Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer kennt diese Mühle? Die Scheiben sind nur 55 mm, nach meinen Recherchen gibt es für die Kenia nur noch 65 mm Scheiben. Bisher hat sie braf...

  1. #1 ComKaff, 28.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Wer kennt diese Mühle? Die Scheiben sind nur 55 mm, nach meinen Recherchen gibt es für die Kenia nur noch 65 mm Scheiben.

    Bisher hat sie braf ihre Dienste getan und hätte es sicher auch noch eine Weile weiter getan, jedoch schnarrte sie immer ein wenig, das Gehäuse hatte einen Riss und die Mahlqualität war suboptimal.

    Deshalb dachte ich mir, es sei eine Instandsetzung fällig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 ComKaff, 30.06.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben

    So sehen die Mahlscheiben aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  3. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben

    Ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, würde mich aber auf eine Fortsetzung Deines Berichtes freuen. Drücke die Daumen für die Restaurierung ;-)
     
  4. #4 woodmen, 29.07.2017
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Es ist einer Mahlkonig Colombia
     
  5. #5 woodmen, 29.07.2017
    woodmen

    woodmen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Es ist schwierig mahlscheibbe zu bekomen.
     
  6. #6 mechanist, 29.07.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Mahlkönig Columbia oder Brasilia.
    Mahlscheiben gibt es keine mehr dafür, zumindest nicht von MK.
    Mahlscheiben vermessen und sich z.B. bei tse auf die Suche machen,
    nach Scheiben, die passen oder die man mit Änderungen passend machen kann,
    dabei die Drehrichtung beachten. Von Ferne sehen die Scheiben allerdings noch
    gar nicht so schlecht aus. Es sind Gusscheiben, die ein völlig anderes Verschleissbild
    haben als heutige Stahlscheiben. Sie sind relativ verschleissarm und schärfen sich
    beim Mahlen selbst nach.
     
  7. #7 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Da die Frage erst jetzt nach über sechs Jahren beantwortet wurde, dürfte @ComKaff entweder das Interesse verloren haben oder er hat es auf andere Weise herausgefunden;)
     
  8. #8 mechanist, 29.07.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Da hast Du recht, aber vielleicht hilft es so Schlaubergern, die diese Mühle in der Bucht sehen und meinen, man kann da
    eine super Mühle für wenig Geld schnappen..., am besten noch die Apothekenversion mit den Mahlscheiben für Getreide...
     
  9. #9 quick-lu, 29.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dann sollte man aber den Titel ändern, von MK Kenia zu MK Brasilia/Columbia weil ansonsten auch der allergrößte Schlauberger keine wirkliche Chance hat, sein Wissen anhand dieses Thread auszubauen:)
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Kenia 55 mm Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Kenia Mahlscheiben (neu)

    Mahlkönig Kenia Mahlscheiben (neu): Suche auf diesem Wege neue Mahlscheiben für oben genannte Mühle, eventuell auch nur die mit den kleineren Teilkreis. Bitte per PN kontaktieren....
  2. [Erledigt] Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben

    Suche Mahlkönig Kenia Mahlscheiben: Ich versuche es einfach einmal. Ich bin dabei eine Favorite 2A zu restaurieren. Bevor ich ein paar neue Scheiben kaufe, möchte ich erst versuchen...
  3. [Verkauft] Mahlscheiben Mahlkönig Kenia

    Mahlscheiben Mahlkönig Kenia: Hallo zusammen, Ich trenne mich von einigen angesammelten Dingen aus meiner Kaffeeecke, so auch von diesen Mahlscheiben. Sie sind für die...
  4. Suche gebrauchte Mahlkönig Kenia Mahlscheiben K22/K32

    Suche gebrauchte Mahlkönig Kenia Mahlscheiben K22/K32: Suche Mahlkönig Kenia Scheiben (K22/K32) für meine Favorite 2AT. Diese sollten gebraucht, aber noch in gutem Zustand sein und idealerweise...
  5. [Erledigt] Mahlscheiben Mahlkönig Kenia K22/K32

    Mahlscheiben Mahlkönig Kenia K22/K32: Suche Mahlscheiben für eine Mahlkönig Kenia Mühle (K22/K32), neu oder auch gerne gebraucht, solange noch in gutem Zustand.