Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Händler hat direkt von Mahlkönig zu mir liefern lassen, daher möchte ich ihn hier nicht nennen weil ihn ja auch keine Schuld trifft. Es gibt...

Schlagworte:
  1. #241 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Der Händler hat direkt von Mahlkönig zu mir liefern lassen, daher möchte ich ihn hier nicht nennen weil ihn ja auch keine Schuld trifft. Es gibt nicht allzuviele Onlineshops mit vernünftigen Bezahlmöglichkeiten und diesen Scheiben im Angebot.
    Ich muss auch lobend erwähnen daß der Händler sogar jetzt Abends noch auf emails antwortet.
     
  2. #242 Dirk7110, 16.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ok, mit Himmel... und dem Grenzzaun hatte ich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Ist trotzdem sehr ärgerlich. Wird aber schon werden.

    So schlecht abgebrochen ist nicht ausgewuchtet...
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    @createch2 Wie man an den unterschiedlichen Abgradungen der Bohrlöcher sehen kann, sind die Scheiben ausgewuchtet. Vom Schliff her sind sie völlig identisch.
    Du kannst sie also bedenkenlos einbauen.
    Grüße
     
  4. #244 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Sind sie nicht. Schau mal bitte auf Seite 1 in diesem Thread und zähle in dem Bild die Zähne.
    Die untere (links im Bild) hat 35 Zähne, die obere (rechts im Bild) hat 40.
    MK müsste auch die Scheiben gar nicht labeln wenns egal wäre (bis aufs Wuchten).
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Stimmt, hätte ich nicht gedacht. Wo,mag der Sinn sein?
    Grüße
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Der Sinn kann nur der sein, dass aufgrund fehlender Transportschnecke die Bohnen beim Anlaufen der Mühle besser gefressen werden.
     
  7. #247 Jupe, 16.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Habe gerade mal nachgezählt, bei den K30 Scheiben ist es auch so. Die fixe hat mehr Záhne.
     
  8. #248 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ich glaube nicht daß es mit dem Bohnentransport zusammenhängt sondern mit der Schwingungslehre. Bei einer Gleichen Anzahl von Zähnen wird es immer ein Rattern geben und zwar wenn zwei zähne übereinander laufen. Und da laufen eben 35 Zähne oben gleichzeitig über 35 Zähne unten. Worst case kommt es eher zum Blockieren weil ja bei Zahn auf Zahn der Durchlass auch gegen null geht.
     
  9. Gacko

    Gacko Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    @Jupe when you will have the chance to answer, i would really like to know where did you get ek11b chamber for 149$?

    Thank you
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Scheint plausibel, aber die meisten Mühlen haben eine gleiche Anzahl von Zähnen.
    [​IMG]
     
  11. #251 createch2, 16.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    If you read carefully, he didnt purchased the chamber for that money. He just quoted from the home barista forum.
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    @Gacko I did'n get the ek11b chamber ever. I posted only the link.
    Greetings
    Jürgen
     
  13. #253 createch2, 17.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Jetzt wirds spannend. Die Scheiben die mir geliefert wurden will der Händler nicht direkt zurücknehmen und erstatten, sondern erst im Labor von Mahlkönig prüfen lassen obs wirklich am Hersteller liegt.
     
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wen du die telefonisch oder über das Internet bestellt hast, schick sie zurück und trete vom Kaufvertrag zurück. Da hast du 14 Tage Zeit. Unabhängig davon ist da eine Macke zu sehen und es sind zwei Scheiben wovon eine natürlich nicht die richtige ist (als Beispiel sagt ja Mahlkönig selbst im Video, indem der Scheibentausch erklärt wird, man solle auf top und bottom achten!).

    Würde mich da garnicht auf ne Diskussion einlassen [emoji6]
     
  15. #255 createch2, 17.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hab jetzt bei Mahlkönig direkt angerufen, die helfen mir unkompliziert in dem Sie sofort einen neuen, vorher geprüften Satz verschicken.
    Sie haben nochmal bestätigt daß die Scheiben unterschiedlich sind und auch die Macken ein Fertigungsüberbleibsel sind.
     
  16. #256 omnibuzz, 17.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Soo, ich habe vor dem Hintergrund der aktuellen Erfahrungen von @createch2 meine ProM-Scheiben auch noch mal angeschaut. Komplett anders beschriftet, aber ebenfalls 2 x 40 Zähne, ebenfalls eine ausgebrochene Flachsenkung und ebenfalls am 16.01.17 von MN AB gepackt. Ich lach mich kringelig. Jetzt der "Burrgate" :) Der 16.01.2017 war übrigens ein MONTAG :)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #257 omnibuzz, 17.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @createch2 Schade das wir nicht jeweils zwei Obere und Untere haben. Hätte was draus werden können ;) Ich habe ebenfalls gerade mit MK telefoniert und mir wurde auch der Versand neuer Mahlscheiben zugesagt...
     
  18. #258 createch2, 17.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Krass.
    Ich hatte parallel noch mit einem anderen bekannten Lieferanten gesprochen und gebeten ein Paket Scheiben zu öffnen mit der Hoffnung daß ich dieses einfach dort bestelle und das andere zurückgebe.
    Dort waren auch zwei gleiche Scheiben drin und die Löcher ausgefranst.
    Hab mir ein Foto schicken lassen, wurden vom gleichen Kürzel verpackt aber erst Mitte Feb.
    Vielleicht müssen die Scheiben ja auch gar nicht unterschiedlich sein und die aus dem Eingangspost sind irgendwie anders?
     
  19. #259 omnibuzz, 17.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Habe ich auch schon dran gedacht, aber der MK-Mitarbeiter hat auch mir gerade noch mal gesagt, es gäbe eine Feste und eine Drehende. Dass meine aber zudem auch noch anders und so verwirrend beschriftet sind?!
     
  20. #260 Jupe, 17.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Also ich hatte ein Paar Kenia Scheiben, beide rotierend, also mit kleinem Innendurchmesser. Habe dann ein Paar proM Scheiben gekauft, die sind ja von den Abmessungen und dem Lochkreisdurchmesser identisch mit der fixen Keniascheibe und habe die jetzt im Mix in zwei identischen Favorite Mühlen laufen,
    d.h. eine Mühle mit einer rotierenden Kenia und einer ProM Scheibe fix, und eine Mühle mit einer rotierenden Kenia und einer ProM Scheibe rotierend. Die Mühlen stehen nebeneinander und werden beide genutzt. Ich merk da keinen Unterschied.
    Grüße Jürgen
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...