Mahlkönig Tanzania

Diskutiere Mahlkönig Tanzania im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na @clucle hatte geschrieben, dass er explizit nach der EG1 Geometrie gefragt hat. er wollte sicher gehen, dass er den EG Ultra Schliff erwischt....

  1. #101 braindumped, 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1.141
    er wollte sicher gehen, dass er den EG Ultra Schliff erwischt.

    Ich hab das bisher so verstanden, dass es derzeit bei SSP 80mm in HU und non-HU gibt, wobei HU wohl neu ist (ausser ich hab da was verpeilt, finde die Quelle der Info nicht mehr, gefühlt ein paar Monate her) und davor (wann kam die EG-Ultra Scheibe auf den Markt?) 80mm automatisch EG-1Ultra bedeutete, wenn sie 12 "Vorbrecher" hat. Die aus 2017 hat nur 9 und SSP schrieb mir 12/2019 auf die Frage "9 vs 12": "these are completely different burrs. 9 had too aggressive geometry than current one."
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  2. #102 braindumped, 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1.141
    ist schwierig zu messen, hier mein versuch:
    1471861D-FDD1-4742-BB4F-9F732BFA8951.jpeg 6FCD4DD2-4DA9-403D-964B-8F2B304B12D5.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #103 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Seit Februar 2019 gibt es die Weber Ultra low fines Scheiben:

    Jetzt verlassen ich aber schnell wieder die Welt der Fakten ;)
    Die Benamsung der Scheiben könnte Han wohl kaum unglücklicher gewählt und über die Jahre verändert haben.
    Meines Wissens gab es eine Zeit in der die Geometrie der Weber Ultra Low Fines nur exklusiv für Weber produziert wurde. Ich bin mit unsicher aber ich glaube, das Han in dieser Zeit eine ähnliche Geometrie vertrieben hat, die aber eher auf Espresso ausgelegt ist, für Filter aber immernoch weit besser ist als jede Espresso-Scheibe. Weiter vermute ich, dass diese Scheiben eine kleinere Ausfallhöhe haben (mit Ausgallhöhe meine ich die Löcher die man außen sieht wenn die Scheiben aufeinander liegen).
    Ich erhoffe mit jetzt, dass eure Fotos Licht ins Dunkel bringen und würde dann eine Petition starten damit Han seine Benamsung endlich mal auf ordentliche Zahlenkombinationen ändert, die am besten die Sternzeichen während der Produktion im Binärcode wiedergeben und bloß nichts mit dem Einsatzzweck zu tun haben.
     
    braindumped und animus128 gefällt das.
  4. #104 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Danke dir! Mit Ausfallhöhe meine ich die Löcher die man außen sieht wenn die Scheiben aufeinander liegen, ich bin mir nicht sicher ob ich mir das Wort ausgedacht habe oder ob es das richtige ist ;)
     
  5. #105 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Messen brauch man das glaube ich nicht, solange man ein Foto macht was die Scheiben genau von der Seite zeigt, müsste man die Höhe der Scheiben als Referenz nutzen können.
     
  6. #106 braindumped, 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1.141
    Achso, ja das macht begrifflich mehr Sinn, hatte mich schon gewundert. Was mir bei den SSPs vs kr804 auffällt ist, dass sie im Innenkreis ne größere Aufnahme der Bohnen zu haben scheinen (also die Öffnung zw den Scheiben ist grösser), daher dachte ich es geht darum.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  7. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    533
    20210728_215423.jpg 20210728_215435.jpg 20210728_215443.jpg
     

    Anhänge:

    phaad, rebecmeer und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  8. deiadri

    deiadri Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    02/2021 (damals war in diesem Fall ungünstig formuliert).

    Ich finde sie sehen identisch aus.

    Ich muss ehrlich sagen, ich sehe auch im Vergleich zu @clucle Scheiben keinen Unterschied. Das ist wirklich frustrierend.
     
  9. #109 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Nennt mich verrückt aber ich glaube das sind mindestens zwei unterschiedliche Geometrien. Zumindest @clucle Scheiben sind anders.
    Das hier ist vielleicht noch diskussionswürdig: die Ausfallform ist irgendwie anders, einmal eine steile Welle, einmal eine runde Welle.

