Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir reden doch hier von Espresso, oder bin ich im falschen Thread. Ein Espresso, 7gr., 24 Sekunden, 24 ml. 0 bis 2 Sek. PI. Ich hab noch nie was...

Schlagworte:
  1. Jupe

    Jupe Gast

    Wir reden doch hier von Espresso, oder bin ich im falschen Thread. Ein Espresso, 7gr., 24 Sekunden, 24 ml. 0 bis 2 Sek. PI. Ich hab noch nie was anderes gemacht, außer Coffee shots, die mache ich mit einem 21 gr. Sieb, bis zur Markierung, gröber gemahlen, 40 Sekunden ohne PI
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz Und dann solltest Du auch wissen, dass man bei unimodalem Mahlgut anders tampert: Man schaukelt mit dem Tamper in mindestens drei verschiedenen Achsen. Wir benuten Tamperbells mit leicht konvexer Tamperfläche. Die Tamperbells haben eine konische Form, die das schaueln erst möglich machen. Mit den Tampern von la Marzocco geht das z.B. nicht, weil die eine Zylinderform haben.
     
  3. #103 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Die Definition von Espresso ist (inzwischen) weit und ist hier ja immer wieder Gegenstand kontroverser Diskussionen. Das es hier nur um 7gr-Espressi geht, war mir nicht klar. Meine derzeitiges Rezept stand ja oben und damit liege ich statistisch durchaus im gängigen Spektrum, zumindest wenn man der großen Stichprobe von James Hoffmann von 2015 glauben schenken darf: http://www.jimseven.com/2015/08/31/the-state-of-espresso-in-2015/
     
  4. #104 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ich arbeite mit einem konvexen Tamperbell, und mit schaukeln habe ich experimentiert, aber das verschiebt natürlich nicht den Mahlgrad um 3 stufen nach rechts....
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Lager tauschen ist immer teuer. Wenn da ein Geräusch ist, sind es die Lager, was sonst. Am Tampern kann es ehe nicht liegen, weil wir diese Probleme auch ohne Tampern nicht haben.
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Beim Espresso gilt m.E.: Nach der Pflicht kommt die Kür. Einen stark extrahierten Espresso kriegt man auch mit einem billigen Einkreiser mit einem 14 oder 17 Gramm Sieb hin.
     
  7. #107 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Bedienungsanleitung K30, S17.: "Der Mahlscheibenwechsel kann auch über eine Austausch- Einbaumühle erfolgen. Dazu bestellen Sie eine neue Einbaumühle. Nach Erhalt der Einbaumühle bauen Sie entsprechend des Abschnittes 9.1 Ihre Einbaumühle aus Ihrer K30 ES / K30 Vario aus und die neue Einbaumühle ein. Ihre alte Einbaumühle senden Sie in der Verpackung zurück."

    Eine komplett neue Einbaumühle ohne Retour der alten Mühle kostet 549€. Ich gehe mal hoffnungsvoll davon aus, dass sie mit Retour günstiger kommt.

    Und was heißt ein Geräusch: ein ganz leichtes Kratzen. Ich habe sie gerade noch mal auseinander. Ein axiales Spiel an der unteren Mahlscheibe ist zumindest nicht spürbar. Trotzdem ist's derzeitig neben Ausschuss die einzige verbleibende Theorie....

    Und auch ich habe hier ein LM Einersieb und mache mir ab und zu einen klassischen Espresso, der mir auch gelingt, Jupe ;)
     
  8. Jupe

    Jupe Gast

    Bei 6000 shots dürften ja nicht mehr als 80 kg gemahlen worden sein. Die Standzeit der K30 Mahlscheiben liegt bei 600 kg, die der Lager sollte ein mehrfaches davon sein.
     
  9. #109 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Tja, wenn es keine wahrscheinlichen Theorien mehr gibt, muss man halt auch Unwahrscheinliche in Erwägung ziehen...
     
  10. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe eine Faema FP aus den 60ern mit defekten Lagern. Aufbau der Mühle wie die K30. Ein fühlbares Lagerspiel ist da weder axial noch radial.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @omnibuzz : Frage doch mal bei Mahlkönig direkt an. Die sollen ja, wenn man höflich ist, auch recht nett sein.
     
    omnibuzz und Dirk7110 gefällt das.
  12. #112 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ja, das ist aus meiner Sicht auch der nächste Schritt, auch wenn ich vor meinem geistigen Auge schon das Kopfschütten am anderen Ende der Leitung sehe, wenn ich denen erzähle, dass ich ProM-Scheiben in eine K30 geworfen habe :D
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warte es ab, die sind von den "Profis" auch einiges an Bastelarbeiten gewohnt.
    Auch würde mich deren Meinung zu dieser Variante interessieren.
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    Das würde ich nicht erzählen, damit verspielst Du jeden Chance auf Kulanz. Motor und Lager der K30 sind für die ProM Scheiben nicht ausgelegt. Die ProM Mahlscheiben erzeugen so eine Reibung, das sich bei der K30 ES sogar bei jeder Mahlung der Mahlgrad verstellt, wenn man den Deckel nicht fest hält
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Oder teurer!
     
  16. #116 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Danke für den Tip, ist wahrscheinlich schlauer..

    Und ich habe eine ES und aufgrund deines Hinweises weiter Oben zu diesem Problem hatte ich beim Umbau eine Folie zum Unterlegen unter die Rasterschiene schon bereit gelegt, es aber erstmal ohne probiert. Aber der Stift sitzt beim Mahlen zu meiner Überraschung auch so bombenfest in der Rasterung. Kein Durchrutschen und auch kein nennenswerter Zuwachs des Spiels des Deckels...
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Bei Mahlstellung 0 sprang der Deckel bei uns auch nicht, aber bei 5. je gröber man mahlt, um so mehr dreht sich der obere Mahlscheibenträger noch oben und hebt dann den Deckel an.
    Stell mal deine Mühle auf 5 und schmeiß Bohnen rein.
     
  18. #118 omnibuzz, 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    Ach, ich wär so gerne bei 5...:(
     
  19. #119 omnibuzz, 04.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
    omnibuzz

    omnibuzz Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    46
    @Jupe: Hält! Auch bei 9 oder 10 mit Kaffee. Selbst wenn ich den Deckel zwischen zwei Mahlgrade stelle, muss ich den Motor mehrfach anlaufen lassen, bis sie in die nächste Rasterung springt. Ist deine ES die überarbeitete Flapperversion mit dem Messingring (ab Seriennummer 22039) oder der Vorgänger? Meine ist die Überarbeitete...

    Ps. ich habe mir gerade noch mal deine Photos auf Seite 2 angeschaut. Unsere beiden ES sind unterschiedlich aufgebaut. Meine entspricht hinsichtlich der oberen Halterung deiner Vario, sprich mit dem Messingring. Wahrscheinlich ist das der Grund, dass der Effekt des Verrutschens bei mir nicht auftritt...
     
  20. Jupe

    Jupe Gast

    @omnibuzz So ist es. Dennoch, wenn man grob mahlt, sind aud die Kräte die auf die obere Mahlscheibe einwirken höher.
    Du solltest die Lager der K30 selbst wechseln. Zwei Rillenkugellager kosten zusammen 5 Euro. Das gibt nebenbei noch einen schönen Thread: "K30 Lager selbst austauschen".
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...