Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Lenin Das kann ich nicht beurteilen, aber woher ziehst Du Deine Schlussfolgerung? Aus den hier gegebenen Antworten. Wenn ich das alles richtig...

Schlagworte:
  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Aus den hier gegebenen Antworten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, machen die ProM Scheiben vor allem bei hellen Röstungen Sinn.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie schon mal geschrieben: ich finde sie bei dunklen auch klasse.
     
  3. #43 Dirk7110, 16.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Stimme ich mamu zu.
    Bei mir ist es auch explizit weniger bitter. Sind ja nicht nur die klassischen dritte Welle mit bei sondern eben auch die Guatemala von Nord Coast und Quijote. Auch der Ape ist ja nicht der hellste.

    Am Wochenende kommt ein Nadelventil in die Vivaldi. Mal schauen wie sich das dann auswirkt.
     
    00nix und infusione gefällt das.
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Ich rüste diese Woche im Shop meiner Frau auch die Twin auf ProM Mahlscheiben um, dann gibt es da nur noch unimodalen Espresso. Mal sehen, ob die Stammkunden das ohne Hinweis schmecken. Ich werde dann berichten.
     
    00nix gefällt das.
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Bin gespannt.
     
  6. #46 omnibuzz, 28.01.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Hallo, ich möchte meine K30 jetzt auch auf EK8Pro umrüsten. Kann mir zufällig jemand die Abmessungen der benötigten Senkkopfschrauben mitteilen? Reicht da 8.8 oder nimmt man da V2A?
     
  7. #47 Dirk7110, 28.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die sind bei den neuen Scheiben mit bei.
    Viel Spaß mit den Scheiben und denk dran, das du 0 auf den kleinsten Mahlgrad kurz vor klirren stellst.
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    Die Schrauben sind bei den neuen Mahlscheiben immer mit dabei.
    Grüße
    Jürgen
     
  9. #49 omnibuzz, 28.01.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Großartig. Das macht's einfacher. Danke :)
     
  10. #50 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    So, EK8Pro Mahlscheiben sind drin in meiner K30. Stelle fest, dass ich die Mühle vergleichsweise verdammt fein stellen muss. Komme beim Espresso (20 Gr. hell selbstgerösteter Peruaner von Quijote) nah an Null und habe nach 18 sec bereits 35ml in der Tasse. Kein Chanelling. Hmmm...? Und ja, ich würde sagen ich habe die neuen Scheiben richtig eingestellt. Einen Minituck mehr und sie haben Kontakt. However, lecker ist's trotzdem....

    Einen Coffeeshot habe ich auch gerade mal getestet. GS3 auf 90 Grad runter gedreht, 18 Gr. locker getampert, 10 sec Präinfusion und 300ml bei 50 Sekunden bezogen. Echt in jeder Hinsicht erstmal kontra-intuitiv! Aber geschmacklich durchaus gut! In die Richtung werden ich auf alle Fälle mal weiter experimentieren....
     
  11. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz Das kommt daher, dass die EK8Pro Mahlscheiben unimodal mahlen, und man bei dunklen Röstungen nochmal feiner mahlen muss. Das ist das gleiche wie bei der EK43. Durch das feiner Mahlen ist die Ektraktion besser, deshalb auch der Gemschack.
    Jetzt noch auf helle Röstungen umsteigen und Du bist auf Wolke sieben.
    Grüße
    Jürgen
     
  12. #52 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @Jupe Danke für den Hinweis. Die "unimodale Theorie" hatte ich schon intus. Insofern habe ich diesen Effekt ein Stück weit auch erwartet :) Meine jüngsten Erfahrungen basieren allerdings auf einem selbstgerösteten Peruaner, den ich bewusst sehr hell geröstet habe und ich bin beim Mahlgrad wie gesagt bereits bei Null. Ich stehe insofern bereits mit dem Rücken an der Wand. Und die Flowrate beim Espresso müsste definitiv noch runter. Auch ist diese alles andere als konstant, nach hinten raus ist's schon ziemlich am durchrauschen.
     
  13. Jupe

    Jupe Gast

    Verstehe ich nicht. Wir rösten auch hell. Ich habe in der letzten und vorletzten Woche eine Twin eine K30 Vario und eine K30 Es auf EK8pro Mahlscheiben umgerüstet. Wir rösten 16 verschiedene Sorten. Der Mahlgrad steht bei den Mühlen zwischen 5 und 8. Dann vermute ich, dass das Mahlwerk nicht justiert sind.
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Zur korrekten Justage braucht man diesen Schlüssel
    [​IMG]
     
  15. #55 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin ja auch verwundert. Und mit dem richtigen Schlüssel ist die Einstellung natürlich deutlich eleganter und unter Arbeitssicherheitsaspekten auch korrekter ;) Aber wenn ich das richtig sehe, greift der auch nur in den Bolzen und bewegt darüber die obere Mahlscheibe. Und nach dem Lösen der beiden Inbusschrauben kann ich den Bolzen mit etwas Geschick auch ohne diesen Schüssel bewegen. Uhrzeigersinn bis klirren und marginal zurück. Von 5 bis 8 bin ich Äonen entfernt...

    Ich teste morgen noch mal mit anderen Bohnen. Bislang ist die Bohnenstichprobe auch N=1
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Stimmt, das muss am zu hohen Brühdruck liegen.
    Es geht übrigens auch ohne lösen der Imbusschrauben. Ich stelle die Scheiben bei ausgebautem Deckel auf klirren, drehe dann den Mahlscheibenhalter genau um den Winkel zurück, der dem Abstand der beiden Markierungen auf der Zahnradscheibe entspricht, und dann passt es.
     
  17. #57 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Brühdruck exakt 9 bar. Kann ich leider als Ursache ausschließen. Naja, ich bleibe dran. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, bei unimodalem Mahlgut könnten die 9 Bar das Problem darstellen. Ich vermute auch ganz stark, das die HH von Jupe keine 9 Bar für 25-30s abgeben.
    Auch gibt es einige Hinweise von EK43 Usern, dass diese eher mit 6-8 Bar beziehen.
    Ich habe mein Profil auch so angepasst, dass der Druck gegen Ende bei 5-6 Bar liegt.
     
  19. #59 createch2, 02.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Kann mir die Korrekte Justage mal wer von Anfang bis Ende erklären? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch und dache es wird nur über die Einhängposition des Deckels verstellt?
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    Also ich kann auch mit Kenia Mahlscheiben mit etwas mehr Kaffee im Sieb bei 13 bar einen Ristretto ziehen, ohne den Mahlgrad kleiner zu stellen. Beim HH läuft da gar nicht mehr.
    Also einfach mehr ins Sieb rein mahlen.
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...