Mahlkönig pro M Allround

Diskutiere Mahlkönig pro M Allround im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Wir haben uns von Mahlkönig die Mühle Pro M Allround gekauft und mussten feststellen, dass der geringste Mahlgrad nicht fein genug ist....

  1. #1 Moritz1, 17.05.2015
    Moritz1

    Moritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Wir haben uns von Mahlkönig die Mühle Pro M Allround gekauft und mussten feststellen, dass der geringste Mahlgrad nicht fein genug ist. Kann man an der Maschine noch etwas verstellen, damit das Problem gelöst werden kann?
     
  2. #2 domimü, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Den Drehknopf für die Mahlgradverstellung um ein paar Grad versetzt montieren. Dieser lässt sich erst nach dem Lösen einer Madenschraube abziehen.
    EDIT: Beachte den nachfolgenden Post von Flipper.
     
  3. #3 Moritz1, 18.05.2015
    Moritz1

    Moritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank für die schnelle Antwort, kann der Drehknopf auch um 2-3 Stufen versetzt werden, damit die Einstellung nicht wieder am Ende ist, wenn der feine Mahlgrad erreicht ist?
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #4 Hafensänger, 18.05.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Der Anschlag des Einstellknopfes dient ja auch zum Schutz der Mühle (Mahlkönig schient da eher konservativ zu sein). Ich habe meine (ProM Espresso) so eingestellt:
    Madenschraube lösen, Einstellknopf abziehen und etwa 180° versetzt wieder aufstecken. Bei laufender Mühle so lange langsam feiner stellen bis die Mahlscheiben anfangen sich zu berühren (hört man). Dann ein ganz kleines Stück zurück (Scheiben berühren sich nicht mehr). Jetzt den Einstellknopf wieder abziehen und so aufstecken, dass die Markierung auf die "0" zeigt, Madenschraube wieder anziehen.
     
  5. #5 Flipper, 18.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Die Mahlgradverstellung der ProM unterscheidet sich von der ProM Espresso! Dadurch dass die Mühle einen großen Mahgradbereich abdecken muss ist hier ein Planetengetriebe eingebaut. Das lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen mit Knopf ab, feiner stellen, Knopf drauf. Ich würde da nicht unbedingt selbst dran gehen ohne Vorkenntnisse...zumal die Mahlgradverstellung mittels eines Hebelprinzips und nicht mit einem Gewinde konstruiert ist und somit auch etwas "delikater" ist ;-)
     
Thema:

Mahlkönig pro M Allround

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig pro M Allround - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. [Erledigt] Mahlkönig ProM Allround Ersatzteil

    Mahlkönig ProM Allround Ersatzteil: Ich bin auf der Suche nach der diesem Teil, vielleicht hat das ja noch jemand liegen? [IMG]
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Allround

    Mahlkönig ProM Allround: Ich verkaufe eine Mahlkönig ProM aus 08/2015 also jetzt gut 6 Jahre alt. Die Mühle steht wirklich gut da, die Mahlgradverstellung funktioniert...
  4. Mahlkönig proM Allround Mahlgradverstellung

    Mahlkönig proM Allround Mahlgradverstellung: Hallo ihr lieben, seit geraumer Zeit nutze ich meine schon damals gebrauchte Mahlkönig proM Allround. Schon damals ließ sich die...
  5. Mahlkönig ProM Allround Bohnenbehälter

    Mahlkönig ProM Allround Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich suche den Bohnenbehälter der ProM Allround (also den Kleinen mit dem zusätzlich eingehängten Pott) Den scheints nirgendwo...