Mahlkönig Peak Erfahrungen

Diskutiere Mahlkönig Peak Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Corsa tuts daweil auch auf der Autobahn aber manchmal fehlt mir was beim überholen und der Komfort könnte auch etwas besser sein. Man liest...

  1. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Der Corsa tuts daweil auch auf der Autobahn aber manchmal fehlt mir was beim überholen und der Komfort könnte auch etwas besser sein.
    Man liest der Porsche kann’s. Aber;
    Der Porsche muss halt erst beweisen ob er auf Schotter genauso klar kommt wie auf der Autobahn ;-)
    Gibts auch nen Tesla?
     
    Grafikus gefällt das.
  2. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Wenn du möchtest kannst du dir gern meine Peak und meine EK43 im Vergleich mal ansehen (Hamburg), Totraum habe ich nie nachgewogen, da ich fürs single dosing die EK43 benutze. Die Peak spielt gegen die Mazzer Mini (die ich früher mal hatte) in einer ganz anderen Liga und ist einfach schwer zu vergleichen. Wenn du beide parallel haben möchtest, kann dies zb. durchaus Sinn machen, die dunkleren Röstungen mit der Mini zu mahlen und 3rd waves in der Peak.
    Im Vergleich Peak vs. EK43 kann man IMHO sagen, dass beides einfach wirklich tolle Mühlen mit ihren jeweils eigenen Stärken sind, das Mahlgut ist für mich subjektiv vergleichbar. Die Peak hat Vorteile was den Bedienkomfort/den work flow und die Größe betrifft (kein Abwiegen der Dosis für jeden einzelnen Shot, saut nicht so stark wie die EK43, wenn man die Bohnen nicht vorher anfeuchtet, direktes Einhängen des Siebträgers, passt auch unter Küchenschränke, etc.) vs. bei der EK43 konstruktionsbedingt geringerer Totraum und ein geringerer Preis als die Peak.
     
  3. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    hallo nonspoon,
    danke für dein Angebot. Es liegen leider fast 1000km zwischen uns, sonst wäre ich vorbeigekommen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bringt die Peak hauptsächlich bei 3d Wave. Bei klassischen Mischungen werde ich also nicht soviele unterschiede schmecken?
    Mein Trinkverhalten würde ich eher kräftig, schockoldaig, mit wenig Säure einstufen. 3d Wave ist mir meistens zu sauer. Einzig der "burtukaana" von "man versus machine" Espresso hat mir seit unzähligen Malen 3d Wave kosten, wirklich gut geschmeckt! Vielleicht bin ich deshalb auch gerade ein wenig experementierfreudig - Stichwort UPGRADE ;-)
    hmm, aber vielleicht bin ich doch bei Merceds oder BMW besser aufgehobe? Hat vielleicht wer einen Tip?

    mfg
     
  4. #124 yoshi005, 28.01.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Wie wäre es dann mit der normalen K30?
     
  5. #125 lowtzow, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Die „normale“ k30 ist jedoch nicht so reproduzierbar. Zumindestens was ich gelesen habe. Welche Vorteile hat die k30 vs der Peak. Sind bei der die Einfachen Scheiben drinnen? Ich bin deshalb so auf die Peak eingeschossen, weil ich eine fast neue Peak um ~2k haben könnte (Ist das ein guter Preis?)
     
  6. #126 Dirk7110, 29.01.2018
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    was soll denn an der K30 nicht reproduzierbar sein?
    Die K30 mit EK8PRO Scheiben ist immer eine Alternative. In dieser Klasse reden wir ja nicht primär um Sinnhaftigkeit/Verhältnismäßigkeit.
    Habe die K30 mit EK8PRO mal gegen eine Peak getestet und dann jetzt nicht großartige Unterschiede festgestellt. Das war aber auch am Anfang meiner Mahlkönig Reise. Auch liefert die ek8pro Scheibe hervorragende Ergebnisse bei Medium und Dark. Ist etwas anders im Handling aber klappt wunderbar. Auch mit der EK43, im übrigen.

    Im übrigen wäre ich, wenn es die kleinanzeigen Peak ist,immer vorsichtig, bei solchen Angeboten, außer man kann sie direkt abholen.
     
  7. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine neue Peak, nun ca 800g durch. Der Espresso ist sehr lecker aber der Puck ist sehr nass und die Zeichnung der auffällig hellen Crema ist so gut wie nicht vorhanden, ich kenne dies von keiner meiner Mühlen und ich kenne viele.
    (MK Vario Home und K30, Mazzer Major und Mini, Eureka Mignon,Atom und Zenith, La Cimbali Magnum)
    Braucht die Peak noch eine Einmahlzeit? Konnte nichts über das Thema "nasser Puck" finden. m.E. könnte die Extraktion etwas Stärker sein, das Mahlgut ist aber super fluffig und die Extraktionszeit perfekt.

