Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30 Vario [IMG]Hi Tara, Glückwunsch zur lang ersehnten Mühle! Die Größenverhältnisse ändern sich, wenn man die Umgebung...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hi Tara,

    Glückwunsch zur lang ersehnten Mühle! Die Größenverhältnisse ändern sich, wenn man die Umgebung wechselt:

    [​IMG]

    Die K30 ES habe ich allerdings schon länger nicht mehr, musst jedoch bei deinem foto daran denken :)

    lg blu
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    DAS war damals das Schlüsselerlebnis!
    beim Boardtreff, als ich solange vor Deiner Mühle stand und sie anstarrte... und sie so unglaublich schön fand (was intressierte mich das Mahlgut :D )
    als Du sie verkauftest hätt ich zuschlagen sollen! So günstig gabs nie mehr eine!!! aber damals dachte ich noch, das kann ich nicht machen :)
     
  3. #63 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Das kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Ich hab noch kein Werkzeug bei der K30 eingesetzt. Diese Metallfeder somit noch nicht abgeschraubt weshalb ich nicht weiß, wie es darunter aussieht.

    Ich mahle ja nur damit. ;-)

    Die K30 ES lässt sich ohne Werkzeug soweit zerlegen, dass eine Reinigung des Totraumes möglich ist. Das dauert bei der ES keine Minute sondern ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Hopper entnehmen. Verriegelung ganz nach rechts stellen, ziehen und den Deckel abnehmen. Bei der Vario wird es nur zusätzlich erforderlich sein, die Verstellschraube zu lösen.

    Derzeit ist die Mühle mit Bohnen befüllt weshalb ich nicht nachschauen mag.
     
  4. #64 fenriswolf, 21.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Mach ich.

    Das Foto von blu ist mir bekannt. An meiner Kaffebar hab ich zum Glück kein Problem mit der Höhe der Robur.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario


    das Bild hab ich über die Google Bildersuche im Netz gefunden - keine Ahnung wo s in welchem Zusammenhang hingehört
    Mahlkönig k30 upgrade champer | Flickr - Photo Sharing!

    erklärt das irgendwie was? :D
     
  6. #66 Felix521, 22.04.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ich hab eine aeltere Twin in der Lauri-Kaffeeroesterei aufgeschraubt und den Metallrueckhalter abgenommen, drunter liegt nur der Schacht...sonst nuescht :)

    Zum Thema Klumpen bei der alten K30...ja sie klumpt sogar ziemlich heftig, ABER das entscheidende ist das die Klumpen sehr weich sind und sich sofort zerlegen. Nicht wie beispielsweise bei einer Mazzer Mini bei der durch das Gitter kleine fest Brocken entstehen.

    Wenn ich die Wahl haette wuerde ich aber lieber eine neue K30 Vario kaufen, wenn schon denn schon :cool:
     
  7. #67 fenriswolf, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Das Foto der "upgrad champer" verwirrt mich etwas.

    Aufgrund der schematischen Darstellung auf der Mahlkönig hp ging ich davon aus, dass der Kaffeerückhalter bei dem neuen Modell aus Silikon gefertigt ist.

    Nun ist aber auf dem Foto ersichtlich, dass es sich um einen metallene Abdeckung des Auswurfschachtes handelt.

    Wenn es diesen Silikonflapper überhaupt gibt, muss er in den Auswurfschacht hineinhängen. Alternativ wäre der Auswurfschacht, wie von Felix521 angemerkt, frei.

    Ich nehme mir heute die Zeit, den metallenen Kaffeerückhalter mit einem Tixostreifen so zu fixieren, dass er der Auswurfschachtabdeckung des "Neuen" ähnelt. Mal sehen, wie sich der Auswurf in Menge und Konsistenz ändert.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hi,
    das möchte ich nicht uneingeschränkt so stehen lassen. Für mich war das damals mit ein Verkaufsgrund (neben der unsäglichen Timerverstellung beim alten Modell).
    btw: die Robur liefert auch nicht klumpfreies Mahlgut, die Casadio hingegen schon.
    Das die Klumpen schon ein Thema sind kann man anhand der zahlreichen Threads zur WDT erkennen.

