Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, eine Runde A/B Austausch testen mit der ProD(original: Display tot, aber funktioniert) und der ProM: Display: ProM Display auf der ProD:...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    877
    So, eine Runde A/B Austausch testen mit der ProD(original: Display tot, aber funktioniert) und der ProM:

    Display:
    ProM Display auf der ProD: funktioniert.
    ProM blinkt auch mit ProD--Display, Motor läuft nicht,
    ProD funktioniert weiterhin, wenn ich das ProD Display wieder zurück nehme. Der Fehler wird also nicht permanent gespeichert und ausgetauscht.

    Im nächsten Schritt habe ich die Elektrik hin und her genommen:
    ProM Motor funktioniert mit ProD Elektrik
    ProD Motor funktioniert _nicht_ mit ProM Elektrik

    Also liegt der Hund irgendwo in der Elektrikplatine der ProM begraben, allerdings weiss ich jetzt auch nicht wo suchen. Naja, wenn ich das nächste Mal was von Digikey brauche, wird noch ein BT139 und ein Optokoppler mitbestellt, Mikrocontroller hat hoffentiich keinen Schuss... Sonst muss ich mal in Bachenbülach bei Ditting nachfragen, was eine Elektrik-Platine kostet...

    Vielen Dank @mactree noch einmal für Deine Hilfe!
     

    Anhänge:

    • dm.jpg
      dm.jpg
      Dateigröße:
      429,3 KB
      Aufrufe:
      181
  2. #1102 mactree, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Phenyl
    ich würde auch auf Triac oder Optokopler tippen.
    µC würde ich eher ausschliessen, die Message im Display kommt ja erst nach dem betätigen des Siebträger Schalters.

    Die Mühlenplatine hatte ich mal angefragt, die war unwesentlich günstiger als die Oberschale mit Display (ich meine irgendwas um die 280€) habe es gerade nicht gefunden.


    EDIT: Preis für das Powerboard Art.# 310712 => 261€ Stand Juli/2020
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    877
    @mactree
    Herzlichen Dank, sie läuft wieder. Es waren dann weder Triac noch der Optokoppler... Nachdem die gewechselt waren, funktionierte die Mühle immer noch nicht. Dann habe ich alle Widerstände begonnen durch zu messen. Der 100 Ohm Widerstand in Serie mit der kleinen Sicherung war offen. Den ersetzt und nun funktioniert die Mühle wie am ersten Tag (minus Display ;) )

    Herzlichen Dank noch einmal!


     

    Anhänge:

    braindumped und mactree gefällt das.
  4. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @Phenyl
    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ohne Referenz ist das ja auch fast nicht heraus zubekommen.
     
  5. #1105 mactree, 05.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Aus aktuellem Anlass habe ich ein Ersatz für das Handrad zur Mahlgrandverstellung konstruiert.

    [​IMG]

    [​IMG]


    STL gibt es hier: 2109 ProM Drehknauf

    Das sieht da so aus:

    [​IMG]
     
    caffeefrank, braindumped, Matvey und 3 anderen gefällt das.
  6. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    Nachdem ich mich immer wieder beim Zusammenbau der Mühle über die Dichtung zwischen Mahlkammer und Oberschale geärgert habe, hier jetzt ein Halter der hilft die Dichtung in Position zu halten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das aufsetzen der Oberschale wird dadurch etwas schwieriger.

    Ich lade die STL Files ab jetzt bei Thingiverse hoch.

    Mahlkoenig ProM seal holder by dkissling
     
    ccce4, caffeefrank, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  7. #1107 ElKaffee, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich habe zwei ProM wo ich die neuen Displays vom @mactree verbaut habe. Danke dir noch mal! Die eine Mühle läuft wieder richtig gut. Nur die zweite macht Probleme. Ich hoffe das ich mit eurer Erfahrung vielleicht den Fehler finden kann. Wenn ich die Mühle ohne Bohnen laufen lasse funktioniert Sie so wie sie soll. Mit Bohnen bei feinem Mahlgrad fängt der Motor an kurz zu drehen und hört auf. Erst nach dem ich die Mühle aus und wieder eingeschaltet habe ist Sie wieder funktionsbereit.

    Fehlerbeschreibung:
    Nach dem Start des Mahlvorgangs bleibt der Motor stehen. Das Display zeigt dann sofort die Maximal eingestellte Zeit in den beiden Zeiteinstellungen an oder zeigt 18 Sekunden im Baristamod. Danach reagieren die Knöpfe nicht mehr und ich muss die Mühle aus und wieder einschalten.

    Meine Vermutung war dass die Kohlen am Motor verschlissen waren. Deshalb hab ich mir die mal angeschaut. Sie waren ca. 1,5 cm lang. Nach dem reinigen der Kohle und der Lauffläche hat die Mühle auch einmal eine Portion gemahlen. Danach wiederholt sich der oben genante Fehler. Mir kommt es so vor als ob der Motor nicht genug kraft hat und dadurch das Programm durcheinander bring.
    Hat einer von euch schon mal die Erfahrung gemacht und hat eventuell auch eine Lösung dafür.

    Viele Grüße Thomas

    P.S. ich habe gerade nicht die Originalen Mahlscheiben drin. Es sind für Testzwecke die günstigen von der Firma Gastrotieger für nur 35,-€ verbaut.

     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @ElKaffee
    Kannst du mal den Debug-Mode aktivieren (hierzu im Barista Mode lange die mittlere Taste drücken => dann erscheinen ganz viele Zahlen auf dem Display)
    Ich bräuchte dann ein Foto von der Ausgabe wenn der Motor stehen bleibt.

