
  16. #76 Dirk2/3, 23.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich versuche durch alternative Argumente einen Gegenpol zu schaffen.
    Allerdings habe ich mich weiter oben bereits geschlagen gegeben.

    Insgesamt befremdlich ist es schon, das die K30 Probleme macht.

    Was stellt Mahlkönig sich denn genau vor, welche Spezifikationen sind zu erfüllen, damit die Mühle richtig passt?

    Würde mich schon interessieren.(Die3. Anfrage)

    Wer wohnt in der Nähe der Firma und kann da mal vorbeischauen.
    Ein so tolles Produkt sollte doch nachzubessern sein oder auf individuelle Anforderung umzubauen sein.

    Wenn die K30 nicht das beste Mahlergebnis liefert, dann ist sie ohnehin Quatsch für zu Hause.
    Solide Direktvermahlung, wer braucht so etwas.
    Ich denke wir reden hier im Board über besten Geschmack(Resultat)des Kaffees.
    1300 Euro für mittelmässiges Mahlgut, aber solide Bedienung.
    Ich verstehe jetzt ersteinmal nur Bahnhof.
    (Die Mazzer Mühle würde ich, was flache Mahlscheiben anbetrifft, als Topliga bezeichnen, K30 spielt da doch mit?,oder)



    Mahlkönig zeigt eventuell Kulanz und nimmt die Mühlen zurück.
    Die lassen sich, trotz dieser Beiträge im Board sicher gut weiterverkaufen.
    Im übrigen bestünde ich auf einer Nachbesserung auf Kulanz weiterhin.
    Ich würde da nicht locker lassen.
    Die sollen genau erklären, wie sie sich Espressozubereitung vorstellen.
    Viele Topprodukte werden über den Austausch mit dem Verbraucher entwickelt. Wenn sich Mahlkönig stur stellt, würde ich meine Maschine ins Auto packen und vor deren Augen versuchen, Espresso zu kochen.
    Wer weis ob Mahlkönig dann den besten Espresso Ihres Lebens trinken, oder Sie zeigen, was in der Mühle wirklich steckt?
    Das lohnt sich doch.


    Gruß Dirk










    Gruß
     
  17. #77 wolf294, 23.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Tag zusammen,
    ich habe zwei Demokas in Gebrauch. Eine mit relativ grober Einstellung,( für normale Tasse eben)
    wenn ich jemandem helfen kann, bin ich bereit, sie gegen eine K30 zu tauschen.
     
  18. #78 Gaggia_User, 23.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich würde da auch nicht lange herumreden sondern die Mühle in den Kartonpacken zu MK schicken und einen Brief dazu und sagen sie sollen sie zum Laufen bringen. Vielleicht hast du das obligatorische Montagsmodell erwischt bei dem alle unglücken Zufälle und toleranzen in der Konstruktion besondern negativ zusammenpassen. Sollte das Mahlergebnis so sein wie beschrieben ist es indiskutabel. Ich kenne nur die K60 und die lässt sich daheim problemlos auch in klein und kleinstmengen betreiben
     
  19. #79 chelonae, 23.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Roger,

    da stimme ich Dir weitestgehend zu.

    Hat Mahlkönig aber wirklich bereits so viel Erfahrung mit dem Mahlen von Bohnen für die Espressobrühung? Ich meine MK eigentlich primär als Hersteller von Industrie- und Ladenmühlen zu kennen. Und da sind m.E. keine soo feinen Mahlungen gefragt; für Filterkaffee ohnehin nicht und für gemahlenen Espresso in Tüten eigentlich auch nicht, da die entweder für Herdkannen oder den kleinen Haushalts-ST sind, wo man lieber ein Verstopfen zu vermeiden sucht, um nicht ständig Ärger mit der (meist eher unbedarften) Kundschaft zu haben.

    Für Espressobars kenne ich eigentlich nur die K60ES, welche wohl keine Probleme mit feinem Mahlgut hat, und die relativ junge K30. Scheinbar hat die einfach noch so ihre Kinderkrankheiten, aber auf lange Sicht bin ich mir sicher, daß MK das in Griff bekommen wird. An allgemeiner Kompetenz mangelt es dort ja mit Sicherheit nicht. Würde übrigens eine Firma wie Mazzer Mühlen verticken, die nicht fein genug mahlen, wäre ich noch viel enttäuschter; die bauen schließlich schon seit Jahrzehnten Mühlen für Espressobars und sollten auch die entsprechenden Erfahrungen bereits gesammelt haben.

    Aber ich denke, wenn wir die Diskussion noch allzu lange fortführen, ist es irgendwann keine mehr um des Königs Zähne, sondern um des Kaisers Bart. :) Konfrontiert MK mal mit Euren und den hier geäußerten Ansichten und haltet uns auf dem Laufenden.

    Gruß
    Martin
     
  20. #80 Gaggia_User, 23.11.2006
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke die K30 ist technisch eine halbe k60 also warum sollte sie dann schlechter funktionieren
     
Thema:

Mahlkönig K30 ein Mythos?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 ein Mythos? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...