    Ich bin gespannt auf das neue Mahlwerk der K30 (und auch die neue Timerfunktion), da ich die Mühle abgesehen von diesen Mankos sehr wertig fand.

    lg blu
     
  9. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Moin, ich habe seit ca. 2 Monate eine K30 und kann null Klümpchenbildung beobachten (zumindest bei den 4 Sorten die ich bisher in der Mühle hatte).
    Ist eine neue Version des Mahlwerkes in Planung oder bezog sich deien Ausssage auf den Vergleich deines alten Modells mit dem neuen Modell?
    VG
    punch
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hi,
    meine Aussage bezog sich auf das alte Modell, da ich das neue nocht nicht besaß oder in der Hand hatte. Paul Elmar hatte sich nach dem Erscheinen des aktuellen Modells sehr positiv über die Mahlgutqualität geäußert und ihm würde ich da uneingeschränkt vertrauen.

    lg blu
     
  11. #71 fenriswolf, 22.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Experiment beendet (subjektiv betrachtet reichen mir dazu vier Ristretto Doppios aus, da es keine wissenschaftliche Arbeit ist).

    Fazit: Die Klümchenbildung wird durch den metallenen Kaffeerückhalter nicht wahrnehmbar beeinflusst.

    Jedoch ist der Auswurf in Hinblick auf die Streuung in den Siebträger unhomogener. Es streut mehr, bringt keine Verbesserung der Mahlgutkonsistenz (im mit dem Auge wahrnehmbaren Bereich) und ist von daher keine Option.
     
  12. #72 fenriswolf, 22.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Die Robur E scheint (siehe YouTube-clips) sehr wohl in der Lage zu sein, klumpfreies Mahlgut zu produzieren. Morgen weiß ich mehr dazu.
     
  13. #73 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    genauso viel bzw. wenig wie die Zeichnung von Mahlkönig.

    Sie scheinen eine Abdeckung + Silikonklappe im inneren zu haben.
    Dachte ich mir so auch schon erstens ist der Totraum dann kleiner und zweitens kommt so nichts in die Mühle.
    Wir brauchten jemanden der diesen Metalldeckel von der neuen man abnimmt.


    Ohne Silikonklappe innen kannst du das vergessen. Das Kaffeemehl bleibt dann elektrische Aufgeladen und hängt überall. Die Mahlmenge wird dadurch sehr unregelmäßig.

    @punch ah du hast die Neue dann mach doch mal ein Foto vom Silikonteil. Müsstest das Metallteil vom Schacht dafür abnehmen.

    Gunnar
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    ohhhh kannst du mir Deine Seriennummer der Mühle verraten und was für ein Herstellungsdatum auf m Boden steht? :)
     
  15. #75 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ach hier kann man die Totraum der alten sehr schön sehen

    Das sieht nach mehr aus.

    Ach jetzt sehe ich es auch. Der Weg von den Mahlscheiben bis zum runden Schacht muss erst ein mal überbrückt werden. Das wird bei der Neuen wohl auch nicht anders gelöst sein. Es fehlt da ja wohl die Fallhöhe.
    Gunnar
     
  16. #76 fenriswolf, 22.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Ein Unterschied ist mir aufgefallen.

    Beim aktuellen Mahlwerk ist der Auswurfschacht zum Auswurftrichter hin abfallend. Der Auswurfschacht des "alten" Mahlwerkes ist gerade.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #77 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Hast du sie noch auf was für eine Blechstärke haben die für die Klappe verwändet.
    Bei der Nino sind es 0,1 mm Edelstahl.
    Und wie viel Kaffeemehl ist das den jetzt da drin + das was noch im Gussteil ist.
    Gewechselt müsste dann wohl dein fotografierter Schacht + Klappe gegen den neune Schacht + Deckel + Silikonklappe. (wenn denn die Höhe zum runden Auswurfschacht vorhanden ist)

    Gunnar
     
  18. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Booooahhh… das sieht ja nach richtig viel Totraum aus. :shock:
     
  19. #79 fenriswolf, 22.04.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Leider nein.

    Ich hab sie schon wieder zurück gebaut.

    Brauch ja Mittags einen Espresso nach dem Lammbraten. :-D

    Ohne dass ich jetzt eine Schublehre verwendet hätte. Ich schätze dass das mit den Maßen der Nino recht ident ist. Das Edelstahlblech ist relativ flexibel.

    Nach dem Entfernen des Tixostreifens ist er wieder in seine Ausgangsposition zurück gefedert.

    [​IMG]
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mahlkönig K30 Vario

    Nach der Seriennummer/Datum schau ich später gerne. Aufschrauben wird etwas dauern, habe Bohnen drin und etwas wenig Zeit, kann ich aber bei Gelegenheit gerne erledigen.
     
Thema:

Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen! Ich verkaufe hier eine nicht mehr genutzte Mahlkönig Vario. VB: 123€ Versand möglich; Selbstabholer werden aber wie immer...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...