    Meine Vermutung:
    die ProM überwacht die Mahlgeschwindigkeit, wenn diese unter eine bestimmte Drehzahl sinkt schaltet sie ab, weil sie denkt das Mahlscheiben blockieren....

    Der Motor wird ja mit einer Gleichspannung (230V) betrieben ggf bricht irgendwie die Spannung zusammen?
     
  9. #1109 braindumped, 28.09.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    wenn deren Schliff zu "aggresiv" ist, könnte das evtl der Grund sein.
     
  10. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe hier mal zwei Fotos gemacht. Das erste ist vor dem Bezug und das zweite danach. Ab da sind die Tasten auch nicht mehr aktiv.
     

    Anhänge:

  11. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Idee. Ich werde mal die alten etwas stumpfen Scheiben wieder rein bauen und Testen. Allerdings wäre es wünschenswert das der Motor die Kraft hat die Scharfen Scheiben rotieren zu lassen. Die Originalen neuen Scheiben fühlten sich auch extrem Scharf an. Wenn der Motor mit den alten Scheiben läuft werde ich wohl mal die Originalen neue Kaufen und probiere.

    Danke euch schon mal für die Hilfe
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    877
    Ich hatte den Fehler auch ein paar Mal, dann lange nicht, wieder an einem Abend kurz, jetzt länger nicht mehr. Das in der Mühle wo ich den Hopper eigentlich immer gefüllt habe. Mit der für single-Dosing verwendeten hatte ich noch nie Probleme. @ElKaffee Hast Du den Debug-Mode nach dem Stopp aktiviert/en können? Dann versuche ich das das nächste Mal auch, sollte es wieder passieren, da es sich nur selten ergab bisher...
     
  13. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    @Phenyl bei mir tritt der Fehler leider direkt auch wenn ich schon wenige Bohnen im Schacht habe. Wenn die Mühle dann einmal steht kann ich auch nicht mehr in den Debüt-Mode wechseln. Das muss vorher eingestellt werden.
    Bei einem Test wo ich den Mahlgrad gröber gestellt habe gab es leider keine Besserung. Sobald ich Zeit find die Scheiben zu wechseln gebe ich Infos was es gebracht hat.
     
    Phenyl gefällt das.
  14. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Danke an euch das ihr mit mir eure Ideen Teilt.
    Ich hatte dann doch noch im Forum einen ähnlichen Fehler gefunden wo ich mir auch was ableiten konnte. Der Fehler liegt auf jeden fall an den Mahlscheiben! Der günstige Nachbau der der Mahlscheiben für die Mahlkönig K30 die dann auch in der Pro M passen sollten ist bei diesen Modellen leider nicht der Fall. Sie haben eine Höhe von 8,52mm und die Originalen haben eine Höhe von 8,34mm. Dadurch hat die Mühle nur noch eine extrem feinen Mahlgrad Einstellung die mehr Reibung verursacht und nach einem Bezug alles so verstopft das die Mühle den Mahlvorgang abbricht.

    Hier findet ihr den Link zu den Scheiben die mit passenden Massen angeboten werden.
    Mahlscheibenpaar LF1251225 | gastrotiger
     
  15. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @ElKaffee: ich frage mich, ob die alten Originalscheiben wirklich verbraucht sind, denn laut Mahlkönig sollen diese mindestens 80.000 Bezüge halten...
     
    00nix gefällt das.
  16. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ich gehe davon aus das die alten Scheiben nicht mehr brauchbar sind. Die Mühle wurde vorher in einem Gastro Betrieb genutzt. In der Mühle waren die Scheiben für die K30 und die waren Stumpf. Ich konnte keine Scharfe Kante mehr finden. Daher hab ich mir gedacht ich Teste mal die günstigen Scheiben. Jetzt habe ich die Stumpfen Scheiben wieder drin und der Espresso ist auch ganz gut. Daher gehe ich davon aus das ich mit der Mühle und besseren Scheiben mehr raus holen kann. Zumal die alten Scheiben gefühlt auch langsamer mahlen.

    Was macht ihr eigentlich mit den alten Scheiben. Kommen Sie einfach in den Müll oder ins Altmetall?
     
  17. #1117 braindumped, 05.10.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    1.382
    Bist du sicher, dass die alten Scheiben K30-Scheiben sind? Weil die Parameter "mahlt langsam und schmeckt gut" und "ist nicht furchtbar scharf" würden auch auf die original proM scheiben passen.
    Irgendwo hier im KN wurde schonmal gezweifelt, dass dem Motor der ProM die K30 Scheiben auf Dauer gut tun würden
     
  18. ElKaffee

    ElKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mir ganz sicher, die Scheiben sind ja Beschriftet. Ich hatte letztens auch eine andere Pro M bei mir mit Originalscheiben. Daher kann ich den vergleich mit der Geschwindigkeit ziehen. Aber das ist sicher nicht das entscheidende. Die älteren Mühlen haben einfach paar unterschiede und ich hatte sicher auch andere Bohnen. Das Thema mit den K30 Scheiben und der Pro M schau ich mir aber noch mal an denn ich möchte nicht das die Mühle durch die Scheiben Probleme bekommt.
     
  19. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Du könntest m nach einem alten Bremer VIVA Mahlwerk gucken. Schippern öfters Mal durch die Bucht und da wären die richtigen Scheiben drin. Musste zwei Versuche machen bis ich scharfe bekommen hab aber das war immernoch deutlich günstiger als originale ProM Scheiben
     
  20. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    In diesem Zusammenhang im Betracht ziehen, dass die K30 Scheiben bimodal, die ProM Scheiben unimodal sind.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...