Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal, weil ich es oben schon falsch gepostet habe: Die unwuchtigen Mahlscheiben treffen sich pro Umdrehung einmal, die Vorbrecherzähne der EK43...

  1. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Jupe die Kurven sind in Echtzeit, da sieht man nicht die Berührungspunkte sondern jeweils die komplette Phase der Berührung.
    Du kannst daraus also gar nichts interpretieren.
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Verstehe ich nicht.
     
  3. #803 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ja da hat Thiuda Recht. Das sind die ganzen Tonspuren. Ich versuche gerade die Ausschnitte übereinanderzulegen, bekomme es aber nicht hin.
    @Jupe: Das ist audacity... Wenn man sich das anschaut sieht man es auch besser. Das lässt sich schlecht ausscheiden.
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Wir reden aneinander vorbei. Ich kann die Tonspuren schon lesen. Das sind drei zeitllich nacheinander ablaufenden Schwingungen, die zweite und dritte sind gleich. Die erste entspricht der Berührung der Mahscheibenränder, die zweite und dritte der Kollisionen der Vorbrecher. Wo ist das Probelm?
    P.S: ich meine natürlich nur das erste der drei Diagramm, welches meine Mühle wiedergibt.
     
  5. #805 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Jupe meine Bilder waren die ganzen Tonspuren.... da sieht man nicht einzelne Berührungen. Dazu muss man es vergrößern. Ich konnte es verlangsamt anhören aber nicht bildlich übereinanderlegen. Man sieht quasie die Phasen mit Klirren und ohne Klirren, beim Perger Video von bad to excellent.
     
  6. Jupe

    Jupe Gast

    Ich rede von dem obersten der drei Bilder von post #792
     
  7. #807 Thiuda, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    kaizerzoze hat die komplette Tonspur aus den jeweiligen Videos gepostet, du siehst hier also die komplette Tonkurve, nicht eine Verlangsamung (einen kleinen Teilbereich der Berührungspunkte).
    Stelle es dir so vor als würde man sehr weit herein zoomen, dann siehst du was in einem Bruchteil einer Sekunde passiert.


    Das hier ist so ein von mir "vergrößerter" Teilbereich aus Matts "GOOD" alignment:
    [​IMG]

    Wie du oben in der Zeitleiste sehen kannst ist das ein Ausschnitt vom Zeitpunkt 4 bis knapp 11, also 7 Sekunden.
    Da ich aber um den Faktor 10 verlangsamt habe, siehst du tatsächlich nicht 7 Sekunden, sondern 0,7 Sekunden.
    Jeder dieser Ausschläge im Ton ist also eine Berührung in einem Zeitraum von 0,7 Sekunden.

    Wir sehen oben 5 Berührungen pro 0,1s
    Das macht 50 pro Sekunde
    Das macht 3000 pro Minute


    Die EK43 hat 1.480 RPM, bei 3000 Berührungen pro Minute also 2 Berührungen pro Umdrehung.
     
  8. #808 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Genau das ist deine komplette Tonspur. Sieht so ähnlich aus, von der Form, wie bei Matt Perger, aber viel zu grob um einzelne Berührungen zu vergleichen...
     
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Ich bin wahrschnlich zu blöd um das zu begreifen. Ich beziehe mich auf die oberste Abbildung von post #792. Ist das jetzt in der Zeitachse eine Umdrehung oder nicht.
     
  10. #810 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    nein. Das sind alle Umdrehungen, also deine kompletten 1:35 min. Ich war da aber auf der falschen Spur. Da sich die Muster sehr ähnlich sehen, dachte ich das zeigt etwas.....
     
  11. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hier Jupe hast du deine Mühle genau so skaliert wie von mir bereits in in post #807

    [​IMG]

    Du siehst 0,7 Sekunden, also etwa 17 Umdrehungen bei 1480 RPM

    Wie ich bereits sagte ist bei dir das Hintergrundgeräusch und die Maschine lauter aufgenommen, daher sind die Ausschläge nicht so deutlich wie bei Matts Aufnahme.


    @Jupe lese dir nochmal meinen Beitrag #807 durch, dann sollte es klarer werden.

    Gruß
    Thiuda
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Es geht um dieses Bild
    [​IMG]
    das kann doch nur eine Umdrehung sein
     
  13. #813 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    nein. Das ist dein komplettes Video.
     
  14. Jupe

    Jupe Gast

    O.k. Damit kann man nix anfangen. Man braucht den Plott einer Umdrehung.
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Aber die Vorbrecher treffen sich pro Umdrehung zweimal, wenn die Mahlscheiben pro Umdrehung sich einmal berühren, muss es deshalb pro Umdrehung drei Geräusche geben.
     
  16. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Für eine interpretation bei einer Umdrehung reicht das Tonmaterial nicht aus, besonders bei deiner Aufnahme ist das Grundrauschen und Motorgeräusch viel zu hoch.
    Selbst in der Aufnahme von Matt sieht man da nichts, nimm dir einfach 2 der Peaks aus Matts Aufnahme, das ist eine Umdrehung.

    Der Informationsgehalt der Tonspur ist ausgeschöpft, wir wissen jetzt das es zwei Berührungen pro Umdrehung sind:
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Dann ist mir das Maschinengeräusch nicht klar, ich muss nochmal nachdenken. Zwei Berührungspunkte sind dann die Vorbrecher, ein Berührungspunkt bei schlechter Justage die Mahlscheiben, dann ist es nur erklärlich, dass bei guter Justage die Scheiben kein oszillierende Geräusch mehr erzeugen, das geht ja; aber woher kommt das Maschinengeräusch?
     
  18. #818 kaizerzoze, 15.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich hatte es vom hören immer so interpretriert und dann auch gedacht man sieht an den komletten Tonaufnahmen auch etwas davon: bei excellent hört man das dumpfe Geräuch = Vorbrecher berühren sich und dann ensteht bei dein den Mahlscheiben das hohe Klirren, was verlangsamt wie ein Rauschen klingt. Und wenn man beide hört, hat man das Optimum...
     
    Chris84 gefällt das.
  19. #819 Thiuda, 15.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hier sehen wir Matts "EXCELLENT" alignment.

    Wir sehen zu Beginn eine Berührung pro Umdrehung, sobald er weiter auf Klirren geht werden daraus 2 Berührungen pro Umdrehung:
    [​IMG]

    Es bleibt bei 2 Berührungen pro Umdrehung, nur das im "EXCELLENT" alignment die Berührungsphasen ausgeprägter, also länger erscheinen.


    Bleibt die Frage warum "GOOD" sich zeitgleich an zwei Punkten pro Umdrehung berührt und "EXCELLENT" unsymmetrischer ist.

    Festzuhalten bleibt, hat man zwei ausgeprägte Berührungspunkte pro Umdrehung, sind die Mahlscheiben gut justiert.


    So ich muss jetzt mal ins Bett...
    Gruß
    Thiuda
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Toller Thread!
    Ein Hinweis zum direkten Vergleich mit dem Sound von Matt P: da der Sound die Motordrehzahl abbildet, muss ggf dessen von der Netzfrequenz abhängige Drehzahl berücksichtigt werden. (USA 60Hz zu 50Hz). Ich weiß nicht, ob MK deshalb nicht leicht unterschiedliche Drehzahlen am Motor hat.
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...