Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für eure Antworten. Ist das eine (farbige) Dot-Matrix mit einem seriellen Controller? Falls ja, könnte man ja ggfs. Ersatz finden. die...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    die Ansteuerung des Displays ist Vier-Draht und sieht sehr ähnlich wie die Ansteuerung eines seriellen Arduino Display. Mehr dazu kann ich nicht sagen.
     
  2. #282 mamu, 30.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hm, es gehen 4 Drähte von der Hauptplatine der Mühle zur Display. Jedoch denke ich eher, dass es 2 für Stromversorgung sind und 2 einen Bus/Serielle darstellen. Auch hat die Platine am display viel zu viel µC drauf und einen SD-Card Port. Mit dem wird man wohl die Firmware aktualisieren können.
    So sieht das aus:
    [​IMG]

    Kurze Analyse zeigt:
    Leider ist die Platine, auf der das eigentliche Display montiert ist, mit der Vorderseite verklebt. Ich befürchte, dass es sich nicht gut lösen lässt und entweder der Vorderteil des Gehäuses oder das Display oder die Platine schaden nehmen.
    Zu den verbauten Chips: Atmel Atmega 644PA (µC 64 KB), UM3232 EE (RS-232 Transceiver also Serielle Schnittstelle) am Eingang der 4 Drähte zur Hauptplatine, AT42QT2160 (Touchsensor "Bedienknöpfe")
    Beim Atmen steht in den Specs: "The pin driver is strong enough to drive LED displays directly". Evtl. gibt es hier keinen eigentlichen Displaytreiber-Chip.
    Ich frage mich nur, wie es überhaupt dazu kommt, dass das Display so schnell dunkler wird. Ist der Atmel doch nicht so stromlieferfähig wie gedacht?
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Wenn das Display dunkler wird, würde ich als erstes bei der Hintergrund LED forschen. ggf wird diese ausserhalb der Spezifikation betrieben was dann zu deren Ableben führt.
     
  4. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Das Display wird nicht nur dunkler, sondern die Fokussierung der Farbkomponenten lässt nach.
    Ich frage mich allerdings ebenfalls, warum beim Einschalten alles gut ist, und dann lässt die Helligkeit nach.
     
  5. #285 tangolem, 31.10.2017
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    629
    könnte es sich um ein OLED Display handeln??
     
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    gibt es davon ein Video?

    Ist es direkt nach dem einschalten erst ok und wird dann schlechter?
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Denke nicht. OLED wäre zu teuer gewesen. Ist wohl ein TFT.

    Wenn jemand noch ein altes Modul hat und es zur Verfügung stellen würde, kämen wir einen Schritt weiter, denn das eigenlichte TFT lässt sich wohl nicht zerstörungsfrei von der Gehäusefront lösen.
    @VladP: Hast du noch welche übrige, die du nicht mehr benötigst?
     
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    ja, direkt nach Einschalten OK, dann, innerhalb von etwa 10 Minuten schlechter. Diese 10 Minuten wurden mit der Zeit kürzer, und irgentwann würde direkt nah dem Einschalten schlecht.

    Ich bin ebenso der Meinung, dass es TFT (keineswegs OLED) ist. Ich habe keine übrige Displays da, weil sie zweimal auf Garantie gewechselt wurden.
     
  9. #289 wurzelwaerk, 01.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Da kann ich mir noch nix drunter vorstellen...

    Aber vielen Dank schon mal bis hierher an alle Beteiligten.
    Die vier Drähte deuten für mich eher auf Spannungsversorgung und Motoranschluss hin.
    Die gesamte Logic der Maschine dürfte auf diesem Board sitzen, der serielle Controller steuert vermutlich das Display, basierend auf dem Programmcode im µC.
    In Videos zu der Mühle sieht man manchmal einen zeilenweisen Refresh so wie früher bei Röhrenfernsehern.

    Ich warte mal ab, bis mein Exemplar da ist.
    Die spannende Frage ist, was da wirklich nachlässt und wie sich das Verhalten erklärt, dass es beim einschalten OK ist und dann (zunehmend schnell) abbaut.
     
  10. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    in der Mühle werden folgende Komponenten gesteuert:
    - Siebträgerschalter
    - Motor an / aus
    - das blinken der Lampe falls du den aktuellen Mahlvorgang unterbrichst

    das ist ein bisschen viel für die zwei verbleibenden Leitungen.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die ProM hat meiner Meinung nach 2 uC, da zB bei mir nach dem Tausch meine Einstellungen bzgl Mahldauer noch vorhanden waren. Auch wir der Leuchtring rechts am Gerät angesteuert. Die Kabel sind Spannungsversorgung und serieller Anschluss. Das Display wird direkt vom uC auf der Displayplatine angesteuert.
     
  12. #292 wurzelwaerk, 01.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    OK, überzeugt ;-) An den "Rest" hatte ich nicht gedacht.
     
  13. #293 infusione, 07.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier sieht man die zweite Platine.
    IMG_20170107_124833.jpg
     
    mactree gefällt das.
  14. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @infusione
    sehr schön könntest du noch mehr Bilder machen? gerne auch Details.
     
  15. #295 infusione, 07.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Schau einfach diesen Thread durch. Da habe nicht nur ich sondern auch andere ihre Bilder veröffentlicht.
     
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @infusione
    ich meinte von der zweiten Platine, da kenne ich bisher nur das Bild von dir.
     
  17. #297 infusione, 07.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Leider habe ich kein weiteres Bild. Das Original ist zwar wesentlich höher aufgelöst, aber leider hinten unscharf, so dass er µC hinten links nicht identifizeirbar ist.
     
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Mist, mich hätte da auch der ganze Rest interessiert.
    SSR
    Snubber-Schaltung
    Spannungsregler
     
  19. #299 infusione, 07.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe noch was gefunden:
    IMG_20170107_140655.jpg
    IMG_20170107_141445.jpg
    IMG_20170107_141453.jpg
     
    mamu gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mactree würde wohl gleich die komplette Schaltung ersetzen wollen ;), aber ich würde erstmal weiterhin versuchen, nur das eigentliche Display zu tauschen.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...