Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

Diskutiere Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...

  1. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu mahlende Kaffee ist seit 10 Jahren identisch in Qualität und Röstgrad.
    Nach wenigen Wochen hat sich die neue Mühle immer wieder stark statisch aufgeladen so dass unsere Angestellten immer wieder einen elektr. Schlag abbekommen haben und der Kaffee "fliegt" dabei auch durch die Gegend.
    Der Verkäufer verweist an den Hersteller und der Hersteller reagierte erst nach telefonische Beschwerde auf unsere Mail mit folgendem Text:

    Die ungenügende Antwort des Händler sowie die statischen Probleme mit der Tanzania tuen mir leid.

    Leider haben allen Mühlen mit der statischen Aufladung zu kämpfen und dies ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich stark ausgeprägt. Einflussfaktoren können sein:

    • Röstgrad
    • Restfeuchte im Kaffee
    • Luftfeuchtigkeit
    • Mahlscheiben Grösse
    • Drehzahl
    • Usw.
    Es kann natürlich geklärt werden ob mit der Mühle etwas nicht stimmt, aber grundsätzlich kann die statische Aufladung nicht eliminiert werden.

    Es tut mit leid keinen besseren Bescheid geben können.


    Das hilft mir / uns natürlich absolut nicht weiter.

    Gibt es da Erfahrungen ?

    vielen Dank !
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 07.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Einen Schlag am Kaffee oder an der Mühle? Ersteres kann ich nicht wirklich glauben, letzteres wäre ein Problem, da die Tansania as Schutzklasse I Gerät am PE (Erde) hängt. Da einen Schlag an metallischen Oberflächen zu bekommen spricht für einen Defekt an Mühle oder Elektroinstallation!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Den Schlag bekommen sie an der Mühle. Die Mühle wurde von uns nur hingestellt und angeschlossen. Mehr haben wir nicht gemacht. Die Tüte wird ein geklemmt und beim "Ausklopfen" bekommen sie "eine gewischt". Das passiert aber nicht immer.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 07.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde an deiner Stelle mal von einem Elektriker die Installation und die Mühle überprüfen lassen. Stichwort: Schutzleiterwiderstand.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis. Aber es kann doch nicht sein dass ich im März eine neue Mühle kaufe und jetzt ein Elektriker da "rumfummeln" muss. Da ist doch der Hersteller in der Pflicht oder nicht ?!
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 07.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Das muss nicht zwangsweise ein Defekt an der Mühle sein. Auch Klemmen in der Steckdosen oder der PE im weiteren Verlauf bis zum Erder können Defekte aufweisen. Letzteres würde auch andere Geräte zu potenziellen Gefahrenquellen machen!
     
  7. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben an der gleichen Stelle (gleiche Verkabelung) jetzt wieder die Kenia hingestellt und dort ist alles in Ordnung.
     
  8. #8 Kaffee_Eumel, 07.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    6.476
    Dann würde ich die Mühle checken lassen. Vielleicht nur ein gelöstes Erdkabel.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 07.09.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bist du Endverbraucher?

    Dann könntest du einfach den Mangel rügen und Nachbesserung, Ersatzlieferung oder - bei MIsserfolg dessen - auch Wandlung verlangen.

    Dass man von einem Metallgehäuse eines Elektrogerätes einen elektrischen Schlag bekommt, stellt einen Mangel da. Solch ein Metallgehäuse muss niederohmig mit dem Schutzleiter verbunden sein, wodurch jede Ladung sofort abgeleitet werden würde.

    Da in den erstn sechs Monaten die Beweislastumkehr gilt, wonach ein in dieser Zeit zutagegetretener Mangel als schon bei Übergabe vorhanden angenommen wird, musst du da nichts beweisen.

    Als gewerblicher Kunde musst du solche Dinge bei der Eingangsprüfung feststellen, sonst gilt die Ware als mängelfrei abgenommen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Der Verkäufer möchte die Mühle jetzt prüfen.

    Leider bekomme ich für den Versand den oberen schwarzen Ring nicht abgedreht. Den Stift zur Entriegelung habe ich gedrückt aber der Ring lässt sich auch mit viel Kraft nicht abdrehen. Gibt es da noch einen Trick ? Zum richtigen Verpacken muss ich den Ring entfernen.

    Danke
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Ich habe auch immer mal wieder von einer EK 43 einen elektrischen Schlag bekommen. Nichts starkes. Eher so wie man ihn manchmal hat wenn zufällig jemanden berührt, der aufgeladen ist. Das kam aber auch nur selten vor und eher wenn wir viel Kaffee auf einmal gemahlen haben. Bei meiner Tanzania im Heimgebrauch nehme ich das nicht so wahr. Ich glaube, dass das wirklich die statische Aufladung ist. Komisch, dass Mahlkönig da keine Maßnahmen gegen hat.

    Lg
     
  12. mesh79

    mesh79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Wir nutzen die Mühle im Geschäft bei uns uns wenn die Mitarbeiterinnen beim Mahlen alle paar Minuten ordentlich ein paar "gewischt" bekommen ist das nicht mehr lustig. Dass der Hersteller und der Verkäufer das als "Spass" abtun ist mehr als nur befremdlich.
    Natürlich spielen äußere Einflüsse (Bekleidung, Erdung, ect.) eine Rolle aber dennoch kann ich diesen Zustand nicht dauerhaft so belassen.

    Der Verkäufer hat jetzt nach teilweise sehr befremdlichen Schriftwechseln:

    gereinigt und justiert (Elektronik, Mahlscheiben), Magnet optimiert.

    Das Ganze als "Kulanz" Arbeiten.

    Natürlich ist der Verkäufer nicht der Hersteller und Produzent des Gerätes. Aber hier nur auf den Hersteller und dessen Untätigkeit verweisen und die Reklamation dann als "Kulanz" zu deklarieren geht auch im B2B Geschäft nicht.

    Ich hoffe dass es nach der Rückkehr besser ist denn wir sprechen hier nicht über einen 20 Euro Chinamüll aus dem Supermarkt.
     
Thema:

Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG

    Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG: Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Mahlkönig Kenia im Einsatz und seit ca. 3 Jahren zusätzlich eine Mahlkönig Tanzania. Diese wird jetzt...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau

    (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau: Biete aufgrund von zufälligem Neuzugang (war beim Kauf einer Maschine dabei) eine wunderbare Mahlkönig Tanzania, die ich im Forum gekauft hatte...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod

    Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod: Zum Verkauf steht meine geliebte, zuverlässige und quasi unzerstörbare Tanzania, die ich vor ein paar Jahren von @autosub erstanden habe mit den...
  4. Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

    Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo, wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt. Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der...
  5. SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

    SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania: Hi, ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen. Wichtig war mir bei dem...