Mahlkönig K30 Vario. Ist das normal?

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario. Ist das normal? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schön aber das kann ja wohl nicht sein, daß man das bei einer nagelneuen über 1000 EUR teuren Mühle selber macht. Würde ich auch nicht schon...

  1. #21 Aeropress, 17.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sehr schön aber das kann ja wohl nicht sein, daß man das bei einer nagelneuen über 1000 EUR teuren Mühle selber macht. Würde ich auch nicht schon aus Garantiegründen.
     
  2. #22 Frankinho, 17.12.2015
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Sehe ich genau so, Aeropress!
     
  3. #23 Ansonamun, 17.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mahlkönig ist eignetlich gut im Service, auch wenn sie ewig brauchen um die Sachen zu reparieren oder auszutauschen.
    Wenn das Schleifen mehrmals reproduziert wurde hätte ich schon keinen Bock mehr auf die Teile, MK kann gleich neue drauflegen (das machen sie sogar oft)
     
  4. #24 kleinischer, 31.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Aktueller Stand: Nach Rücksprache mit Mahlkönig ist das nicht normal. Zumal ich auch gar nicht feiner mahlen könnte (z.B. für einen 35 Sekunden Shot).
    Ich soll die Tonne einschicken. Das werde ich dann nächste Woche machen. Mal sehen was passiert.

    Grüße
    Dirk
     
  5. #25 Ansonamun, 31.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481

    :D
     
  6. #26 Frankinho, 02.01.2016
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Das ist natürlich ärgerlich. Wärst du mal bei deiner guten "alten" Mazzer Mini geblieben
     
  7. #27 kleinischer, 10.02.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich hatte ganz vergessen zu berichten:
    Die Mühle wurde über meinen Händler instandgesetzt. Und siehe da: Endlich kann ich auch fein genug Mahlen um 14g Kaffeemehl verwenden zu können.
    Zur Erinnerung: Ich konnte ohne Überdosierung nicht fein genug mahlen. Die Mahlscheiben blockierten schon den Motor ohne das die Einstellung fein genug war.
    Was genau die Ursache war, weiß ich nicht. Aber so wie es aussieht wurden die Scheiben und die untere Mahlscheibenhalteplatte getauscht.

    Grüße
    Dirk
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @kleinischer Danke für das Feedback, die Ursache wäre natürlich schon interessant gewesen...
     
  9. #29 kleinischer, 12.02.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Habe noch einmal bei meinem Händler nachgefragt: Es waren die Scheiben!
    Das merke ich daran, das die Mühle "langsamer" geworden ist (wenn mann bei der K30 überhaupt noch langsam reden kann ;-)
    Vorher brauchte es für 18g ca. 3,6s nun sind es 4,3s :cool:

    Grüße
    Dirk
     
  10. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Danke. Wie kann das angehen? Fertigungsfehler bei den Scheiben? Oder nicht richtig ausgerichtet?
    Ich brauche auch zwischen 3,9 und 4,2 s für das 2-er Sieb, also etwa 17,5 g...
     
  11. #31 kleinischer, 12.02.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich hatte im Vorfeld zur Störungseingrenzung die Scheiben draussen. Beim einsetzten hatte ich peinlichst auf Sauberkeit und korrekten Sitz geachtet. Daran lag es also nicht. Es waren definitiv die Scheiben!
    Die Scheiben müssen also einen problematischen Schliff gehabt haben? Anzusehen war ihnen allerdings jedenfalls nichts.
    Interessant (oder ein Indiez) ist auch, das die Tonne mit den bösen Scheiben schneller war. Das kann aber auch an der max. gröberen Einstellung gelegen haben.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario. Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario. Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Der kurze Auftritt meiner Mahlkönig Vario...

    Der kurze Auftritt meiner Mahlkönig Vario...: Hallo liebe Espressofreunde, nachdem ich vor ein paar Tagen meine Vario in den Dienst genommen habe, so liegt sie heute bereits wieder beim...
  2. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Mahlkönig E65S GBW

    Mahlkönig E65S GBW: Das Einstellrad geht ganz schwer. Hat jemand eine Lösung?
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...