Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad

Diskutiere Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forumsmitglieder! Folgendes Problem plagt mich bei meiner Mahlkönig Vario V3 (BJ 2015). Nachdem der Mahlgrad auch in der feinsten...

  1. #1 Samuelespresso, 03.06.2016
    Samuelespresso

    Samuelespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Forumsmitglieder!

    Folgendes Problem plagt mich bei meiner Mahlkönig Vario V3 (BJ 2015).

    Nachdem der Mahlgrad auch in der feinsten Einstellung zu grob war, habe ich gemäß Anleitung von Baratza die Mühle über die 2mm Inbusschraube hinter der Auswurföffnung kalibriert (merkbare Geräuschänderung ab Mahlgrad 2Q). Durch das kalibrieren ist leider die Garantie hinfällig.

    In Folge dieser Kalibrierung bleibt die Mühle bei zu feinem Mahlgrad stecken - sie stockt hörbar bevor es dann ganz aus ist, und nur mehr ein Summen vom Motor zu hören ist. Tendenziell ist beim mahlen bei feinerem Mahlgrad (noch nicht für Espresso ausreichend) immer wieder ein lautes Stocken zu hören. Wenn ich die Mahlkammer ausleere, funktioniert wieder alles normal (bei grobem Mahlgrad).

    Nach Rückfrage bei der Mahlkönig Hotline wurde mir empfohlen, zu prüfen ob die Madenschraube am Ritzel (Pulley) fest sitzt - das tut sie.

    Folgende Fragen hätte ich:

    - Wenn der Zahnriemen rutschen würde, würde ja dann in dem Fall die Mühle bei zu feinem Grad nicht blockieren? -> in dem Fall wären weder Riemen noch Zahnrad/Ritzel defekt, sondern der Motor, der nicht genug Leistung bringt?
    - Ist es normal bei Berührung mit dem Zahnriemen schwarze Finger zu bekommen? Oder ist das Abrieb vom Zahnriemen, der dann wiederum auf ein Rutschen hindeuten würde?
    - Hat jemand Erfahrungen mit den Reparaturkosten bei Mahlkönig?

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

    LG,
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, aber der sich ölig anfühlende graue Dreck in der Maschine stammt von den Kohlebürsten des Motors. Darüber brauchst Du dir also in Bezug auf den Zahnriemen keine Gedanken zu machen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 03.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.045
    Zustimmungen:
    11.631
    sollte nicht sein. Vielleicht mal ein Video einstellen.
    Es könnte an den Kohlen oder an der Lagerung liegen,also zu wenig Kontakt zwischen Kohle und Kommutator und /oder zu großer Lagerungswiderstand (defekte Lager). Kannst Du die Achse bei ausgebautem Scheibenträger problemlos drehen?
    Ich kenne den Kalibrier-Mechanismus nur vom Hörensagen. Ich würde das Kalibrieren einfach mal wieder rückgängig machen. Vielleicht verklemmt sich da irgendwas, wenn man das Schräubchen zu weit rein-oder rausdreht.
     
Thema:

Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario - Blockiert bei feinem Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig)

    Verkaufe: Mahlkönig Vario (reparaturbedürftig): Hallo zusammen ich verkaufe meine Mühle. Gekauft habe ich sie 2010 bei Fausto in München (Seriennummer V1935). Sie kommt mit Originalverpackung...
  2. [Erledigt] Mahlkönig K30 Vario - La Potenza

    Mahlkönig K30 Vario - La Potenza: Hallo zusammen, wollte meine geliebte La Potenza bereits vor gut zwei Jahren verkaufen, dann durfte sie doch bleiben. Zwischendurch habe ich noch...
  3. [Erledigt] Mahlkönig/ Baratza Vario Defekt?

    Mahlkönig/ Baratza Vario Defekt?: Bevor ich sie woanders einstelle, biete ich Euch meine o.g. Mühe an. Gleich vorneweg: Bei bestimmten Bohnen bekomme ich derzeit kein Mahlgut aus...
  4. Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??

    Welcher Inbus (Innensechskant) für Baratza / Mahlkönig Vario Home??: Moin, ich konnte gebraucht eine Mahlkönig / Baratza VARIO Home erstehen. Leider fehlt das Werkzeug zur Justierung der Mahlscheiben. Ich finde...
  5. [Erledigt] La Nuova Era Cuadra & Mahlkönig Vario Home

    La Nuova Era Cuadra & Mahlkönig Vario Home: Verkaufe wegen Umstieg auf Dual Boiler folgende Geräte: La Nuova Era Cuadra Chrom / Schwarz E61 Brühgruppe, Zweikreiser mit 1,8 l Boiler und 3,5...