Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank dir blu, ganz in meinem Sinne...

Schlagworte:
  1. #201 omnibuzz, 08.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Dank dir blu, ganz in meinem Sinne...
     
  2. #202 Jupe, 08.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Also zurück zu der K30 und der Mogelpackung mit dem flapper.
    Hier noch mal ein Bild von der K30 erster und zweiter Baureihe, erste m.E. überwiegend in der ES verbaut, die zweite in der Vario, die erste Version wurde aber anfangs auch noch in der Vario verbaut. Ich weiß das, weil wir so eine haben.
    [​IMG]
    Rechts sieht man den Flapper aus Metall, später wurde er aus Silikon gefertigt (links und unten). Wer hat da mehr Infos zu?
    [​IMG]

    Der Metallflapper könnte schon den Sinn gehabt haben, das Mahlgut zurück zu stauen.
    Der obere Teil der Mahlwerksgehäuses wurde ja grundlegend geändert, vielleicht, um die Parallelität der beiden Scheiben zu verbessern. In dem post auf HB steht ja, das MK beide Flapper dem Kunden geschickt hat, vermutlich, weil sie nicht wußten, welche Variante er hat:

    They will send me by mail 2 new flappers and an instruction manual how to replace the old one. One flapper will be out of silicon, one out of metal.

    Meine Vermutung: der Metallflapper sollte einen Rückstau bewirken, damit das unpräzise Mahlwerk feiner Mahlen kann, so wie MK gesagt hat. Nach der Modifikation des Mahlwerks war das nicht mehr notwenig. Das würde erklären, warum @Dirk7110 keinen Unterschied mit und ohne Flapper feststellt.

    The metal flapper allows to grind even finer than with the silicon flapper. The con is it brakes easier than the silicon one.

    The flapper is directly at the border of the burrs within the exit funnel. It only let the beans out, if enough pressure is there. While holding the beans away from the exit in the meantime, the beans will get crashed more often.

    As soon as the flapper is partially damaged, the beans are thrown out to early and are therefore not fine enough broken. I will try to upload a photo. My English is not good enough for this technical description.

    Although I have a very new model of the K30 Vario (ca. 6 months old), I have a silicon flapper. It seems that the seller put something into the funnel from outside to clean it and damaged with this the flapper.

    The flapper is cutted like a star into different triangles. It seems that some parts of this star are lost with mine (in the upper part). The lower part of the flapper seems to be pushed too much into the throat.


    MK hat das Problem mit dem Mahlwerk also selbst erkannt und gelöst, klamm heimlich, erst mit dem Flapper, dann durch die Änderung der Mahlwerkskonstruktion.

    KvdW macht das anders, die schicken nach Modifikationen kostenlos ein upgrade an alle Kunden.

    Weitere Kommentare zu MK erspare ich mir. Ich lag dann doch nicht so falsch mit meinem hating gegen MK.

    Grüsse
    Jürgen
     
  3. #203 createch2, 09.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Bei dieser Einstellung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. MK hat doch die Evolution deutlich dokumentiert? Ich kann hier kein "klammheimlich" erkennen?
    Und zusammengefasst, du erwartest echt daß ein Großserienhersteller der von einem Modell locker mehr als 50000 Einheiten Produziert 6 Jahre nach der Evolutionsstufe V2 kostenlose update Bauteile verschickt?
    Ich bin sogar ein Betroffener weil ich eine ek11a Einbaumühle (V1) habe und käme nicht auf die Idee kostenlosen Austausch zu verlangen.
    Im übrigen funktioniert die ek11a auch mit hochgebogenem Flapper (weniger / kein Rückstau) hervorragend, nur saut sie halt im Mahlgehäuse rum.

    Ein Vergleich mit KvdW ist an den Haaren herbeigezogen. Man kann sicher mal für 10 Kunden Ersatzteile kostenlos bereitstellen, aber 3 Produktionsjahre nachträglich mit einem update ausstatten kommt einem Field Reject gleich, da können auch große Firmen dran kaputt gehen.
     
