Mahlkönig-Mühlen Guatemala gebraucht kaufen

Diskutiere Mahlkönig-Mühlen Guatemala gebraucht kaufen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun mache ich momentan nur wenige Reparaturen und mache mir Sorgen. Ich habe innerhalb der letzten drei Wochen zwei (einer meiner Kunden...

  1. #1 ESPRESSONERD, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo,

    nun mache ich momentan nur wenige Reparaturen und mache mir Sorgen.

    Ich habe innerhalb der letzten drei Wochen zwei (einer meiner Kunden ist ein kleines Rösterei-StartUp und hat gleich Pech) in der bucht ersteigerte Mahlkönig Guatemalas zur Durchsicht bekommen (eine wegen sehr lauter Geräusche, eine wegen quietschender Geräusche, und beide wegen stark schwankendem und ungleichmäßigem Mahlgut, nicht funktionierender Rüttelautomatik .... und ... und insbesondere beide mit komplett stumpfen Mahlscheiben trotz Angabe Mahlscheiben sind noch gut - da kam nur noch pulverisiert und nicht gekörnt raus). Ergebnis, beide total hinüber. Nur Generalüberholung ( in diesen beiden Fällen so grob ab 1.100€ zusätzlich zu den bezahlten ca. 360 bzw 400€ ) noch möglich und zusätzlich noch Gehäuseteile, da beim Transport wohl auch noch Sprünge/Risse ins Gehäuse gekommen sind.

    Auf jeden Fall unbedingt das TYPENSCHILD genau beachten. Wenn es rot ist, wurde die Mühle vor 1993 (also über 25 Jahre alt) hergestellt und wenn der Bohnenbehälterdeckel abgerundete Kanten hat, ist die Mühle über 30 Jahre alt.
    Ab 1993 war das Typenschild dann silberfarben. In der Bucht stehen gerade mal wieder einige wirklich schrottig aussehende mit dem roten Typenschild also Achtung

    Natürlich kann man auch bei so alten Mühlen Glück haben, aber meine beiden Kunden hatten es nicht. Einige der Verkäufer, insbesondere die mit häufigem Verkauf der aussortierten Mühlen hatten früher die Typenschilder mit abgebildet und jetzt nicht mehr.

    Bitte unbedingt beachten, wenn Generalüberholung direkt durch Mahlkönig oder Mahlkönigpartner nageboten wird, darf gerne noch das rote Typenschild dasein. Dann bitte aber die Originalrechnung für den Vorgang zeigen lassen.

    Also beim Ersteigern/Kauf unbedingt/mindestens das Typenschild zeigen lassen.

    LG
    Claus
     
    cup29, nicanz, Coughy und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 15.01.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Und auch wenn es jetzt eine Wiederholung ist:
    Es gibt kaum eine Mühle die so transportempfindlich ist, wie die älteren Guatemalas und Co.
    Neben dem bruchempfindlichen Gehäuse sind auch die Bohnenbehälter meistens spröde und
    empfindlicher als Glas. Wer sich seine Mühle schicken lässt, riskiert einen Totalschaden.
    Lieber sich mehr Zeit nehmen, in der Nähe suchen, sich die Mühle genau ansehen und
    vorführen lassen und dann selbst nach Hause fahren....
     
    nicanz, ESPRESSONERD, Coughy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mahlkönig-Mühlen Guatemala gebraucht kaufen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig-Mühlen Guatemala gebraucht kaufen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ältere Mahlkönig-Mühlen

    Ältere Mahlkönig-Mühlen: Weil sie nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, trenne ich mich von einigen MK-Mühlen, die im Laufe der Jahre hier angespült wurden: - 1x...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala

    Mahlkönig Guatemala: [ATTACH] [ATTACH] Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Lämpchen leuchtet,...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Guatemala K22S

    Mahlkönig Guatemala K22S: Verkauft wird eine gebrauchte Mahlkönig Guatemala K22S. Auf Grund des Gewichts nur eine Abholung möglich. Preis: 325€ VHB Standort: 76351 Der...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S

    Mahlkönig Guatemala Kaffee Mühle K32 S: Hallo Liebe Kaffee Freunde ich verkaufe hier meine Guatemala K32 S. Hab sie 2018 gebraucht gekauft und erstmal gereinigt plus neue Mahlscheiben...
  5. [Erledigt] La Cabra Guatemala 4x500g washed Caturra

    La Cabra Guatemala 4x500g washed Caturra: Hallo zusammen, aufgrund einer Verkettung von Umständen beim Abschluss meiner Subscription kam es zu einer erhöhten Lieferung des Kaffees für den...