Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @createch2 Stimmt, das muss am zu hohen Brühdruck liegen. Es geht übrigens auch ohne lösen der Imbusschrauben. Ich stelle die Scheiben bei...

Schlagworte:
  1. Jupe

    Jupe Gast

    @createch2
     
  2. #62 createch2, 02.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    So hab ichs auch gemacht, also brauche ich diesen Schlüssel nicht zwingend.
     
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Ich vermute, je nach Modell zwischen 9 und 6 bar, und dann während des Bezugs stetig weniger.
     
  4. #64 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
  5. #65 omnibuzz, 02.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe bereits 20 Gr. im 17 Gr.-VST-Sieb. Das ist also keine Stellschraube mehr, an der ich drehen kann.
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Ich durfte schonmal zuletzt ausgiebig an einer LM Strada EP spielen.Da kannst Du mahlen wie du willst, du gleichst den Brühdruck einfach an, um in den 25 Sekunden auf die gewünschte Menge Gebrüh zumkommen.
    Dann ist die Extraktion aber auch schlechter. Ich meine, dass man bei vorgegebenen hohen Brühdruck mehr Kaffemehl in den Siebträger geben muss, um das optimale Ergebnis zu erziehlen.
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    Das erinnert mich sehr an die Zeit, als ich noch eine ECM 2. Gen. benutzt hatte, machdem ich sie auf Rotationspumpe umgerüstet habe, ist ca. 16 Jahre her. Da habe ich immer 21gr Siebe voll gepackt, um was hinzubekommen. An der Rota habe ich rumgeschraubt wie bekloppt.
    LM Strada EP löst alle Probleme für 10000 bis 11000 Euro, vermutlich die beste Espressomaschine der Welt.
    Wir haben jetzt alle Mühlen auf unimodal umgerüstet, nur noch Kenia, proM, Gua SB und EK43 Mahlscheiben, aktuell 13 verschiedene Mühlen an drei verschiedenen Orten im Einsatz, zuhause, in meiner Firma und in der Rösterei meiner Frau, nur Faema Handhebler, nur helle Röstungen, keine Probleme.
     
  8. #68 omnibuzz, 03.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe gar keine Zweifel daran, dass die Umrüstung auf Unimodal generell der richtige Schritt ist und eher bei mir im speziellen irgend etwas nicht stimmt. Ich werde heute auch mal mit niedrigeren Brühdrucken experimentieren, hab aber das Gefühl, dass das nur ein Workaround wäre. Mal hypothetisch: könnte die zu hohe Durchflußrate bei kleinstem Mahlgrad, die ich bei mir beobachte, auch etwas mit einem nicht optimalen "alignment" der Mahlscheiben zu tun haben?
    Zunächst mal würde ich ja denken, dass das zu einer tendenziell eher bi- bis multimodalen Verteilung in der Partikelgröße führen würde, mit potenziell mehr Fines, was die Durchflußrate aber eher senken müsste. Es wäre aber auch ein gegenteiliger Effekt denkbar, sprich wenn die Verteilung "rechtssteil" wäre, also grobe Partikel überwiegen würden...

    Es gibt gute Beschreibungen für ein Alignment der Mahlscheiben für die EK 43, welche sich prinzipiell auf die K30 übertragen lassen:
    https://strivefortone.com/2016/12/29/whale-soup-or-how-to-align-your-ek43/
    http://grindscience.com/2016/02/aligning-my-ek43-burrs-hopefully-part-1/
     
    DucAnsen gefällt das.
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Ich meine, dass bei einem Mahlscheibendurchmesser von 65 mm die Planparallelität der Scheiben keine Rolle spielt. Bei der EK43 achte ich beim Einbau nur auf die präise Zentrierung.
    Grüße
     
  10. #70 nobbi-4711, 03.02.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und ob sie das tut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Jupe

    Jupe Gast

    Sorry, ich meine bei MK-Mühlen.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auch bei MK Mühlen, wenn man Matt Perger glauben darf:
    "There were 3 EK43’s present during the experiment. One was found to be producing the most delicious coffee, and was used for the samples. It had Turkish burrs installed. EK43’s have quite a large potential for burr misalignment, so this grinder was likely the least misaligned."
    https://baristahustle.com/grinder-paper-explained/

    Auch gibt es hier noch einmal neue Scheiben zu testen: Türkisch.
     