    Remu gefällt das.
  4. Jupe

    Jupe Gast

    @createch2 Fakt ist doch, dass das Mahlwerk geändert wurde. Bereits vorher wurde das Problem mit dem wackelnden Gehäusedeckel durch die Klemmschraube behoben und die Mühle in Vario umbenannt. Erst dannach wurde das Mahlwerk geänderrt. Wenn die Änderung des Mahlwerks keinen Einfluss hat, warum wurde sie dann durchgeführt.
    Und wenn man diese Änderung durchführt, ohne das zu kennzeichnen, dann ist das klammheimlich. Das muss man in einem Forum sagen dürfen. Sonst hātte es noch einmal 10 jahre gedauert, bis man es herausbekommen hätte.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #205 createch2, 09.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Die Vario Verstellschraube wurde eingeführt um eine stufenlose Verstellung zu ermöglichen ?
    Das Mahlwerk wurde im Bereich Auswurfschacht wegen der Klumpenbildung geändert weil der alte Flapper zu weit weg von Schacht sitzt und sich das Kaffeemehl im Schacht zu klumpen verdichtet. Dazu wirst du auch genügend Forenthreads finden (zb HB).
    Der Messingring wurde eingeführt weil die Paarung Aluminium / Aluminium am Verstellgewinde zum fressen neigt und zu einer Schwergängigen Verstellung führt.
    Ansonsten bleibt jedem Hersteller eine technische Änderung vorbehalten, nenne es wenn du willst halt "klammheimlich". Ich hab genügend Dokumente gefunden wo auf die geänderte Mühle hingewiesen wird.

    Wie wärs ein Verschwörungstheoriebuch dazu zu schreiben?
     
    Remu gefällt das.
  6. #206 Jupe, 09.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Mir geht es hier um den Metallflapper und der Aussage, der Flapper sei dazu da, das Mahlgut zurückzuhalten damit die Mühle espressofein mahlen kann. Wenn das stimmt, ist das nicht gut. In diesem Thread habe ich das focussiert, weil beim Umrüsten der K30 auf proM Mahlscheiben dieses Problem aggraviert, denn die mehr unimodal mahlenden proM Mahlscheiben müssen einen feineren Mahlgrund erzeugen, um auf normale Durchflusszeiten zu kommen. Das hat mit Verschwörungstheorien nicht zu tun, sondern das ist sachlicher Diskussionsbeitrag.
    Grüße
     
  7. #207 Jupe, 09.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Hier nochmals:
    Thread "Mahlkonig K30 ES - not fine enough (solved)"
    Post 16 vom 25.08.2009:
    "I talked with Mahlkönig on the phone today. It seems that the problem is the flapper. They say that if the flapper is somehow damaged, it can not hold long enough the beans within the chamber and this is why it does not grind fine enough although the burrs are in good shape."

    Und weil man an der Medellbezeichnung nicht erkennen kann, ob die Mühle einen Metall- oder einen Siliconflapper hat, wurden dem Kunden beide Flapper geschickt.
    "They will send me by mail 2 new flappers and an instruction manual how to replace the old one. One flapper will be out of silicon, one out of metal. They changed just a few months ago in the production the flappers from silicon to metal, but both have pro and cons. I can then try it with each and see which one is working better for me".

    Es passt aber nur ein Flapper. Das hat der User nicht erkannt, den die beiden Konstruktionen der Mahlwerksgehäuse sind ganz unterschiedlich.
     
  8. #208 Francois1, 09.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Heute bei der Berlinale Eröffnung:

    Till Schweiger anounces new movie at Berlinale. Verhoeven pleased with highly controversial topic:

    Flappergate the most devastating detective story of the century

    "Kaffee-Netz Forum" reporter Jupe uncovers the details of the Flappergate scandal that leads to the Presidents resignation.

    Ben Bradlee: Where's the goddamn story?

    Jupe: The flapper's the key to whatever this is.

    Ben Bradlee: Says who?

    Howard Simons: Deep Throat.