    Andere Variablen kann ich ausschließen. Selbe Bohnencharge und alle Parameter gleich.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das kann ich so nicht bestätigen. Spiele einfach mal an der Kombination Mahlgrad und Zeit, dann sollte es klappen. Wenn der Puck zu nass ist, ruascht das Wasser zu schnell durch, auch wenn die Menge und Bezugszeit augenscheinlich stimmt.
     
  9. aikay

    aikay Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    9
    Verstehe ich nicht. Ich hab einen schönen 25sec Bezug, läuft alles perfekt . Feiner wird dann nichts mehr rauslaufen und gröber nur schneller und unterextrahiert. Ich könnte gröber mahlen und mit mehr Druck Tampen oder die Menge erhöhen, ich bin bei 11g im ECM 1er Sieb. Andere Mühlen brauchen das nicht.
     
  10. #130 Dirk7110, 13.03.2018
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Feiner mahlen und weniger Mehl wäre auch eine Option.
     
  11. #131 Dirk7110, 13.03.2018
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Kann ich bei unimodalen nicht bestätigen. Selbst mit der Vivaldi trocken und fest.

    @Technokrat kommentar gelöscht?
     
  12. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Was hast du denn für eine Maschine? Kannst du denn Druck variieren, zb wie bei der GS3 mit paddle? Bei den unimodalen Mühlen ist es ja so, dass man sich in Kombination mit 3rd Wave Kaffee nicht mehr so genau an die 25s hält. Törnquist zb hat bei einem seiner Kaffees (von coffee collective) folgendes Profil, 18,5g in, 36g out, (gemahlen mit einer Mythos) 0-15s: 3bar, 15-25s: 6bar, 25-30s: 9bar, 30-46s: 6bar. Du wirst feststellen, dass bei unimodalen Mühlen bei durchgängig 9 bar der Bezug zum Ende hin immer schneller wird, daher reduziert man wenn möglich zum Ende hin den Druck.
    Sollte deine Maschine kein pressure profiling unterstützen, wäre es vielleicht sinnvoll den Kaffee trotzdem mal feiner zu mahlen, damit sich deine Bezugszeit erhöht und vielleicht klappt es ja dann auch mit den Tigerstreifen. Solltest du dunklere Röstungen verwenden, ist die Peak vielleicht auch einfach nicht das Richtige für dich.
     
  13. #133 Technokrat, 14.03.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, sorry! Hatte zu spät gesehen, dass mein Kommentar überflüssig war.

    Es war bereits alles gesagt, aber noch nicht von jedem (vom mir) :)
     
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Klingt tatsächlich nach „feiner mahlen“. Die Begründung spare ich mir, sonst entsteht wieder eine fruchtlose Diskussion über den Zusammenhang zwischen „unimodal“ und fines. Kann man anderswo mehrfach nachlesen.
     
    Dirk7110 gefällt das.
  15. #135 yazerone, 10.07.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Gibt es eine Bezugsquelle für die Scheiben der Peak? Oder zumindest eine Explosionszeichnung von dem Gerät?
     
  16. #136 quick-lu, 10.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mahlscheiben sollten bei jedem offiziellen Händler zu bekommen sein, z.B. hier
     
  17. #137 yazerone, 10.07.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Welche sind es denn? Ich find da nix :eek:
     
  18. #138 quick-lu, 10.07.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Du wirst anrufen oder schriftlich Kontakt aufnehmen müssen.
     
  19. #139 yazerone, 10.07.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Achso, Du meinst auf Anfrage. Ich dachte, man könnte die einfach so bestellen, wie bei den übrigen Maschinen.
    Ich wollte auch erstmal eine Hausnummer, da das wahrscheinlich ein Bastelprojekt werden würde.
     
  20. #140 yazerone, 01.08.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Soweit ich recherchieren konnte, liegen die Peak-Scheiben bei ca. 480,- €, die aus der Ditting K804 werden auch als passend angeboten und kosten um 280,- € - kennt jemand die Unterschiede?
     
Thema:

Mahlkönig Peak Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Peak Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose

    3D Topper für Mahlkönig K30 EK43 Peak Single Dose: Biete einen 3D Topper passend für og. Mahlkönig Mühlen. Mit Balg und 50g Fassungsvermögen. Info vom Hersteller: „Der Hopper wird aus stabilem...
  2. Suche Mahlkönig Peak

    Suche Mahlkönig Peak: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig K30 Peak. Freue mich auf Angebote. Gruss Theo
  3. [Verkaufe] Mahlkönig PEAK gebraucht

    Mahlkönig PEAK gebraucht: super zustand wurde in unserem shop als „nebenmühle“ verwendet, ca. 450kg mahlleistung € 1.600,- inkl. 20% mwst. inkl. versand nach D, A...
  4. [Maschinen] Mahlkönig Peak

    Mahlkönig Peak: Suche Mahlkönig Peak um 1.000€. Bietet einfach mal alles an. viele Grüße
  5. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...