  13. #73 omnibuzz, 03.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe die GS/3 mal auf Pergers empfohlene 6 bar runtergeschraubt und kann mit diesem Druck den Mahlgrad inzwischen auf 1,5 Stellen. Das Ergebnis ist zweifelsfrei richtig lecker. Richtig flexibel bin ich damit bei der Wahl des Mahlgrades immer noch nicht. Ich vermute, dass zumindest noch eine weitere Variable im Argen liegt und werde mir dieses Wochenende mal einen Edding schnappen und versuchen ein Alignment der Scheiben analog zum oben für die EK 43 beschriebenen Vorgehen umzusetzen. Ich habe außer etwas Zeit nichts zu verlieren aber möglicherweise eine Menge zu gewinnen :)

    Grüße!
     
    00nix und mamu gefällt das.
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Mir kommen die Texte von MP widersprüchlich vor. Auf der einen Seite soll man mit der EK43 nicht fein genug mahlen können, weil die Scheiben schief stehen, aber wenn der Schliff der Scheiben geändert wird, geht es auf einmal auch mit Stufe 2 bis 3, dass fein genug gemahlen wird, und zwar auch ohne justieren der Mahlscheiben. Und die türkischen Scheiben haben m.W. den gleichen Schliff wie die Kaffeescheiben, sind nur minimal plan geschliffen, damit man feiner mahlen kann, warum soll dann der Espresso besser schmecken? Wenn das was MP sagt stimmt, müsste man ja mit Kaffeescheiben, die gut justiert sind feiner mahlen können als mit nicht justierten Moccascheiben. Das glaub ich irgendwie nicht.
     
  15. #75 Frank Zane, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    [​IMG]
    Ist doch klar... Wenn beide Scheiben plan laufen, keinen Taumelfehler haben und zudem parallel zueinander stehen kann man die Scheiben enger zusammen stellen ohne zu klingeln wie bei Scheiben die eben nicht im Lauf zu einander stimmen.... Zudem müsste das Mahlgut deutlich homogener sein.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Jupe, hast du nicht selbst festgestellt, dass MK die rotierende Scheibe auswuchtet. Das macht man doch, um einen besseren Rundlauf zu bekommen.
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Das ist nur für die Belastung der Kugellager von Bedeutung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #78 Jupe, 03.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    @Frank Zane Den Widerspruch sehe ich darin, dass taumelnde Mahlscheiben, die trotz Klirren nicht feiner mahlen können, auch dann nicht feiner mahlen können, wenn sich der Schliff ändert.
    Und wenn es sich gemschmacklich bemerkbar machen sollte, warum hat er dann nicht die Partkelverteilungsdiagramme dazu gepostet.
     
  19. #79 omnibuzz, 03.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Hier mal wieder zur Auflockerung des Gesprächsverlaufs etwas praktische Evidenz: Ich konnte nicht an mich halten und habe gleich den oben verlinkten Eddingtest bei meinen neuen EK8Pro-Scheiben umgesetzt. Das Ergebnis ist leider bei weitem nicht so anschaulich wie bei den EK 43- Scheiben, da die Kontaktfläche bei klirrenden Scheiben deutlich kleiner ist. Man muss wirklich mit der Lupe und gegen das Licht ran, um zu sehen, wo es Bereiche gibt, die abgetragen bzw. nicht abgetragen wurden. Das Ergebnis ist dennoch relativ eindeutig: über den gesamten Umfang von oberer und unterer Scheibe gibt es am äußeren Rand auf den Schneiden minimalen Abtrag der Farbe. Was auf einen perfekten Lauf hindeutet. Bin also nicht weiter, außer das ich die mangelnde Parallelität ausschließen kann...
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    wie ich gesagt habe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...