    Ben Bradlee: Who?

    to be continued..
     
    Edeltraud, omnibuzz und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Ich baue heute den Metallflapper aus der älteren Vario aus und werden versuchen espressofein zu mahlen, allerdings mit den ProM Mahlscheiben.
     
  10. #210 createch2, 09.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Bei denen dir der Hersteller von Anfang an zugesichert hat, daß du sie obwohl aus einer anderen Maschinenbauereihe kommend, sorgenfrei in deine K30 einbauen kannst.
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    ich möchte nur fragen warum die Geschichte mit dem Flapper bei der ProM Mühle viel eleganter gelöst wurde: die Zunge ist aus Gummi (oder Silikon) und macht die Nase nicht ganz zu, zusätzlich ist diese Zunge relativ weich, also, sicherlich gegen statisches Aufladen und gegen streuen. Ich wollte die Zunge eigentlich entfernen, da ich von diese Konstruktion überzeugt wurde, blieb den Flapper, leicht abgehoben, am Platz.
    So sieht das bei ProM im Serienzustand aus (graue Zunge links auf dem Foto):
    [​IMG]
     
  12. #212 Jupe, 09.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Habe den Flapper einer Vario mit altem Mahlwerk ausgebaut (neue proM Mahlscheiben vor 10 Tagen eingebaut und perfekt justiert, Stufe 0 gerade eben kein Klirren).
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mit Flapper wurde espressofein auf Stufe 5 gemahlen.
    Ohne Flapper wurde espressofein auf Stufe 0 gemahlen:
    Mit gegen ohne Flapper 5 Stufen Differenz.
    Auf Stufe 5 ohne Flapper rauschte ein 7-8gr Espresso in zwei Sekunden durch.
    Schlussfolgerung: Der Metallflapper des alten Mahlwerks der K30 führt zu deutllich feinerem Mahlen. Espressomahlen mit ProM Mahlscheiben ohne Flapper auf Stufe 0 gerade noch möglich, allerdings bei heller Röstung. Dunkle Röstungen dürften aber nicht mehr espressofein zu mahlen sein. D.h., K30 1. Generation kann ohne Flapper nicht espressofein mahlen, ist also keine Espressomühle.

    Grüße
    Jürgen
     
  13. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Merkwürdig, und wie schafft ProM mit den gleichen Mahlscheiben "espressofein" zu mahlen? Ich Merke kein Unterschied nach dem den Flapper gehoben wurde.

    Solange die K30 Vario perfekt justiert wurde - woher kommt das Problem?
     
  14. #214 Jupe, 09.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Es gibt nur eine Erklärung; Die obere Mahlscheiben steht schief, und die untere taumelt.
    Die obere Scheibe muss das größere Problem sein, weil ja durch Änderung der Mahlwerkskammer das Problem behoben wurde. Der Metallflapper wurde dann durch den Silikonflapper ausgetauscht.Da ich glaube, dass hier im KN noch genügend Zweifler sich zu Worte melden werden, möchte ich doch jemanden bitten, den Test zu wiederholen. Es könnte ja auch eine Montagsmaschine sein. Ich glaube das aber nicht, weil sonst die Aussagen von MK gegenüber dem HB-User nicht zu erklären wären.
    Es ist ganz einfach: Deckel abnehmen, mit einem Schraubenzieher die Schlitzschraube über dem Flapper abschrauben, Schraube und Flapper entfernen, Deckel wieder drauf, mahlen.
    Die heutige Erkenntnis hat auch Auswirkungen auf das Problem des feinmahlens bei der EK43.
    Bei den 98mm Mahlscheiben war es ja mit den alten Kaffeemahlscheiben ebenfalls nicht möglich, fein genug zu mahlen. Der Grund ist in dem von mir bei Youtube eingestellen Video zu hören. Für die Größe von 98 mm ist die Präzision des EK43 im Vergleich zur Guatemala SB unzureichend. Mich würde jetzt interessieren, was genau an den Mahlscheiben der EK43 geändert wurde, um dieses Problem zu beheben.
     
