Mahlkönig proM vs. EK43

Diskutiere Mahlkönig proM vs. EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder er hat sich vertippt - irgendwie aber auch cool wenn dir der GF antwortet [emoji851] blöd das ich das erst in zwei Wochen werd klären können...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab heute mit Herrn Sagehorn dem GF von Olympia per email Kontakt gehabt, er hat sich vertan - es sind natürlich 64 mm Scheiben - Ditting (EK7) - hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Mahlscheibe? wo sind die noch verbaut? vermutlich bimodal
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  3. #1043 orangette, 09.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @jupe2.0
    Hallo Jürgen ! Meinst Du diese Mühle mit 1. Generation Moca ? Und das man die "umrüsten" könnte ? Das wäre echt noch ein Projekt für meine Moca :) fullsizeoutput_1ee.jpeg lieber Gruß orangette
     
    00nix und dergitarrist gefällt das.
  4. #1044 jupe2.0, 09.06.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe Fotos von der Moca heute ausgemessen, weiss aber nocht, ob alle Mocas gleich sind bezüglich der Mahlscheibenträger, vermute aber mal, ja, da passen 65 mm große Mahlscheiben rein, bei der rotierenden sogar 68mm, die proM sind 65mm, die sind unimodal und m.E. die besten in der Größe.
    Dein Projekt ist interessant, weil die Mühle ein echter eyecatcher ist.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #1045 orangette, 09.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke schön für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an ... :) Muß mal sehen wer mir das bohrt. Wäre nämlich schön die gute Moca zu tunen.
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es gibt eines zu bedenken: aufgrund der höheren Mahlleistung der proM Mahlscheiben wird der Motor mehr gefordert.
    Die proM hat eine elektronische Abschaltung.
    Ich würde die Moca vorher testen, mit Kaffeeröstung, angefeuchteten Bohnen und mit max kleinem Mahlgrad.
    Grüße
     
    00nix gefällt das.
  7. #1047 orangette, 09.06.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke für den Tipp. Wo mir doch neulich erst der Motor meiner Vario durchgebrannt ist. :rolleyes: Das kann man die Tage mal machen. Um es für mich klar zu machen , ich dreh so weit zu wie es geht..BEVOR der Motor anfängt zu rauchen?! Je feiner ich mahlen desto besser die Wahrscheinlichkeit das die ProM Mahlscheiben NICHT den Motor töten.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ihr redet aber jetzt
    du meinst aber schon die Moca 1. Generation?

    bei der Moca 2014 solls nicht gehen nach Aussage von dem GF Herrn Sagehorn : Er antwortet sehr schnell und freundlich per email

    "wir verwenden 64 er Mahlscheiben von Ditting (EK7). Eine andere Mahscheibe können wir nicht verwenden da wir a) das Mahlwerk dafür kpl tauschen müssten und b) die Masse unserer Moca exact auf das jetzige Mahlwerk abgestimmt wurde. Haben Sie denn schon einmal mit unserer Mühle gemahlen? die bisherigen Feedbacks und meine eigenen Erfahrungen bei sehr vielen Kilo Espressobohnen verschiedenster Röster waren alle hervorragend"
     
Thema:

Mahlkönig proM vs. EK43

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM vs. EK43 - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  2. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  3. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...
  4. [Verkauft] E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM

    E61 Cime Elba Zweikreiser / Set mit Mahlkönig ProM: Hier ein kleiner E61 Exot mit "lustigen" Features. Es handelt sich um Eine CIME Elba, Cime baut für verschiedene Hersteller, die Elba gibt es in...
  5. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso

    Mahlkönig ProM Espresso: Zum Frühling ein neuer Versuch mit der ProM Espresso. Ich selbst habe die Mühle mal auf Kleinanzeigen gekauft, sie hatte die üblichen Probleme mit...