Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

Diskutiere Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Vario Experten. Habe eine Vario II und versuche, passenden Timer Einstellungen zu finden. In der Bedienungsanleitung steht, das sich...

  1. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    Hallo an die Vario Experten.
    Habe eine Vario II und versuche, passenden Timer Einstellungen zu finden.
    In der Bedienungsanleitung steht, das sich die Timertasten für Espresso, Filter und Press nur in der Zeit unterscheiden.

    Ich mahle nur Mehl für Espresso und habe folgende Timereinstellungen belegt:
    Espresso 7g (für 7g Sieb)
    Filter 8,5g (für 8g Sieb und stärkeren Espresso)
    Press 16g (für doppelten Espresso)

    Die Grammzahl stimmt soweit mit dem Mahlgrad überein, aber...........
    Beim Filter- und Press Timer passt die Extraktionszeit nicht, der Espresso läuft zu schnell.
    Kann es sein, das bei diesen Timern doch eine andere Mahlgradeinstellung aktiv ist, als in der Bedienungsanleitung angegeben?

    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
    Oder liegt es nur an den Sieben?
    Verwende das LM1, 1ner und 2er Original der Vibiemme. Aber auch beim LM2 läuft der Espresso schneller durch.
     
  2. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Hi Gina,

    das kann/wird "nur" an den Sieben liegen. Die drei Timer haben definitiv nichts mit dem Mahlgrad zu tun. Dieser muss im Prinzip für jeden Timer und den entsprechenden Verwendugszweck des Mahlguts angepasst werden.

    Um die passenden Durchlaufzeiten bei den unterschiedlichen Sieben zu erhalten musst du also entweder mit der Pulvermenge oder dem Mahlgrad experimentieren. Bei mir ist es so, dass mein LM 1er relativ linear zum Rancilio zweier passt und ich die Durchlaufzeit lediglich über ein bisschen mehr Pulver aber ohne Mahlgradanpassung in den Griff bekommen habe und geschmacklich ist es auch OK.

    Cheers,

    Jens
     
  3. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Danke, dann bin ich ja schon mal Beruhigt. Die Belegung der 3 Timertasten für verschiedene Grammwerte war für mich ein Argument, die Vario neben der Mazzer Mini zu halten.
     
  4. #4 hannesrd, 15.12.2009
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Hallo,

    die Timertasten der Vario speichern keine Mengen sondern Mahlzeiten, dass die Menge mit der Zeit zufällig übereinstimmt hängt vom eingestellten Mahlgrad ab.

    lg

    Hannes
     
  5. #5 Milkyway, 15.12.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

    Na hoffentlich hältst Du die beiden Racker dann aber auch artgerecht.:wink:
     
Thema:

Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung.

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario: Filter und Press Timer Einstellung. - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?

    Mahlkönig Vario: Nach Reinigung Grundeinstellung geändert?: Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen, ich habe vor kurzem meine Vario V3 gereinigt und dabei auch den oberen Mahökranz abgenommen....
  2. Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel

    Mahlkönig Vario: Mahlen für Kaffee und Espresso im Wechsel: Hallo KN, vielen Dank erstmal für dieses tolle Forum! Ich habe zu Weihnachten eine MK Vario bekommen, die jetzt eine Graef CM80 ersetzt...
  3. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe vor einigen Tagen den selben Beitrag im Forum "Mühlen" erstellt. Da ich dort leider keine Antworten...
  4. Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent

    Probleme mit Mahlkönig Vario: Mahlgrad inkonsistent: Hallo liebe KaffeeenthusiastInnen! Ich habe mir als Einsteiger Kaffee-Ensemble einen Mahlkönig Vario mit einer Rancilio Silvia gekauft. Im Prinzip...
  5. Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition

    Mahlkönig Vario Home Mahlwerkblockade und Nullposition: Ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Vario von Mahlkönig gekauft (mindestens V2 glaube ich, da das Display sich nach einer Weile ausschaltet)....