  15. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    @Jupe die EK8Pro Scheiben sind ja dicker als die K30 Scheiben und heben dadurch den Deckel an.
    Könnte man nicht die Gummifüße des Antriebs um die Differenz absenken um den Deckel wieder auf die ursprüngliche Höhe zu bringen oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Der Deckel hat für das Mahlen keine Bedeutung. Der liegt locker oben drauf und dient nur der Verstellung des oberen Mahlscheibenträgers, der in einem Feingewinde rauf und runter bewegt wird. Das kann man ja auch ohne Deckel mit der Hand machen, z.B. bei der Justage des Mahlwerks. Klar könnte man das Mahlwerk absenken, könnte aber sein, dass es dann Probleme mit dem Auslauf gibt. Ich glaube nur für den Auslauf ist die Höhenverstellung der Füsse von Bedeutung.
    Was das Taumeln der unteren Mahlscheibe angeht, gibt es ja einen entscheidenden Unterschied zwischen der ProM und der K30. Bei der K30 überlässt MK das Problem der präzisen Lagerung dem Motorenhersteller, bei der proM hat die rotierende Mahlscheibe eine eigene Lagerung, die nur für die Mahlscheibe da ist, und diese wird über einen Riemen vom Motor bewegt.
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Das ist übrigens Unsinn. Die Paarung alu-alu macht keine Probleme. Das Gewinde bei der K30 läuft butterweich.
    Das Problem ist, dass beim Ausbau der Mahlscheiben, oder beim Reinigen des Mahlwerks, bei der K30 1. Generation nach dem Ausschrauben des Mahlscheibenträgers es nicht zu vermeiden ist, dass Kaffeemehl sich im Gewinde festsetzt. Das haben alle Mühlen gleicher Konstruktion, z.B. auch die Faema FP aus den 50er Jahren. Wenn man das nicht entfernt, frisst das Gewinde. Man muss also bei jedem Öffnen des Mahlwerks Innen- und Außengewinde sorgfältig reinigen und dann neu fetten. Das entfällt bei der Modifikation mit dem Messingring, weil der obere Teil des Mahlwerks einfach durch Abschrauben des Messingringes abgenommen werden kann. Diese Modifikation ist m.E. aber gemacht worden, um eine besserer Planparallelität der Mahlscheiben zu ermöglichen.
    Die K30 1. Generation ist also doch ein "flappergate".
     
  18. Jupe

    Jupe Gast

  19. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Danke für die Fotos. Das Mahlwerk war nicht nur in K30 eingebaut, glaube ich.
    Sieht so aus, als dieses Teil, das die Probleme verursacht, auch einzeln für 219,99 bestellbar ist. Zum Beispiel hier.
    Das bedeutet, dass diejenigen, die das Problem beseitigen wollen, ein neues Teil bestellen können.
    [​IMG]
     
    Jupe gefällt das.
  20. #220 Jupe, 10.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Meine Frau benutzt beide K30 Varianten. Sie hat sich immer schon gewundert, dass bei gleicher Justage der Mahlscheiben und beim gleichem Kaffee die Mahlgradeinstellungen beider Mühlen unterschiedlich sind.
    Aktuell nach Umbau beider Mühlen auf proM Mahlscheiben bei der neuen Variante mit Messingring Mahlrad 8, bei der alten Varinate Mahlgrad 5 (das ist die Mühle, wo ich gestern den Metallflapper ausgebaut habe).
    Diese Info bekam ich allerdings erst gestern abend.
    Wäre schon interessant zu wissen, ob man mit einem Umbau der Mühle mit dem neuen Mahlwerksgehäuse und dem Siliconflapper auch das Mahlergebnis der neuen Variante erzielt.
    Auf jeden Fall kann man annehmen, dass bei der alten Variante beim Mahlen der Gap zwischen den Mahlscheiben größer ist. Die Partikelgrößenverteilung müsst sich auch unterscheiden.

    Grüße
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...