    Aber von oben ist ein klarer Unterschied zu erkennen. Einmal schneidet erst die Verlängerung des dritten dings das 4 dongs nicht mehr, einmal schon das zweite dings das 3 dongs.
     
    phaad gefällt das.
  10. #110 CoffeeOnTheBrain, 29.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Wenn man nur müde genug ist schafft man noch alles. Zwischen den anderen Scheiben besteht auch ein Unterschied. Der eine Abstand ist etwa so lang wie das dings und der andere Abstand ist länger als das dings. Alles klar?!?
    Die Linie dienen nur zur Erklärung was ein Dings und was ein Abstand ist. Wo nichts eingezeichnet ist erkennt man es besser.


     
    phaad gefällt das.
  11. #111 CoffeeOnTheBrain, 29.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    @deiadri : wann hast du deine Scheiben gekauft?
     
  12. #112 braindumped, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1.141
    hab heute erst anhand der bilder vom clucle gelernt, dass die scheiben oben/unten unterschiedlich sind (wie konnte mir das bisher entgehen?!). die eine hat 12 "Eckzähne" am Mahleinlass innen, die andere 13 (hab leider schon wieder vergessen welche welche war, aber ich glaube oben hat 13)




    edith freut sich über das Guckloch der 804 durch das man mit ner 10er nuss die untere Mahlscheibe drehen kann und hat unten 12 gezählt, also muss es oben ein Zahn mehr sein
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    533
    Meine Scheiben sind beschriftet mit bottom und top. Kann jetzt leider nicht mehr die Bilder zuordnen.
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    533
    Auch wenn ich mich sehr freue über die Beschreibungen von @CoffeeOnTheBrain :D
    ...ich tue mich da sehr schwer und sehe irgendwann nur noch Sternchen. Es hat natürlich etwas von Kaffeesatzleserei, denn die Geometrie hat zwar einen riesigen Einfluss auf den Geschmack und das selbst bei kleinen Unterschieden, aber welche Details hier zu welchen Geschmacksveränderungen führen, das ist doch immer noch sehr unklar.
     
  15. #115 Neil.Pryde, 29.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    2.673
    Nicht verwirren lassen,die Scheibe mit der geringeren Anzahl der ersten Sektion gehört auf die Antriebsseite, egal ob oben, unten,hinten oder vorne.
    Wuchtet etwas weniger Momentum auf den Motor als die andere Scheibe.
     
    phaad, clucle und braindumped gefällt das.
  16. #116 CoffeeOnTheBrain, 29.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Mein Anspruch war eigentlich nur festzustellen ob es einen Unterschied zwischen den von SSP verkauften Scheiben und den Weber Ultra Low Fines gibt. Für mein Verständnis gibt es den.

    Was mich jetzt noch wundert ist, das @animus128 seit 10.2018 Scheiben von SSP hat die den Ultra Low Fines ähnlicher sehen als alle anderen Scheiben die ich mir gerade hier angeguckt habe, obwohl Weber sie erst seit Anfang 2019 anbietet.
    Ich denk mir mal meinen Teil dazu.

     
    clucle und phaad gefällt das.
  17. #117 CoffeeOnTheBrain, 08.08.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    347
    Hab nochmal geschaut der Unterschied mit den Dingsen und Dongsen ist Quatsch. Das ist der Unterschied zwischen oberer und unterer Scheibe.
    Aber wenn man von der Seite der Scheiben auf die Ausfalllöcher schaut, sind sie verschieden hoch, denke ich. Im Verhältnis zur Gesamthöhe der Scheibe 3:100 und 4:100. Also dicht beieinander und ich könnte mich auch einfach vergucken.
     
    braindumped gefällt das.
Thema:

Mahlkönig Tanzania

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung

    Mahlkönig Tanzania - statische Aufladung: Hallo, wir haben in unserer Firma seit 10 Jahren 2 Kenia Mühlen und habe eine davon im Frühjahr gegen eine neue MK Tanzania ersetzt. Der zu...
  2. [Erledigt] Suche tropfplatze von Mahlkönig tanzania

    Suche tropfplatze von Mahlkönig tanzania: ich habe einer schone Tanzania gekauft aber der tropfplatte ist nicht dabei Wie haben einer fur mich bitte.
  3. [Erledigt] Mahlkönig Tanzania

    Mahlkönig Tanzania: Hallo, ich verkaufe eine MK Tanzania, aus meiner Sicht in sehr gutem Zustand. Ich möchte meinen Mühlenfuhrpark etwas einschränken, daher muss sie...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Tanzania

    Mahlkönig Tanzania: Hallo, hiermit biete ich meine Mahlkönig Tanzania zum Verkauf an. Diese habe ich vor knapp über zwei Monaten über ebay aus England erworben...
  5. Mahlkönig K30 Mühle gesucht

    Mahlkönig K30 Mühle gesucht: Hi, möchte gerne eine Mahlkönig K30 Mühle kaufen, idealerweise gebraucht in schönem Zustand. Würde mich über Angebote freuen! Danke, Hannes